Klimaanlage von R12 auf R134a umbauen

Diskutiere Klimaanlage von R12 auf R134a umbauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bei meinem XJ war schon beim kauf die Klimaanlage außer Betrieb. Mein Schrauber sagte, er kann das machen, wenn ich einen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo zusammen,
bei meinem XJ war schon beim kauf die Klimaanlage außer Betrieb. Mein Schrauber sagte, er kann das machen, wenn ich einen neuen Trockner besorge. Den habe ich jetzt. Nun sagte er, er bräuchte noch einen Adapter von R12 auf R134a. Wo kann ich so etwas bekommen? Und fallen noch sonstige Teile an. Habe einen Termin bei ihm am kommenden Montag.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
Harald
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
ich denke mal ja. Wichtig ist das ganze alte öl raus und das neue rein

Gruß Ralf
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi,

die Adapter werden an die Anschlüsse am Klimakompressor geschraubt.
Zum Befüllen.

der Trockner sitzt unter dem Klimakompressor.

Ich denke mal der kann, wenn die Anlage leer ist, einfach getauscht werden. :)

gruß
wolfgang
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
jo, die adapter werden fest an die Füllanschlüsse vom Kompressor geschraubt, die bleiben dan auch dort!!
Und der trockner ist Plug and Play alten raus neuen rein.

Aber vergesst nicht das Öl zu wechseln!!
 
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
Vielen Dank für eure Antworten. Diese Teile aus Ebay passen dann wohl auf meinen Kompressor?

Grüße
Harald
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.194
Danke
8.105
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde die Kiste umrüsten - einmal ca.250 Euro für die Umrüstung und du bist die Sorge los. :yes:
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Jo, die sollten Passen. Schau doch einfach mal nach, die Blech kappen runter und dann sihst schon die anschlüsse zu befüllen, einen Niederdruck seitig und den andere Hochdruck??
 
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
Ok danke, dann passt ja alles.

Grüße
Harald
 

schwenti

Neu hier
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
14
Danke
0
Standort
4655
Hi -

ich will Dich ja nicht beunruhigen - aber ich hab mal was gehört, das angeblich die "alten" Dichtungen den Kontakt mit dem "neuen" Gas nicht vertragen und regelrecht zerfallen. Das würde ich mir vorher noch bestätigen lassen, nicht das Du da ein böses Erwachen hast.

Ähnliches gibts beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auf "Rennflüssigkeit" - ist glaub ich dot 5.1 oder 6 ... kann mir den Namen nicht merken. Da gehen automatisch alle Gummidichtungen kaputt und müssen getauscht werden. Die Flüssigkeit wäre Spitze - aber der Aufwand .....

Ein Erfahrungsbericht nach dem Umbau wäre Spitze!

Ciao,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage von R12 auf R134a umbauen

Klimaanlage von R12 auf R134a umbauen - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    Oben