Knacken im Gestänge vorne links....

Diskutiere Knacken im Gestänge vorne links.... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hab da seit ein paar Tagen ein knacken vorne links. Hab auch schon die Ursache entdeckt: Es ist ein Spalt zwischen dem Gummidämpfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neptun

Neptun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,
ich hab da seit ein paar Tagen ein knacken vorne links.
Hab auch schon die Ursache entdeckt:

Es ist ein Spalt zwischen dem Gummidämpfer und dem Gestänge.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie heißt das Teil und wie krieg ich den Spalt weg?
Kann man den Gummidämpfer einzeln austauschen, oder muss die ganze Stange ersetzt werden?
Oder kann sich da irgendwas anderes verzogen haben?

Vielen Dank
Frank

:coolman:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich würd sagen da fehlt der obere Gummi komplett.

Stabigummi gibt´s einzeln bzw. als Set.

ZB. HIER


:coolman:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo,
das sieht aus als währe der Stabigummi ausgeschlagen. Den Gummi kann man bestimmt wechslen, aber ich würde dir raten das du dir die da besogst. Vorteil du kannst sie im Gelände aushängenund und hast somit eine richtig gute Versdhränkung. :unsure:

Noch ein Tipp; Füll mal deine Signatur aus. dann weis man gleich bescheit was du Für einen Wagen fährst. :coolman:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Da ist doch einfach der Stabi ausgeschlagen und damit schlichtweg im Arsch und muss Neu.
Also entweder preiswert wie gehabt oder etwas teurer und aushängbar wie zuvor gepostet.
Aber nur Gummi tauschen ist Quatsch.

Was will´n an ner Eisenstange ausschlagen ? :unsure:

Ach ja : Zu was Öl in nen Motor nachfüllen ? Wenn er leer is kommt ein Neuer rein. :coolman:

Scheinbar gibt´s hier Leut´ die Geld schei..en können oder einfach nur keinen Plan haben, Prost :wave:

:no:
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Was will´n an ner Eisenstange ausschlagen ? :coolman:

Scheinbar gibt´s hier Leut´ die Geld schei..en können oder einfach nur keinen Plan haben, Prost :unsure:

:wave:
Das hat nichts mit Geld schissen zu tun. Das Kugelgelenk ist ausgeschlagen oder auch schon ausgerissen.
Somit ist das Teil Schrott.

Bei dem TJ ist das ein Kugelgelenk, hat es Spiel und das hat es, wenn es knackt, dann ist es hinüber.
Bei den Vorgängern waren das nur "Eisenstangen" wie Du es nennst und da hätte man nur die Gummis tauschen
müssen, das stimmt dann.

Gruß,

Tom
 
Neptun

Neptun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
Erst mal vielen Dank für Eure Infos!!!!! :unsure:

Ich bin heut gleich nach Arbeit zu meinem lokalen Teilehändler und hab nach dem Stabilisator gefragt. Er hatte sogar noch zwei auf Lager (einfache Ausführung).
Hab mich dann auch gleich dran gemacht....

Nur Gummi tauschen hätte in dem Fall tatsächlich nicht geholfen.
Das Gummi ist nur ein Art Schutzkappe um ein Gelenk herum. Das sieht man aber erst, wenn man das Gummi zerstört.
Und der kaputte muss tatsächlich einen Schlag weg gekriegt haben, der war total locker und trocken.
In dem anderen, den ich vorsorglich gleich mit geqwechselt habe, war noch Fett drin und er klapperte nicht.

Dafür, dass ich heut Morgen noch nicht wußte, dass es sich bei dem Teil um den Stabilisator handelt, ist die Montage ganz gut gelaufen. Hat ca. 1 1/2 für beide Seiten gedauert.

Noch mals vielen Dank

Frank :coolman:
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Dafür ist das Forum da!

Diese Dinger halten nicht so sehr lange. ca. 40000 - 50000 km sind scheinbar die normale
Lebenserwartung. Ich habe jetzt schon drei Stück getauscht, bei 80000 km Laufleistung.

Gruß,

Tom
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
...
Bei den Vorgängern waren das nur "Eisenstangen" wie Du es nennst und da hätte man nur die Gummis tauschen
müssen, das stimmt dann.

Gruß,

Tom
Uups, hab ich mich verguckt


Für mich sah das Dingens halt nach den "normalen" Stabistangen aus. :wave:

Hiermit nehm ich mein "Gelaaber" :coolman: zurück und entschuldige mich



Gruß Kurtla :no: :unsure:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Nach dem es nicht geklappt hat den ersten Beitrag einzustellen (komisch das hatte ich noch nie)kommt hier der 2te Versuch



Ist diese Stabistelle nicht abschmierbar ??? Weil du sagtest auf der anderen Seite sei noch Fett drin gewesen. Denn ich sehe garkeinen Schmiernippel :coolman: vieleicht solltest du dir angewöhnen deinen Wrangler öfter abzuschmieren das könnte dan ja evtl. die Lebensdauer dieser Gelenke erhöhen

weil ich gerade Abschmieren geschrieben hatte viel mir ein das ich auch nochmal fragen wollte wie oft ihr so eure Wrangler abschmiert ???Ich schmiere meinen so ca. alle 2500KM ist das oft genug oder bin ich da zu nachlässig???Bei 95% Strassennutzung



Gruss Manuel
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo
Nach dem es nicht geklappt hat den ersten Beitrag einzustellen (komisch das hatte ich noch nie)kommt hier der 2te Versuch
Ist diese Stabistelle nicht abschmierbar ??? Weil du sagtest auf der anderen Seite sei noch Fett drin gewesen. Denn ich sehe garkeinen Schmiernippel :coolman: vieleicht solltest du dir angewöhnen deinen Wrangler öfter abzuschmieren das könnte dan ja evtl. die Lebensdauer dieser Gelenke erhöhen

weil ich gerade Abschmieren geschrieben hatte viel mir ein das ich auch nochmal fragen wollte wie oft ihr so eure Wrangler abschmiert ???Ich schmiere meinen so ca. alle 2500KM ist das oft genug oder bin ich da zu nachlässig???Bei 95% Strassennutzung
Gruss Manuel
Hallo Manuel,

man kann's auch übertreiben.
Bei meinem TJ wird (auch überwiegend Straßeneinsatz) maximal alle 10.000 km abgeschmiert. Das reicht vollkommen.
Es sei denn ich bin mal ausnahmsweise sehr viel im Wald gefahren. Dann alle 5.000 km.
Aber selbst das kommt mir übertrieben vor.

Gruß
Hans
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Die vorderen Stabistangen des TJ sind nicht abschmierbar, deswegen gehen die vermutlich auch gerne kaputt.
Hätten die Schmiernippel, dann könnte man das eingedrungene Wasser und den Dreck solange wieder rausdrücken, bis
die Gummihäute defekt sind.

Evtl. könnte man seitlich bohren und nachträglich Scmiernippel anbringen?

Ich hatte mal überlegt, ob man die Stabistange zusammn mit dem Torsionstab aus dem Vorgänger einbauen kann?
Hat das schon mal einer gemacht?

Gruß,

Tom
 
Neptun

Neptun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
....also den Vorschlag mit der Bohrung im Kugelgelenk zwecks Einbau eines Schmiernippels nehme ich mal nicht ganz so ernst. :coolman:

Beim Einbau der neuen Stabistange ist mir aufgefallen, dass die Stoßdämpfer nicht ganz symmetrisch sind.
D.h. der ganze Wagen steht etwas schief. In einem anderen Beitrag hier im Forum stand, das sei normal und kein Problem.
Ich hab nicht nachgemessen, aber so 1-2 cm ist die rechte Seite tiefer.
Kann es nicht doch sein, dass sich der eine Stabi auf Grund der Schiefstellung verabschiedet hat?
Sollte ich wegen der Schiefstellung etwas unternehmen?
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
....also den Vorschlag mit der Bohrung im Kugelgelenk zwecks Einbau eines Schmiernippels nehme ich mal nicht ganz so ernst. :unsure:

Beim Einbau der neuen Stabistange ist mir aufgefallen, dass die Stoßdämpfer nicht ganz symmetrisch sind.
D.h. der ganze Wagen steht etwas schief. In einem anderen Beitrag hier im Forum stand, das sei normal und kein Problem.
Ich hab nicht nachgemessen, aber so 1-2 cm ist die rechte Seite tiefer.
Kann es nicht doch sein, dass sich der eine Stabi auf Grund der Schiefstellung verabschiedet hat?
Sollte ich wegen der Schiefstellung etwas unternehmen?
Hallo Neptun, Herrscher der Meere, :coolman:
ich habe einen TJ 2,5, auch aus dem Bj. 2001 und der steht nicht schief.
Also das ist m.E. keinesfalls normal.

Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Vieleicht ist dein Beifahrer zu dick??? :coolman: :unsure: :wave:
Nein Spass bei Seite da stimme ich headranger voll zu das ist nicht normal da stimmt was nicht .
ob das deinen Stabi gehimmelt haben könnte weis ich allerdings nicht



Gruss Manuel
 
Neptun

Neptun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
Also beim Cherokee scheint das normal zu sein:

-------
ZITAT(Jenny @ 8.11.2006, 23:25 )

Gibt es eigentlich nen Cherokee in gerade?

Hängen die nicht alle ein bißchen auf der Fahrerseite
oder habe ich einen Knick in der Optik?

Meiner hängt etwas auf der Beifahrerseite.... aber vielleicht kann ich ja mit jemand tauschen.... ich krieg von ihm ein paar mm für die Beifahrerseite und er kriegt von mir ein paar mm für die Fahrerseite....
--------

OK, also ein Wrangler hat gerade zu stehen.
Was kann dafür die Ursache sein, dass meiner doch schief ist?
Nachdem ich erfolgreich alleine die Stabis getauscht habe, ist mein Ehrgeiz gewachsen jetzt selbst weiter zu schrauben und nicht teures Geld für die Werkstatt auszugeben....

Schöne Grüße aus dem Meer

Neptun
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Manchmal meine ich, das meiner etwas schief steht, dann wieder nicht.
Ist mir aber auch egal, fährt genauso wie am Anfang.

Da sich die Federn ja angeblich setzen, werden die sich ungleich setzen.
Ausbauen und länge messen.
Ist nur eine Vermutung.

Gruß,

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken im Gestänge vorne links....

Knacken im Gestänge vorne links.... - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Knacken beim fahren

    Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

      Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
    • Knacken beim fahren

      Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
    Oben