Kombischalter tauschen (ZG)

Diskutiere Kombischalter tauschen (ZG) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo Freunde,
mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen.
Original MOPAR Ersatz liegt bereit.
Wenn ich es richtig sehe, müssen nur die Kniepolster und die Lenkradverkleidungen entfernt werden.

Gibt es besondere Hürden beim Tausch auf die ich achten muss?

Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Freddy46
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Hallo Freddy,

bitte beachte, dass die Schrauben der Lenksäulenverkleidung diese Torx mit dem Stift (ich komme nicht auf die genaue Bezeichnung) in der Mitte sind. Der Torx-Bit müsste somit ein Loch haben.
Ich hatte mir mal bei einem normalen Torx einen Schlitz in der Mitte reingeschliffen, ging ebenfalls gut.

Frohe Ostern
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.124
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] dass die Schrauben der Lenksäulenverkleidung diese Torx mit dem Stift (ich komme nicht auf die genaue Bezeichnung) in der Mitte sind. Der Torx-Bit müsste somit ein Loch haben.[…]
Die heißen Torx-TR (tamper-resistant = manipulationssicher). Bei manchen Herstellern tragen sie auch den Zusatz „Security“ oder ähnliches.

Benötigt wir hierzu ein Einsatz mit Bohrung, wie du schon korrekt angemerkt hast… oder eine individuelle Lösung… ;)

IMG_1030.jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Servus, ebenfalls schöne Oktern ;)

Vergiss bloß nicht die Bat abzuklemmen vor lauter Heckmeck, sonst wird evtl. Silvester draus :biglaugh:

Gruß Ramon
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
883
Danke
1.096
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Das Kniepolster muss nicht weg, es reicht die Lenksäulenverkleidung für den Tausch des Kombischalter.

Edit: Verstellhebel Lenksäule abdrehen.

Dann am Kombischalter sind zwei Schrauben.

Stecker am KS demontieren nicht vergessen.
Achtung dieser ist mit einer zentralen Schraube gesichert.

Wie gesagt, Batterie unbedingt abklemmen bei jeglichen Arbeiten in der Region!…
(Knalltrauma habt ihr vorher in den Aufzählungen noch vergessen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Danke für den Tipp Kniepolster.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
883
Danke
1.096
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Gerne. :up:
Dazu ist eine sehr kleine Ratsche und das vorherige abschrauben des KS vorausgesetzt.
Dann kann man den KS etwas zur Seite drehen und kommt mir einer Kleinen Ratsche ohne Probleme an die Sicherungsschraube des Steckers.
Viel Erfolg! :bier:
 
Thema:

Kombischalter tauschen (ZG)

Kombischalter tauschen (ZG) - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Kombischalter, automatische Blinkerrückstellung bei erster Raste/Nocke ohne Funktion

    Kombischalter, automatische Blinkerrückstellung bei erster Raste/Nocke ohne Funktion: Servus Gemeinde! Folgendes Problem. Bei Blinken und Abbiegen in leichteren Kurven, also Lenkrad nur bis zur ersten Raste/Nocke eingeschlagen...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    • Kombischalter, automatische Blinkerrückstellung bei erster Raste/Nocke ohne Funktion

      Kombischalter, automatische Blinkerrückstellung bei erster Raste/Nocke ohne Funktion: Servus Gemeinde! Folgendes Problem. Bei Blinken und Abbiegen in leichteren Kurven, also Lenkrad nur bis zur ersten Raste/Nocke eingeschlagen...
    Oben