Hallo,
es gibt Neuigkeiten!
Zunächst hatte ich mir den Post im link von RickyRicardo durchgelesen. Fazit: Die Dana 44 Vorderachse unterscheidet sich von der Dana 30 Achse (nur) durch einen kräftigeren Antriebsstrang. Das Achsgehäuse ist nicht stabiler. Da waren die Würfel dann gefallen. Da ich nicht vorhabe ernsthaft ins Gelände zu gehen, und den Allradantrieb nur bei Eisglätte nutzen werde, kommt es auf den vorderen Antriebsstrang nicht so sehr an. Ich habe mir nun eine JKU CRD Sahara bestellt. Das Auto soll kommende Woche geliefert werden. Ich werde dann berichten. Außerdem hoffe ich, dass ich Euch dann mit ein paar Fragen zum Fahrwerk belästigen darf. Ich wollte so 2,5" höher, dabei allerdings möglichst wenig in die bestehende Fahrwerksgeometrie eingreifen, um eben auch kein Death Wobble zu provozieren.
Zum Diesel: Also ich finde, dass sich Dieselmotoren einfach entspannter fahren. Zudem dürfte das auch preiswerter sein. Ich fahre so ca. 15tkm im Jahr und ich will gar nicht wissen wieviel ein 3,6l Penta Star Motor mit 35" Reifen durchzieht. PS: "Penta Star" erinnert mich irgendwie an Bootsmotoren.
Der Nachteil vom Diesel ist sicher, dass er recht laut ist. Wittkopp bietet für den Dieselmotor eine Lärmschutzhaube an. Weiß jemand, ob die was taugt? Wenn ich mir die Bilder bei Wittkopp anschaue, hätte ich zunächst mal Sorge, dass sich die Wärme darunter staut und zu Problemen führt.
Es grüßt Euch
AnnKathrin