Kopfdichtung + KW Simmering getauscht: Problem!

Diskutiere Kopfdichtung + KW Simmering getauscht: Problem! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja Hallo ersteinmal... Da mein Motor leicht am Ölen war (Zylinderkopf Zündkerzenseitig sowie der berühmte KW Simmering) entschloss ich mich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
quatty

quatty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
Ja Hallo ersteinmal...

Da mein Motor leicht am Ölen war (Zylinderkopf Zündkerzenseitig sowie der berühmte KW Simmering) entschloss ich mich am Mittwoch abend, die Sache in den Griff zu bekommen - Allein.
Ja es geht - alle arbeiten kann man ohne Hilfe mit etwas geschick in der Garage durchführen. Nur mal erwähnt, um anderen Mut zu machen... :hmmm:


PS: Mein Problem kommt unten, falls ihr die Kurzbeschreibung überfliegen wollt :eek:

Mittwoch abend 20:30
Schraube am Flansch nach den Kats (hat nur der 2000er) abgerissen und dann die Verbindung nicht gelöst (kann ja verbunden bleiben) , Benzinleitung zum Rail gelöst (Hass bekommen) Ansaugstutzen und Krümmer gelöst, Mittelschalldämpfer gelöst, Kühler entleert und mal gespült..., Servopumpe ab, Klimakompressorschrauben aus dem Kopf, Ventildeckel runter, Kipphebel und Stössel raus, Kopfschrauben raus,,, dann in den Motorraum gestiegen und den Kopf gezogen :hmmm: und irgenwie heile aus dem Motorraum gekommen und abgelegt. Es war dann halb zwei - Bettzeit

Donnerstag hab acht morgens:
Ventilfedern runter, alles gereinigt, Ventile geschliffen, Schaftkappen neu, alles wieder in den Kopf, Kopf ins Auto,,, und weils so gut lief dann an die Ölwanne ran (Hass bekommen). Nach senken der Achse geht es dann. Es war halb eins nachts- Bettzeit.

Freitag acht Uhr morgens:
Kurbelwellenlager- Stütze raus, hinterer Lagerbock raus, Dichtring rausgekloppt, neuen rein, Lagerbock fertiggemacht, Ölwannendichtung aufgelegt und Wanne wieder dran. Was lag noch rum? Ja richtig: die Lagerstütze!!! Alles wieder zurück, eingebaut und zweiter Versuch.
Ja, jetzt baue ich die Wanne in 20 Minuten aus und ein - Übung halt B)

Jetzt kommt gleich das Problem!!
Wasser und Öl drauf (16:00 Uhr), gestartet - sprang an - dann etwas Qualm, ein plätschern - Kühlwasser lief zwischen den Krümmern hervor in einem kleinen Strahl auf den Boden :nuts: Nach etwa 15 Sekunden war der Spuk vorbei, kein Wasser mehr (Kühler ist voll) Alles Trocken.

??? Das muss ja die Kopfdichtung gewesen sein - Ansaugseitig laufen ja keine Wasserschläuche???
Drehmomente wurden eingehalten...

Nach Warmlauf und anschließendem Abstellen hört man ein Blubbern und ein Zischen aus dem Bereich der Krümmer, aber sieht kein Wasser.
Alles noch einmal?
Kann es sein, dass sich das legt, oder sogar normal ist?

Morgen werde ich noch einmal starten, wenn Wasser läuft werd ich Mistkiste an einen Aufkäufer geben - meine Knochen halten so eine Prozedur nicht nocheinmal aus.

Vieleicht hat ja einer von euch einen Tip oder aufbauende Worte.

Danke


quatty
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Entlüfte die Kiste erstmal ordentlich bis Du einen stabilen Wasserstand hast im Ausgleichsbehälter. Erst danach kannst Du überhaupt ermitteln ob der Bock Wasser verliert oder nedd.

Ich würd mal ne Runde ums Dorf fahren bis die letzte Luft aus dem Kühl-System raus iss, dann den Ausgleichsbehälter auffüllen, und ab da kannst dann den Wasserstand im Auge behalten und ne klare Aussage erhalten. :nuts:



:eek:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
boah, was ne ochsentour, bei der hitze auch noch..
hoffentlich bleibt er dicht nach der runde ums dorf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopfdichtung + KW Simmering getauscht: Problem!

Kopfdichtung + KW Simmering getauscht: Problem! - Ähnliche Themen

  • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

    Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
  • Kopfdichtung nach Planen

    Kopfdichtung nach Planen: Hallo zusammen, habe meinen Zylinderkopf planen lassen und es mussten 3/10 abgetragen werden. Der Instandsetzer meinte es wäre sinnvoll den...
  • Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD

    Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD: Hallo Zusammen,   mein Dicker hat im Bereich der Zylinderkopfdichtung Ölaustritt. Klarerweise möchte ich meinen Lieben trocken halten und beide...
  • Wasserpumpe oder Kopfdichtung

    Wasserpumpe oder Kopfdichtung: Hallo Gemeinde Ich fuhr am Freitag von der Arbeit nach Hause und der Wagen wurde Heiss. Hab bei der ADAC angerufen und der gelbe engel nach...
  • GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

    GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?: Hallo Zusammen,   ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt...
  • Ähnliche Themen

    • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

      Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
    • Kopfdichtung nach Planen

      Kopfdichtung nach Planen: Hallo zusammen, habe meinen Zylinderkopf planen lassen und es mussten 3/10 abgetragen werden. Der Instandsetzer meinte es wäre sinnvoll den...
    • Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD

      Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD: Hallo Zusammen,   mein Dicker hat im Bereich der Zylinderkopfdichtung Ölaustritt. Klarerweise möchte ich meinen Lieben trocken halten und beide...
    • Wasserpumpe oder Kopfdichtung

      Wasserpumpe oder Kopfdichtung: Hallo Gemeinde Ich fuhr am Freitag von der Arbeit nach Hause und der Wagen wurde Heiss. Hab bei der ADAC angerufen und der gelbe engel nach...
    • GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

      GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?: Hallo Zusammen,   ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt...
    Oben