quatty
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Ja Hallo ersteinmal...
Da mein Motor leicht am Ölen war (Zylinderkopf Zündkerzenseitig sowie der berühmte KW Simmering) entschloss ich mich am Mittwoch abend, die Sache in den Griff zu bekommen - Allein.
Ja es geht - alle arbeiten kann man ohne Hilfe mit etwas geschick in der Garage durchführen. Nur mal erwähnt, um anderen Mut zu machen...
PS: Mein Problem kommt unten, falls ihr die Kurzbeschreibung überfliegen wollt
Mittwoch abend 20:30
Schraube am Flansch nach den Kats (hat nur der 2000er) abgerissen und dann die Verbindung nicht gelöst (kann ja verbunden bleiben) , Benzinleitung zum Rail gelöst (Hass bekommen) Ansaugstutzen und Krümmer gelöst, Mittelschalldämpfer gelöst, Kühler entleert und mal gespült..., Servopumpe ab, Klimakompressorschrauben aus dem Kopf, Ventildeckel runter, Kipphebel und Stössel raus, Kopfschrauben raus,,, dann in den Motorraum gestiegen und den Kopf gezogen und irgenwie heile aus dem Motorraum gekommen und abgelegt. Es war dann halb zwei - Bettzeit
Donnerstag hab acht morgens:
Ventilfedern runter, alles gereinigt, Ventile geschliffen, Schaftkappen neu, alles wieder in den Kopf, Kopf ins Auto,,, und weils so gut lief dann an die Ölwanne ran (Hass bekommen). Nach senken der Achse geht es dann. Es war halb eins nachts- Bettzeit.
Freitag acht Uhr morgens:
Kurbelwellenlager- Stütze raus, hinterer Lagerbock raus, Dichtring rausgekloppt, neuen rein, Lagerbock fertiggemacht, Ölwannendichtung aufgelegt und Wanne wieder dran. Was lag noch rum? Ja richtig: die Lagerstütze!!! Alles wieder zurück, eingebaut und zweiter Versuch.
Ja, jetzt baue ich die Wanne in 20 Minuten aus und ein - Übung halt B)
Jetzt kommt gleich das Problem!!
Wasser und Öl drauf (16:00 Uhr), gestartet - sprang an - dann etwas Qualm, ein plätschern - Kühlwasser lief zwischen den Krümmern hervor in einem kleinen Strahl auf den Boden Nach etwa 15 Sekunden war der Spuk vorbei, kein Wasser mehr (Kühler ist voll) Alles Trocken.
??? Das muss ja die Kopfdichtung gewesen sein - Ansaugseitig laufen ja keine Wasserschläuche???
Drehmomente wurden eingehalten...
Nach Warmlauf und anschließendem Abstellen hört man ein Blubbern und ein Zischen aus dem Bereich der Krümmer, aber sieht kein Wasser.
Alles noch einmal?
Kann es sein, dass sich das legt, oder sogar normal ist?
Morgen werde ich noch einmal starten, wenn Wasser läuft werd ich Mistkiste an einen Aufkäufer geben - meine Knochen halten so eine Prozedur nicht nocheinmal aus.
Vieleicht hat ja einer von euch einen Tip oder aufbauende Worte.
Danke
quatty
Da mein Motor leicht am Ölen war (Zylinderkopf Zündkerzenseitig sowie der berühmte KW Simmering) entschloss ich mich am Mittwoch abend, die Sache in den Griff zu bekommen - Allein.
Ja es geht - alle arbeiten kann man ohne Hilfe mit etwas geschick in der Garage durchführen. Nur mal erwähnt, um anderen Mut zu machen...
PS: Mein Problem kommt unten, falls ihr die Kurzbeschreibung überfliegen wollt
Mittwoch abend 20:30
Schraube am Flansch nach den Kats (hat nur der 2000er) abgerissen und dann die Verbindung nicht gelöst (kann ja verbunden bleiben) , Benzinleitung zum Rail gelöst (Hass bekommen) Ansaugstutzen und Krümmer gelöst, Mittelschalldämpfer gelöst, Kühler entleert und mal gespült..., Servopumpe ab, Klimakompressorschrauben aus dem Kopf, Ventildeckel runter, Kipphebel und Stössel raus, Kopfschrauben raus,,, dann in den Motorraum gestiegen und den Kopf gezogen und irgenwie heile aus dem Motorraum gekommen und abgelegt. Es war dann halb zwei - Bettzeit
Donnerstag hab acht morgens:
Ventilfedern runter, alles gereinigt, Ventile geschliffen, Schaftkappen neu, alles wieder in den Kopf, Kopf ins Auto,,, und weils so gut lief dann an die Ölwanne ran (Hass bekommen). Nach senken der Achse geht es dann. Es war halb eins nachts- Bettzeit.
Freitag acht Uhr morgens:
Kurbelwellenlager- Stütze raus, hinterer Lagerbock raus, Dichtring rausgekloppt, neuen rein, Lagerbock fertiggemacht, Ölwannendichtung aufgelegt und Wanne wieder dran. Was lag noch rum? Ja richtig: die Lagerstütze!!! Alles wieder zurück, eingebaut und zweiter Versuch.
Ja, jetzt baue ich die Wanne in 20 Minuten aus und ein - Übung halt B)
Jetzt kommt gleich das Problem!!
Wasser und Öl drauf (16:00 Uhr), gestartet - sprang an - dann etwas Qualm, ein plätschern - Kühlwasser lief zwischen den Krümmern hervor in einem kleinen Strahl auf den Boden Nach etwa 15 Sekunden war der Spuk vorbei, kein Wasser mehr (Kühler ist voll) Alles Trocken.
??? Das muss ja die Kopfdichtung gewesen sein - Ansaugseitig laufen ja keine Wasserschläuche???
Drehmomente wurden eingehalten...
Nach Warmlauf und anschließendem Abstellen hört man ein Blubbern und ein Zischen aus dem Bereich der Krümmer, aber sieht kein Wasser.
Alles noch einmal?
Kann es sein, dass sich das legt, oder sogar normal ist?
Morgen werde ich noch einmal starten, wenn Wasser läuft werd ich Mistkiste an einen Aufkäufer geben - meine Knochen halten so eine Prozedur nicht nocheinmal aus.
Vieleicht hat ja einer von euch einen Tip oder aufbauende Worte.
Danke
quatty