(Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

Diskutiere (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z…

An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos.
Zunächst die alltägliche Fahrt in die Arbeit. 25km Unauffällig.
Abstellen. Tasche raus. Hm, Irgendwie rieche ich doch da was…ach, das bildest Du Dir nur ein.
Dann höre ich auch was…plätscher, plätscher…rum an den Vorderwagen…:eek:

IMG_1009.jpeg

Na „toll“…:angryfire:
Motorhaube auf, aha, scheint die Welle der WaPu gehimmelt zu haben.
(Wie war das doch gleich, wenn Kühlsystem erneuern, dann auch die WaPu mitmachen…hatten wir erst die Tage hier in irgendeinem Beitrag.
Gut habe ich damals nicht mitgemacht, geb ich zu, weil die Welle hatte keinerlei Spiel etc.)

Weiter. Spetzl mit Hänger angerufen. Gut, er ist gegen Mittag da.
Gleich mal in der Zwischenzeit die neue WaPu bestellt. Mist, Bilstein ist nicht lieferbar. Ok, dann Gates.
Ab Mittag für den Rest der Woche frei genommen. Braver Chef…:cool:

Donnerstag angefangen.
Zunächst die Vorbereitung. Klimakompressor (gelöst und mit den Leitungen nach hinten legen), Generator (zur Seite legen), Servopumpe (zur Seite legen) Geräteträger demontiert, …
Beim Demontieren der WaPu ist mir sofort eine der unteren kurzen Schrauben beim lösen aufgefallen. Das Lösemoment war gefühlt zu wenig.
Gut, dachte ich mir, da war schon jemand bei und hat die nicht vernünftig mit Drehmoment angezogen.
Weiter. Dichtflächen am Steuerkasten gereinigt. Neuen Bypass-schlauch abgelängt und samt neuer Federbandschellen auf die neue WaPu gesteckt.
Neue WaPu montiert, zwei Dinge vielen auf. Zunächst drückte es bei Kopfauflage der ersten Schrauben an der Dichtung Steuerkasten zum Block Wasser aus und die eine untere Schraube wurde nicht fest. Erklärung warum diese so leicht zu lösen war. Das Gewinde wurde da mal ausgezogen/gerissen. Hmpff…aber es hilft alles ned.
Also schon mal Dichtung für den Steuerkasten und neuen SiRi für die Welle bestellt. Dann rüber ins Motorlager und vom 5.9er Schlachter den Steuerkasten demontiert und begutachtet.Passt alles, kann weiter gehen.
Also defekten Steuerkasten runter. Der Balancer ging übrigens mit dem Abzieher auch schön ab. Dichtflächen am Block gereinigt.
Jetzt warten auf die Bestellung.……….was einem beim warten so alles einfällt….

Short Story - long:
Stand ich also da so vor der Steuerkette und dachte mir, das Spiel gefällt mir nicht. Rüber zum Schlachter. Ahh, da ist es auch da, aber weniger.
Kurzentschlossen den Kettensatz vom Schlachter ausgebaut und rüber damit. Hmmm…irgendwie bin ich immer noch nicht zufrieden.

IMG_1010.jpeg

(Ich weiß, das auffällige Spiel in der Kette beim Magnum V8 ist wohl normal, gibt viele Beiträge dazu und ich habe auch nach WHB die montierte Kette vermessen und hatte zwischen den Gliedern mit Spannung nicht mehr als 2,6mm. 3,1mm in etwa sind lt. WHB zulässig. Mehr Spiel verträgt der Magnum wohl auch noch, ohne damit gr. Probleme zu machen).
Gut, dachte ich, aber wenn ich schon mal bei bin…Hmmm…in einem der US Foren habe schon vor einiger Zeit gelesen, dass viele auf den Kettensatz vom Dodge Dakota V6 3.9 umbauen, weil u.a. auch der V8 dann ruhiger laufen soll. Nun gut, auch wenn die getauschte Kette noch im Normalmass liegt, wenn man schon mal dran ist. Entweder neuen Kettensatz, oder gleich den mit Spanner…hmmm, ich will das jetzt ausprobieren. Zack, ran an den PC und bei RA zwei neue Kettensätze bestellt. Einen ohne und einen mit. Kommt alles Montag. Dann gehts hier weiter.

So long, schönes WE!
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Und nein, ich habe die Motorölwanne nicht gelöst…falls sich einer fragt.
Meiner Meinung nach braucht es das auch nicht, wenn man entsprechend vorsichtig und sorgfälltig an den neuralgischen Stellen rund um die beiden vorderen Befestigungsschrauben beim Wiedereinsetzen des Steuerkastens arbeitet.

IMG_1011.jpeg

Details dazu folgen nächste Woche.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Moin Mario,

Welchen Kettensatz hast Du denn bestellt?
- True Roller
- einen "normalen" z B. Cloyes C3072

Den letzteren hatte ich auch einmal montiert, damit ist der Motor vielleicht 10.000km insgesamt gelaufen. Allerdings habe ich bei der Überarbeitung festgestellt, dass diese Kettensätze sich sehr schnell längen. Gotti hatte mal mitgeteilt, dass der Spanner vom 3.9er passt, allerdings ist hier die Haltbarkeit wohl nicht so gut.

Meine Wahl war hier: Cloyes 93503X9, Sitz schön stramm, aber nicht zu stramm.

Zur Langlebigkeit von Kurbelwellen SiRi sollte der Steuerkettendeckel leicht aufgesetzt werden und erst anziehen wenn der Schwingungsdämpfer aufgesteckt wurde um den Siri und Deckel zum Schwingungsdämpfer zu zentrieren.

Und denk an die Schrauben die Dichtungsmittel benötigen.

Viel Erfolg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Und nein, ich habe die Motorölwanne nicht gelöst…falls sich einer fragt.
Meiner Meinung nach braucht es das auch nicht, wenn man entsprechend vorsichtig und sorgfälltig an den neuralgischen Stellen rund um die beiden vorderen Befestigungsschrauben beim Wiedereinsetzen des Steuerkastens arbeitet.

Anhang anzeigen 131183

Details dazu folgen nächste Woche.
Da hast Du recht, das braucht man nicht. Ich habe lediglich an die 2 Ecken einen Tropfen Dichtpaste gesetzt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Na da haste wieder viel zu tun :sad:

aber mit der Kette geb ich dir recht, wenn schon offen dann neu, man baut das ja nicht ständig wieder soweit auseinander und man hat vermutlich den Rest des Jeeplebens seine Ruhe damit.
Wieviel KM hat der den runter?

Gruß Ramon
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja und ich Ärger mich heute das ich das bei meinem nicht gemacht habe….
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
@CarstenM

Hi, wieviel hat deiner auf der Uhr?
wielange soll die eigentlich halten, gibt es überhaupt eine Vorgabe die zu erneuern?
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Moin Mario,

Welchen Kettensatz hast Du denn bestellt?
- True Roller
- einen "normalen" z B. Cloyes C3072

Den letzteren hatte ich auch einmal montiert, damit ist der Motor vielleicht 10.000km insgesamt gelaufen. Allerdings habe ich bei der Überarbeitung festgestellt, dass diese Kettensätze sich sehr schnell längen. Gotti hatte mal mitgeteilt, dass der Spanner vom 3.9er passt, allerdings ist hier die Haltbarkeit wohl nicht so gut.

Meine Wahl war hier: Cloyes 93503X9, Sitz schön stramm, aber nicht zu stramm.

Zur Langlebigkeit von Kurbelwellen SiRi sollte der Steuerkettendeckel leicht aufgesetzt werden und erst anziehen wenn der Schwingungsdämpfer aufgesteckt wurde um den Siri und Deckel zum Schwingungsdämpfer zu zentrieren.

Und denk an die Schrauben die Dichtungsmittel benötigen.

Viel Erfolg
Servus Martin!

zunächst Danke für Deine Infos/Erfahrungswerte.

Ich habe die Sätze von INA genommen.
Man(n) wird sehen wie lange der Zeug hält.
Dachte INA ist von der Marke nicht das schlechteste.
Kenn die noch von früher, obs heute noch so ist, wird sich zeigen… :blush:

Auch generell wie sich das mit dem Spanner verhält wird sich zeigen.
Wenns nur 10.000km halten würde, das wäre jedoch dann schon krass…o_O

Danke für die Tipps zur Montage des KW SiRi :up: werde ich beherzigen!

Jup, das mit den Schrauben die zusätzlich dichten müssen, hab ich bei der Demontage bemerkt, wo das Kühlwasser rauskam.
Ich hab mir die vier langen dazu notiert. Ist das korrekt, oder vergess ich so dann ggf. doch noch eine?

Dankeschön nochmal!
Schönes WE, Martin.
VG Mario
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Na da haste wieder viel zu tun :sad:

aber mit der Kette geb ich dir recht, wenn schon offen dann neu, man baut das ja nicht ständig wieder soweit auseinander und man hat vermutlich den Rest des Jeeplebens seine Ruhe damit.
Wieviel KM hat der den runter?

Gruß Ramon
Jetzt hat er knapp 135.000km.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Hab damals die Cloyes double roller verbaut, seit 150000km unauffällig.
Spanner ist m.E.n. nicht notwendig.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meiner ist kurz vor 300.000
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Ich bin in den 180ern,
denke und hoffe die hält noch ohne paar Jahre.
Nur zum nachschauen mal aufschrauben finde ich übertrieben, sollte ich aber was machen müssen, werd ich nen Blick drauf werfen :bier:
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Soderle, INA Kette inkl. Spanner (und neue GATES WaPu natürlich auch) ist drin.
V8 läuft wieder. Ruhiger als vorher. :up:

Einsetzen des Steuerkasten / Stirndeckel habe ich exakt sowie von Martin beschrieben gemacht.
Sauber mit Dichtmasse an den kritischen Stellen inkl. der Schrauben und vorsichtig eingesetzt.
Mit noch lockeren Deckel den Balancer / Schwungscheibe aufgesetzt, so dass ich der neue SiRi schön richten hat können.
Erst dann alles festgezogen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Merkst Du wirklich einen besseren Lauf? Also hat der Tausch der Kette die Steuerzeiten mit verändert...

Sollte ich darüber nachdenken das alles nochmal auf zu machen? Mhm
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Sollte ich darüber nachdenken das alles nochmal auf zu machen?
Er schrieb ruhiger, denke rein akustisch gemeint, die Steuerzeit merkst bei unseren Eisenklumpen sicher nicht in dem Bereich ;)
Das "Gespensterrasseln" der Kette ist wohl kaum bemerkbar bei der beschriebenen kleinen Längung, kam ehr von der Wapu.
mal sehen was er sagt :bier:

V8 läuft wieder.
Super, ist immer wieder erfreulich wenn sich die Schrauberei am Ende gelohnt hat und Murthy keine Chance zum mitspielen hatte :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Merkst Du wirklich einen besseren Lauf? Also hat der Tausch der Kette die Steuerzeiten mit verändert...

Sollte ich darüber nachdenken das alles nochmal auf zu machen? Mhm
Die gedehnte Kette verstellt die Steuerzeiten schon etwas in Richtung spät.
Neue Kette merkt man aber hauptsächlich im Ansprechverhalten, nach Lastwechseln und im ruhigeren Leerlauf.
Bei 300k kann eine neue plus Zahnräder nicht schaden, auch wenn die alte vermutlich nie reißen oder überspringen wird.

Bei der Cloyes double roller gibt es übrigens die Möglichkeit das Kurbelwellenzahnrad in 3 verschiedenen Positionen einzubauen, advanced, normal und retarded, also klassisches Tuning mit der Auswahl zwischen etwas mehr Drehmoment unten, oder etwas mehr Höchstleistung obenrum.
Hab ich aber seingelassen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mhm... ich sollte es mir mal auf Lager legen...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mhm... ich sollte es mir mal auf Lager legen...
  • Wasserpumpendichtung
  • Steuergehäusedichtung
  • Dichtung fürs Heizungsrohr (gibt's ein Kit von Dorman)
  • Neue Wasserpumpenschrauben (gibts auch von Dorman)
  • Kettensatz mit neuen Zahnränden
  • Neuer Kurbelwellensimmering
  • Neuer Kurbelwellendämpfer
Und wenn dann irgendwas undicht wird oder es erste Anzeichen irgendwas unnormales auftreten... :thumbs-up:
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Leutz!

Jup, ich merke defintiv das er jetzt ruhiger läuft als vorher.
Die "Zucker" die er vorher im Leerlauf hatte sind seit Montage der neuen Kette inkl. Spanner fast vollständig weg.
Und das schon obwohl er noch am lernen ist. Bin ja seit Batterieansschluss und als erstes längere LL-Phase, darauf erst wenige Kilometer gefahren.
Er wird also vermutlich noch besser werden und die letzten Ruckler sind dann ggf. auch weg. Man(n) wird sehen. :coolman:

Wobei ich sagen muss, die alte Kette war wirklich schon sehr "lapprig".
Wundert mich also nicht, dass sich diese im LL negativ bemerkbar gemacht hat.
Alles andere was Einfluss hat, ist ja schon getauscht.

Meine Vermutung für die übermässige Kettenlängung bei der verhältnismässig geringen Laufleistung ist, dass mein Magnum wohl längere Zeit ohne frisches Öl / Ölwechsel gefahren wurde. Sah man m. E. nach auch schön an den Verkrustungen / Ablagerungen im Steuerkasten / Stirndeckel.
Ich musste ja den Steuerkasten sowieso vorsorglich mit austauschen, da eine der unteren Schraubengewinde, also eine der beiden kurzen Schrauben, leider nicht mehr das gelbe vom Ei war. Und da ich ja noch zwei Schlachtermotoren stehen habe, habe ich mir einen Steuerkasten davon gekrallt und der sah auch innen deutlich sauberer als der zuvor verbaute aus.

Die neue Kette ging zusammen mit dem Spanner nur sehr schwer drauf.
Da ist Fingerspitzengefühl und ein guter Freund als Hilfe gefragt.
Zwei Hände reichen da nicht aus, bzw. mit zwei zusätzlichen geht es halt einfach leichter. :up:
 
Thema:

(Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

(Kühl)Wasserpfütze unterm Auto - Ähnliche Themen

  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • KJ - Kühler tauschen

    KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
  • Derale ATG Kühler

    Derale ATG Kühler: Hallo Forum, benötige einmal mehr Euer Wissen! Ich möchte im Winter einen Derale ATG Kühler in meinen CG 5,9 LX einbauen. Anforderungsprofil: Viel...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • KJ - Kühler tauschen

      KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
    • Derale ATG Kühler

      Derale ATG Kühler: Hallo Forum, benötige einmal mehr Euer Wissen! Ich möchte im Winter einen Derale ATG Kühler in meinen CG 5,9 LX einbauen. Anforderungsprofil: Viel...
    Oben