Kühler Spuckt und Spritzt und Ausgleichbehälter randvoll

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Raphael

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hey jeepers,

Heute mal mit Familie einen Ausflug geplant - ab auf die Bahn und gemütlich 125 geglitten.

Dann meine Frau - Schatz, mach mal am Parkplatz halt dass die Kleine mal pinkeln kann. - gesagt getan und raus auf den Parkplatz.

Schatz dein auto Stinkt aber! (bein aussteigen) und ich sehe nach vorne und sehe da weissen Dampf!

Raus aus dem auto - Haube auf - und es sprudelt aus dem Kühlerdeckel munter heisses Wasser, und der Ausgleichbehälter ist randvoll!

Rein ins Auto - Temperatur auf 100 grad und trotzdem das ganze Kühlsystem voll unter druck( alle schläuche hart)

ADAC meinte Kopfdichtung(hatte aber auch nicht richig lange geschaut) und mein mechaniker meinte Thermostat hing oder Wasserpumpe ist asche.

so Was meinen denn die leidensgenossen aus dem Forum so???
 

JKGildehaus

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Ferndiagnosen sind immer schwierig !
Aber hoher Druck im Kühlsystem hört sich nach Kopfdichtung an ! :biglaugh:
Da könnte der ADAC Spezi schon recht haben.

Bevor man alles auseinader schmeißt würde vorher den Abgasanteil im Kühlwasser messen, das ist eine sichere Methode eine defekte Kopfdichtung zu finden !
 
Murphy Law

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Wie wär´s denn mit einen defekten Kühlerdeckel :biglaugh:
 
Murphy Law

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mia culpa

ihr habt ja Recht, werd gleich mal die Brille suchen, dann liest es sich genauer :biglaugh:
 
the Jeep

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Hallo,

also wenn die Temparatur ned über 110° is und das Ding kocht, dann würd ich sagen das Kühlsystem wird aufgeblasen, also ne kaputte Zylinderkopfdichtung.

Bei Wapu, defektes Thermostat, defektem Ventilator etc...... müßte auch die Temp ins Nirvana gehen.
 
Raphael

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also wie meine letzte zylinderkopfdichtung kam ist mir der karren sehr schnell sehr warm geworden und nix von 100 grad halten, sondern sehr schnell sehr roter bereich - und das überkochen am kühler und der hohe druck war erst als ich stand - sprich die drehzahl von motor runter ging - wären der fahrt war noch nichts zu merken, auch nicht die 400m auf den parkplatz die ich zurücklegte.

ich hab mal die vermutung gehabt das der überdruck durch verdampfen des kühlwassers im block entstand, was ja fast auf zu kleinen kühlkreis oder nichtfördern von kühlwasser bedeuten würde.

oder nicht?

P.S. meiner hat nen viscolüfter, keinen e-lüfter
 
Raphael

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hab mich morgen früh mit meinem mechanix mal verabredet - der bestellt schon mal thermostat und wapu vom zulieferer, aber genau weiss ichs ja leider auch noch nicht so recht.

aber stimmt dass erlebte? von wegen der kopfdichtung das die temp dann sehr schnell hoch geht oder war das nur ein einmalphänomen?

naja mechanix hat halt auf wapu getippt.

Wer hatte denn den Fall das das Schaufelrad ab war? hab nur was gelesen von wegen undichte wapu - is ja nicht ;-)

Achja - kleiner nachtrag - Gestern auf der arbeit ist mir aufgefallen dass ich relativ wenig kühlwasser im system hatte und hab weng nachgefüllt. könnte evtl weng viel gewese sein .
 
honka

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also, bei gemütlich 120 auf der bahn, da braucht man mit sicherheit keinen ventilator. an dem wirds also mit sicherheit nicht liegen.

hast denn schonmal die kühlflüssigkeit angeschaut, ob da ölige reste drauf rumschwimmen , muss zwar nicht, koennte aber...
naja, es koennte auch die wapu sein, wenn die nicht mehr pumpt, fängt das wasser am motor auch an zu verdampfen. letzteres wäre natürlich für dich erfreulicher...
 
Raphael

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gastest kann mein mechanix leider nicht - ist zwar soweit fähig der mann aber das hat er nicht am start (schrauberclique halt) - also morgen erstmal die wapu raus und auf schäden be-eugen :biglaugh:

hoffentlich hab ich mal weng glück und es ist nicht der kopf :wave:
 
Sascharius

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Moin
sorry wenn ich mich einmische ... :biglaugh:
ich habe heute festgestellt das die dicken schläuche vom kühlkreislauf total hart waren also unter vollem druck ...
die wapu is heile ..die temp. is aber nich über 100 grad gewandert ...?!? wasser is auch keins im öl....(hoffe ja nicht die kopfdichtung) da auch nix weiß qualmt..
was könnt das sein ? ist es möglich das bei mir der thermostat nicht öffnet? kann es sein das sich da eine luftblase am thermostaten gesammelt hat und dadurch das teil net öffnet ? (hatte ja die schraube abgerissen vom flansch :wave: und wasser war nix mehr drauf mußte alles nachgefüllt werden)wie bekomm ich die dann eventuell raus ? der druck is auch nach dem abstellen des motors gleich hoch... was meint ihr wo das problem liegt ...
schon mal danke und gruß
sascha ;)
 
Sascharius

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Moin
mein schlauch wird immer noch hart (glück..) :wave:
ne ne die guten lassen sich nicht mit 2 fingern eindrücken ...hart wie oskar :biglaugh:
blähen sich aber noch nicht auf..halt richtig stramm.wenn der wagen morgens kalt is und ich die schläuche drücke pumpt sich wasser in den ausgleichbehälter ...jetz im heißen zustand geht nix ...(oder haben die in der werkstatt den thermostat falschrum eingebaut....schießt mir gerade so in den kopf)
gruß
sascha
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
blöde Frage am Rande...funktioniert die Heizung?
Richtig warm?
Wird er bei mitlaufender Heizung + Gebläse höchste Stufe immer noch zu warm?


:biglaugh:


Sven
 
Sascharius

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ja die geht wie die hölle ...
wird richtig warm so wie das soll...
ich weiß nicht wo ich ansetzen soll :biglaugh:
gruß
sascha :wave:
 
Sascharius

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ob ich den thermostaten mal rausschmeißen soll und mal ohne testen soll ?
is das ratsam ?
gruß
sascha :biglaugh:
 
Raphael

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also mal wieder zu MEINEM Dicken :biglaugh: hab jetzt mal nach dem Wasserspiegel geschaut - nichts mit Öl und im Öleinfülldeckel ist keine weisse oder braune verschlammung festzustellen, naja zumindest auf der zylinderbank wo der deckel halt sitzt - weisse rauchzeichen sind auch keine in sicht.

sollte bis dato doch eigentlich gut klingen oder?

achja der untere schlauch war meinem gefühl nach auch prall - naja mehr oder weniger - sachtmal ist der untere schlauch mit irgendwas verstärkt oder sind bei meinem brocken drin?
 
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