Kühlerlüfter dauerhaft in Betrieb?

Diskutiere Kühlerlüfter dauerhaft in Betrieb? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Trier und bin nun seit einigen Wochen (nach langer Suche) stolzer Besizter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Trier und bin nun seit einigen Wochen (nach langer Suche) stolzer Besizter eines JKU (Schalter) mit Baujahr 2010. Es ist mein erster Wrangler, von daher ist es auch Neuland für mich, bin aber jetzt schon überaus begeistert von der Kiste.
Die ein oder andere Tücke habe ich bereits kennengelernt und auch die ein oder andere Macke (z. B. rausspringen des ersten Gangs) schon behoben.
Auch habe ich festgestellt, dass die Heizung nicht sonderlich wärmt.
Daraufhin habe ich mal mit einer Wärmebildkamera die Austrittstemperatur im Innenraum (Austritte für Fensterscheibe) gemessen. Diese lag bei warmem Motor gerade mal bei 29°C (Aussentemperatur 10°C). Das kam mir etwas wenig vor.
Mein erster Verdacht war das Thermostat. Daher habe ich mir mit der Kamera die Zu-und Ableitung des Kühlers beim Start des kalten Motors angeschaut. Wäre das Thermostat defekt (dauerhaft offen) dann hätte ich eine direkte Erwärmung des Kreislaufs sehen müssen. Dies war jedoch nicht der Fall. Mir ist aber aufgefallen, dass der Kühlerlüfter dauerhaft läuft. Ist das normal? Ich kenne es halt nur von anderen Autos und Motorrädern, dass der Lüfter erst anspringt, wenn die Kühlwassertemperatur über einem bestimmten Wert steigt.
Die Suche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.
Für etwas Licht ins Dunkle zu bringen wäre ich Euch dankbar.
 
Grüsse von der Mosel
Michel
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Klima an??


Gesendet vom Siemens C25
 

Seppi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Sofern Klima nicht in Betrieb vermutlich Kühlmittel Temperatursensor defekt. Kostet nicht die Welt...
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo nochmal,
die Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
Ist es denn generell so, dass der Lüfter bei ausgeschalteter Klimaanlage wie bei einem "normalen Auto" erst anspringt, wenn die Kühlmitteltemperatur einen gewissen Wert überschreitet und bei eingeschalteter Klimaanlage immer mitläuft?
 
Gruss
Michel
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Danke für die Infos.
kann mir jemand sagen wie ich den Temperaturfühler überprüfen kann?
Kann man den durchmessen um festzustellen ob er defekt ist oder nicht?
 
Gruss
Michel
 
 

Seppi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Hi, dafür bin ich leider zu wenig Elektroniker. Du kannst aber über OBD den Sensor abfragen (lassen). Dann hast Du Gewissheit.
Einfacher und wahrscheinlich auch billiger wäre aber wohl Du bestellst Dir einen für 10-15 EUR und probiersts einfach ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur eine dumme Frage eingeworfen - beim JK gibs keinen Viscolüfter?
 

Hotrodder007

Member
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Freiburg
XJ988 schrieb:
Nur eine dumme Frage eingeworfen - beim JK gibs keinen Viscolüfter?
 
Sehe ich auch so!
 
 
Würde mich doch sehr wundern wenn der Lüfter bei kaltem Motor stehen bleibt, dann ist die Viscokupplung nämlich kaputt!?!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage war schon so gemeint wie sie gestellt wurde - komme mit JK's so gut wie gar nicht in Kontakt. Und da der lose mitdrehende Visco-Quirl schon des öfteren als "laufender Lüfter" erkannt wurde.....
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Diesel oder Benzin.
Der Diesel hat ausschließlich einen Viscolüfter. Wenn der immer läuft, ist er kaputt. Der heult dann aber immer schön auf.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Benzin. Sorry.

Aber vielleicht hilft mein Link trotzdem weiter, falls man die Visco-Kupplung selber wechseln möchte.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Der 3.6er Benziner hat KEINEN Luefter mit Viscokupplung, sondern einen rein elektrischen.
Wie es beim 3.8er aussieht, weiss ich allerdings nicht.
 
Gruss
Harald
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Bei meinem JKU handelt es sich um einen 2010er Diesel.
Also müsste der wie Wuchtbrumme schreibt eine Viscokupplung haben, oder?
 
"Wenn der immer läuft, ist er kaputt. Der heult dann aber immer schön auf."
 
So ein leichtes heulen höre ich schon beim Gasgeben. Was genau ist denn dann kaputt?
 
Wenn die Visco Kupplung nicht eingekuppelt ist, bleibt dann der Lüfter auch komplett stehen oder dreht der Lüfter dann trotzdem mit verminderter Drehzahl mit?
 
Gruss
Michel
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Üblicherweise dreht der Viscolüfter nach dem morgendlichen Start erst mal kurz mit. Das meine ich mit dem aufheulen. Wenn sich das Öl dann verteilt hat (wenige Meter) dann wird er wieder freigängig. Er dreht sich dann nur noch leicht mit. Kann man mit den Fingern anhalten. Bitte aber nicht ausprobieren, tut trotzdem weh.
Ob er nun kaputt in die eine Richtung geht (mitlaufen), oder gar nicht mehr läuft, ist wohl beides möglich. Bin ich jetzt auch kein Spezialist für.
Jedenfalls wenn er bei kalten Mottor dauern mitläuft (außer eben das leichte drehen), stimmt was nicht.
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Somit würde die Sache mit dem defekten Temperaturfühler wohl ausscheiden. 
So wie ich das mit der Viscokupplung verstanden habe, regelt diese die Drehzahl des Lüfter mehr oder weniger mit der Öltemperatur (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Hat die Viscokupplung des 2.8 Diesel auch dieses Bimetall drin, was den Lüfter dauerhaft bei erreichen einer bestimmten Temperatur einkuppelt?
Wenn ja, könnte es ja auch sein, das wegen eines Defekts des Bimetalls das Lüfterrad dauerhaft dreht.
 
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Da muss ich jetzt passen. Mir ist zwar bekannt, dass es auch Viskolüfter gibt, die elektrisch angesteuert werden. Aber wie das nun genau beim JK ist, damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin, mein JK ist Bj. 2007. Der 2007 hat Visko und Elektrolüfter. Hatte das gleiche Problem das der E-lüfter auch bei kaltem Motor lief.
 
Kann mich nur noch schwach dran erinnern was gemacht wurde. Glaube aber das es der Temperaturfühler war. Ging auf Garantie bei mir.
 
Mir wurde damals erklärt das der E-lüfter nur im Extremfall (Hitze) zuschaltet. Und das stimmt wohl auch so. Habe meinen E-lüfter seitdem nicht wieder gehört.
 

Hairando

Member
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
42
Danke
7
Standort
Solingen
Der Benziner sollte selbst mit laufendem Lüfter genug Abwärme generieren (Zumindest mein 3.8er hat im Stadtverkehr bei dem Wetter immer mal das E-Gebläse zuspringen) - allerdings schaltet zumindest hier die Klima automatisch zu, sobald das Gebläse (auch) auf der Windschutzscheibe steht. Wurde das bei den Neueren geändert? Sonst würde ich die Lufttemperatur mal testweise (nach Umstellung des Gebläseprogramms) an einer der Innenraumdüsen testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerlüfter dauerhaft in Betrieb?

Kühlerlüfter dauerhaft in Betrieb? - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer

    Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer: Hallo liebe Jeep Freunde, nach langer Zeit „des Friedens“ mit meinem Jeep WJ 4.7 Bj. 99 habe ich leider nun ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe...
  • Kühlerlüfter läuft nicht

    Kühlerlüfter läuft nicht: Moin, an unseren DickenBerta läuft der Kühlerlüfter nicht. Sicherungen und Relais sind i.O. Nun zu meiner Frage, wo finde ich den Thermoschalter...
  • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

    Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
  • jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen

    jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen: Hi,   wenn ich den Wagen starte, läuft der Kühlerlüfter.   Erst nach mehreren Kilometern schaltet  sich der Lüfter ab. Selbst heute bei -2°C ist...
  • Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD

    Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe festgestellt das mein Motorlüfter IMMER mitdreht, ob Motor kalt, mittelwarm oder warm ist...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer

      Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer: Hallo liebe Jeep Freunde, nach langer Zeit „des Friedens“ mit meinem Jeep WJ 4.7 Bj. 99 habe ich leider nun ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe...
    • Kühlerlüfter läuft nicht

      Kühlerlüfter läuft nicht: Moin, an unseren DickenBerta läuft der Kühlerlüfter nicht. Sicherungen und Relais sind i.O. Nun zu meiner Frage, wo finde ich den Thermoschalter...
    • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

      Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
    • jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen

      jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen: Hi,   wenn ich den Wagen starte, läuft der Kühlerlüfter.   Erst nach mehreren Kilometern schaltet  sich der Lüfter ab. Selbst heute bei -2°C ist...
    • Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD

      Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe festgestellt das mein Motorlüfter IMMER mitdreht, ob Motor kalt, mittelwarm oder warm ist...
    Oben