Obermoseljeep
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Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Trier und bin nun seit einigen Wochen (nach langer Suche) stolzer Besizter eines JKU (Schalter) mit Baujahr 2010. Es ist mein erster Wrangler, von daher ist es auch Neuland für mich, bin aber jetzt schon überaus begeistert von der Kiste.
Die ein oder andere Tücke habe ich bereits kennengelernt und auch die ein oder andere Macke (z. B. rausspringen des ersten Gangs) schon behoben.
Auch habe ich festgestellt, dass die Heizung nicht sonderlich wärmt.
Daraufhin habe ich mal mit einer Wärmebildkamera die Austrittstemperatur im Innenraum (Austritte für Fensterscheibe) gemessen. Diese lag bei warmem Motor gerade mal bei 29°C (Aussentemperatur 10°C). Das kam mir etwas wenig vor.
Mein erster Verdacht war das Thermostat. Daher habe ich mir mit der Kamera die Zu-und Ableitung des Kühlers beim Start des kalten Motors angeschaut. Wäre das Thermostat defekt (dauerhaft offen) dann hätte ich eine direkte Erwärmung des Kreislaufs sehen müssen. Dies war jedoch nicht der Fall. Mir ist aber aufgefallen, dass der Kühlerlüfter dauerhaft läuft. Ist das normal? Ich kenne es halt nur von anderen Autos und Motorrädern, dass der Lüfter erst anspringt, wenn die Kühlwassertemperatur über einem bestimmten Wert steigt.
Die Suche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.
Für etwas Licht ins Dunkle zu bringen wäre ich Euch dankbar.
Grüsse von der Mosel
Michel
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Trier und bin nun seit einigen Wochen (nach langer Suche) stolzer Besizter eines JKU (Schalter) mit Baujahr 2010. Es ist mein erster Wrangler, von daher ist es auch Neuland für mich, bin aber jetzt schon überaus begeistert von der Kiste.
Die ein oder andere Tücke habe ich bereits kennengelernt und auch die ein oder andere Macke (z. B. rausspringen des ersten Gangs) schon behoben.
Auch habe ich festgestellt, dass die Heizung nicht sonderlich wärmt.
Daraufhin habe ich mal mit einer Wärmebildkamera die Austrittstemperatur im Innenraum (Austritte für Fensterscheibe) gemessen. Diese lag bei warmem Motor gerade mal bei 29°C (Aussentemperatur 10°C). Das kam mir etwas wenig vor.
Mein erster Verdacht war das Thermostat. Daher habe ich mir mit der Kamera die Zu-und Ableitung des Kühlers beim Start des kalten Motors angeschaut. Wäre das Thermostat defekt (dauerhaft offen) dann hätte ich eine direkte Erwärmung des Kreislaufs sehen müssen. Dies war jedoch nicht der Fall. Mir ist aber aufgefallen, dass der Kühlerlüfter dauerhaft läuft. Ist das normal? Ich kenne es halt nur von anderen Autos und Motorrädern, dass der Lüfter erst anspringt, wenn die Kühlwassertemperatur über einem bestimmten Wert steigt.
Die Suche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.
Für etwas Licht ins Dunkle zu bringen wäre ich Euch dankbar.
Grüsse von der Mosel
Michel