Kühlerlüfter dauerhaft in Betrieb?

Diskutiere Kühlerlüfter dauerhaft in Betrieb? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo nochmal, da man von der Motorseite nicht sonderlich in den Lüfterraum sieht, habe ich mich mal unter die Kiste gelegt. Hier konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo nochmal,
da man von der Motorseite nicht sonderlich in den Lüfterraum sieht, habe ich mich mal unter die Kiste gelegt.
Hier konnte ich sehen, dass der von der Motorseite aus sichtbare Lüfter dauernd mitläuft und das es sich dabei um den Viscolüfter handelt.
Der vor dem Viscolüfter befindliche Elektrolüfter läuft nicht mit (auch nicht bei eingeschalteter Klimaanlage).
Ich habe den Viscolüfter bei ausgeschaltetem Motor mal von Hand gedreht. Dabei merkt man einen geringen Widerstand (sitzt also nicht fest).
Auf der Suche nach Infos bezüglich Viscokupplung habe ich gelesen, dass es anscheinend normal ist, dass die Viscokupplung nicht komplett auskuppelt und daher der Lüfter mit verminderter Drehzahl mitläuft.
Eine gute Beschreibung der Viscokupplung habe ich unter http://www.ms-motorservice.de/produkte/produkte/produkte-details/prod/luefterkupplungen-kits-luefterraeder/ gefunden.
Wäre trotzdem toll wenn jemand, der auch einen 2.8 Diesel Schalter älteren Modells hat, mal im kalten Zustand bei angelassenem Motor ein Blick auf den Lüfter im Motorraum werfen könnte. Würde mich interessieren, ob der Lüfter dann auch mitläuft oder nicht.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Gruss
Michel
 
 

Hotrodder007

Member
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Freiburg
Obermoseljeep schrieb:
Hallo nochmal,
da man von der Motorseite nicht sonderlich in den Lüfterraum sieht, habe ich mich mal unter die Kiste gelegt.
Hier konnte ich sehen, dass der von der Motorseite aus sichtbare Lüfter dauernd mitläuft und das es sich dabei um den Viscolüfter handelt.
Der vor dem Viscolüfter befindliche Elektrolüfter läuft nicht mit (auch nicht bei eingeschalteter Klimaanlage).
Ich habe den Viscolüfter bei ausgeschaltetem Motor mal von Hand gedreht. Dabei merkt man einen geringen Widerstand (sitzt also nicht fest).
Auf der Suche nach Infos bezüglich Viscokupplung habe ich gelesen, dass es anscheinend normal ist, dass die Viscokupplung nicht komplett auskuppelt und daher der Lüfter mit verminderter Drehzahl mitläuft.
Eine gute Beschreibung der Viscokupplung habe ich unter http://www.ms-motorservice.de/produkte/produkte/produkte-details/prod/luefterkupplungen-kits-luefterraeder/ gefunden.
Wäre trotzdem toll wenn jemand, der auch einen 2.8 Diesel Schalter älteren Modells hat, mal im kalten Zustand bei angelassenem Motor ein Blick auf den Lüfter im Motorraum werfen könnte. Würde mich interessieren, ob der Lüfter dann auch mitläuft oder nicht.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Gruss
Michel
 
 
Michel wie ich oben schon geschrieben hatte würde es mich sehr wundern wenn ein Viscolüfter bei kaltem Motor steht. Normal laufen sie immer leicht mit, die Kupplung funktioniert üblicherweise mit Öl und da gibt es immer eine geringe Verbindung zwischen den Elementen. Ich hatte schon so einige V8-Motoren und auch wenn ich da ja nicht sonderlich darauf geachtet habe, der Lüfter dreht immer mit, auch wenn langsamer bei kaltem Motor. Wenn voll eingekuppelt erkennt man es ja auch an dem Staubsaugergeräusch beim Gasgeben!
 
Ich denke eher das bei dir die Steuerung heiß/kalt im Armaturenbrett oder wo immer die sitzt verstellt/defekt ist...
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Ok, danke nochmal.
So ein Staubsaugergeräusch/Heulen ist mir da ich jetzt mal darauf geachtet habe schon aufgefallen. Das habe ich allerdings schon beim kalten Motor.
Nichtsdestotrotz werde ich mal heizungstechnisch weiter suchen.
Ist es richtig, das der JK einen Wärmetauscher für die Heizung im Innenraum hat? Dann werde ich mir den mal anschauen bezüglich Temperatur bei warmem Motor.
 
Gruss
Michel
 
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Ein kurzes Update:
Ich habe mir ein ODB2 Lesegerät besorgt. Damit habe ich mir während der Fahrt die Temperatur des Kühlmittels online angeschaut.
Während der halbstündigen Fahrt stieg die Temperatur von 14°C bis auf 75°C (und nicht höher).
Ich weiß allerdings nicht wo der Sensor sitzt und daher auch nicht ob die 75°C normal oder zu niedrig sind.
Hat sich auch schon mal einer von Euch die Kühlmitteltemperatur mit einem Lesegerät während der Fahrt angeschaut?
Würde mich interessieren, welche Werte gemessen wurden.
 
Gruss
Michel 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Zumindest bei mir sind diese 75° normal. Nur mit Wohnwagen und dann auch nur Bergauf klettert die Temperatur bis auf 110°. Diesel BJ. 2007
 
Gruß Wolfgang
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Wie sieht es denn bei Deiner Kiste mit der Leistung der Heizung aus ? 
Bringt die richtig warme Luft und kriegst Du den Wagen damit geheizt ?
 
Gruss
Michel
 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Die Heizung arbeitet bei 1a. Bin mal Morgens um 4 offen Richtung Kiel gestartet. Außentemperatur so um 15°. Tagsüber dann so um 30°. Hatte aber die Volltüren drin. Fenster hoch Heizung an. Keine Probleme. Naja die Finger wurden etwas kühl mit der Zeit.
 
Ansonsten mit HT auch im Winter null Probleme, heizt wirklich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerlüfter dauerhaft in Betrieb?

Kühlerlüfter dauerhaft in Betrieb? - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer

    Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer: Hallo liebe Jeep Freunde, nach langer Zeit „des Friedens“ mit meinem Jeep WJ 4.7 Bj. 99 habe ich leider nun ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe...
  • Kühlerlüfter läuft nicht

    Kühlerlüfter läuft nicht: Moin, an unseren DickenBerta läuft der Kühlerlüfter nicht. Sicherungen und Relais sind i.O. Nun zu meiner Frage, wo finde ich den Thermoschalter...
  • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

    Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
  • jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen

    jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen: Hi,   wenn ich den Wagen starte, läuft der Kühlerlüfter.   Erst nach mehreren Kilometern schaltet  sich der Lüfter ab. Selbst heute bei -2°C ist...
  • Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD

    Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe festgestellt das mein Motorlüfter IMMER mitdreht, ob Motor kalt, mittelwarm oder warm ist...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer

      Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer: Hallo liebe Jeep Freunde, nach langer Zeit „des Friedens“ mit meinem Jeep WJ 4.7 Bj. 99 habe ich leider nun ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe...
    • Kühlerlüfter läuft nicht

      Kühlerlüfter läuft nicht: Moin, an unseren DickenBerta läuft der Kühlerlüfter nicht. Sicherungen und Relais sind i.O. Nun zu meiner Frage, wo finde ich den Thermoschalter...
    • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

      Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
    • jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen

      jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen: Hi,   wenn ich den Wagen starte, läuft der Kühlerlüfter.   Erst nach mehreren Kilometern schaltet  sich der Lüfter ab. Selbst heute bei -2°C ist...
    • Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD

      Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe festgestellt das mein Motorlüfter IMMER mitdreht, ob Motor kalt, mittelwarm oder warm ist...
    Oben