Kühlerventilatorschutz klappert

Diskutiere Kühlerventilatorschutz klappert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, als ich mir meinen XJ gekauft hatte, war die Plastikumrandung des Ventilators des Kühlers nur an 2 anstatt an vier Schrauben befestigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Hallo,

als ich mir meinen XJ gekauft hatte, war die Plastikumrandung des Ventilators des Kühlers nur an 2 anstatt an vier Schrauben befestigt.

Also 2 Schrauben haben gefehlt.

Dadurch war diese Plastikumrandung , Ventilatorschutz nenne ich es mal, lose und hat leicht geklappert. Und zwar an das untere Ende an die Umrandung des Kühlers. Aber nicht besonders auffällig, eher selten. Und auch nur durch die Bewegung des Wagens und nicht durch die des Ventilators.

Nun hatte ich eine bereits vor ein paar Wochen eine der fehlenden Schrauben dran gemacht, leider mit dem Ergebnis , dass nun, der Vebtilator selber an diesem Vebntilatorschutz "leicht" anstößt und dadurch klappert. Wenn ich nun alles vier Schrauben anziehe, was ich tat, schleift der Ventilaltor richtig am Ventilatorschutz. Und das m.E. so stark, das er nicht mehr anspringt. Manuel kann ich ihn über den Schleifpunmkt drehen, wenn ich aber den Wagen laufne lasse, etwa 10Min. sprang der Ventilator normaler weise an, und nun nicht mehr.

Darauf hin habe ich natürlich zumindest die vierte Schraube wieder heraus genommen und der Venti springt auch wider an, ABER klappert, schleift leicht.

Mir kommt da der Verdacht, das es nicht der Originale Ventilatorschutz ist, oder der Ventilator ein kleine "Unwucht" hat......?

So nun endlich meine Fragen:

1. Soll ich die beiden unteren Schrauben wieder lösen? Kann da was passieren? Die beiden oberen sind richtig fest!

2. Kann ich den ganzenn Schutz einfach entfernen? Was genau schützt er? Den Ventilator oder mich wenn ich bei laufendem Ventilator meinen Kopf hinein halte?

Besten Dank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke du meinst Abdeckung von der Visco, also das mittige Teil.
Das andere ist der E-Lüfter.

BTW: ich kenne das von meinem nur so, daß beide Teile oben an der Quertraverse
verschraubt sind mit jeweils 2 Schrauben.

Unten sind in beiden Fällen so Haltenasen dran, die einfach unten eingesteckt sind.

Abmontieren würde ich das Ding jedenfalls nicht...zum einen aus Gründen der Thermik, zum
zweiten wegen der Unfallverhütung. Die Propellerblätter sind schon heavy...
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.....
BTW: ich kenne das von meinem nur so, daß beide Teile oben an der Quertraverse
verschraubt sind mit jeweils 2 Schrauben.

Unten sind in beiden Fällen so Haltenasen dran, die einfach unten eingesteckt sind.

Abmontieren würde ich das Ding jedenfalls nicht...zum einen aus Gründen der Thermik, zum
zweiten wegen der Unfallverhütung. Die Propellerblätter sind schon heavy...
Der 2.5 ´er hat nur nen Viscolüfter, keinen E-Lüfter.... und da hat die Abdeckung tatsächlich vier Schrauben... und die Sitzen am Kühlern, ned an der Traverse...

Schützt zum einen dich und zum anderen bringt es den Luftstrom in eine Richtung....


Gruß Robert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ahja, er hat ja den kleinen Motor... :(

Irgendwie ist man ja immer geneigt, vom 4.0 auszugehen... :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerventilatorschutz klappert

Kühlerventilatorschutz klappert - Ähnliche Themen

  • Es klappert....

    Es klappert....: Hi, irgendwann fing es an, ich dachte erst ich hätte eine Ratsche/Knarre irgendwo auf einem Blechteil liegen lassen aber dem ist nicht so. Bei...
  • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

    Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
  • Klimakompressor klappert

    Klimakompressor klappert: Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
  • TJ klappert hinten

    TJ klappert hinten: Hallo mein tJ klappert hinten bei Bodenwellen. Stabigummis ? Längaträger? wo bekomme ich die ? Hat jemand ein Bild? VIELEN Dank
  • Snomaster Kompressorkühlbox klappert

    Snomaster Kompressorkühlbox klappert: Hallo zusammen, ich habe seit ca 2 Monaten die Snomaster TR-42 und bin bis auf eine Sache sehr begeistert. Ich habe folgendes Problem: Wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Es klappert....

      Es klappert....: Hi, irgendwann fing es an, ich dachte erst ich hätte eine Ratsche/Knarre irgendwo auf einem Blechteil liegen lassen aber dem ist nicht so. Bei...
    • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

      Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
    • Klimakompressor klappert

      Klimakompressor klappert: Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
    • TJ klappert hinten

      TJ klappert hinten: Hallo mein tJ klappert hinten bei Bodenwellen. Stabigummis ? Längaträger? wo bekomme ich die ? Hat jemand ein Bild? VIELEN Dank
    • Snomaster Kompressorkühlbox klappert

      Snomaster Kompressorkühlbox klappert: Hallo zusammen, ich habe seit ca 2 Monaten die Snomaster TR-42 und bin bis auf eine Sache sehr begeistert. Ich habe folgendes Problem: Wenn...
    Oben