getarnt
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Hallo,
als ich mir meinen XJ gekauft hatte, war die Plastikumrandung des Ventilators des Kühlers nur an 2 anstatt an vier Schrauben befestigt.
Also 2 Schrauben haben gefehlt.
Dadurch war diese Plastikumrandung , Ventilatorschutz nenne ich es mal, lose und hat leicht geklappert. Und zwar an das untere Ende an die Umrandung des Kühlers. Aber nicht besonders auffällig, eher selten. Und auch nur durch die Bewegung des Wagens und nicht durch die des Ventilators.
Nun hatte ich eine bereits vor ein paar Wochen eine der fehlenden Schrauben dran gemacht, leider mit dem Ergebnis , dass nun, der Vebtilator selber an diesem Vebntilatorschutz "leicht" anstößt und dadurch klappert. Wenn ich nun alles vier Schrauben anziehe, was ich tat, schleift der Ventilaltor richtig am Ventilatorschutz. Und das m.E. so stark, das er nicht mehr anspringt. Manuel kann ich ihn über den Schleifpunmkt drehen, wenn ich aber den Wagen laufne lasse, etwa 10Min. sprang der Ventilator normaler weise an, und nun nicht mehr.
Darauf hin habe ich natürlich zumindest die vierte Schraube wieder heraus genommen und der Venti springt auch wider an, ABER klappert, schleift leicht.
Mir kommt da der Verdacht, das es nicht der Originale Ventilatorschutz ist, oder der Ventilator ein kleine "Unwucht" hat......?
So nun endlich meine Fragen:
1. Soll ich die beiden unteren Schrauben wieder lösen? Kann da was passieren? Die beiden oberen sind richtig fest!
2. Kann ich den ganzenn Schutz einfach entfernen? Was genau schützt er? Den Ventilator oder mich wenn ich bei laufendem Ventilator meinen Kopf hinein halte?
Besten Dank
als ich mir meinen XJ gekauft hatte, war die Plastikumrandung des Ventilators des Kühlers nur an 2 anstatt an vier Schrauben befestigt.
Also 2 Schrauben haben gefehlt.
Dadurch war diese Plastikumrandung , Ventilatorschutz nenne ich es mal, lose und hat leicht geklappert. Und zwar an das untere Ende an die Umrandung des Kühlers. Aber nicht besonders auffällig, eher selten. Und auch nur durch die Bewegung des Wagens und nicht durch die des Ventilators.
Nun hatte ich eine bereits vor ein paar Wochen eine der fehlenden Schrauben dran gemacht, leider mit dem Ergebnis , dass nun, der Vebtilator selber an diesem Vebntilatorschutz "leicht" anstößt und dadurch klappert. Wenn ich nun alles vier Schrauben anziehe, was ich tat, schleift der Ventilaltor richtig am Ventilatorschutz. Und das m.E. so stark, das er nicht mehr anspringt. Manuel kann ich ihn über den Schleifpunmkt drehen, wenn ich aber den Wagen laufne lasse, etwa 10Min. sprang der Ventilator normaler weise an, und nun nicht mehr.
Darauf hin habe ich natürlich zumindest die vierte Schraube wieder heraus genommen und der Venti springt auch wider an, ABER klappert, schleift leicht.
Mir kommt da der Verdacht, das es nicht der Originale Ventilatorschutz ist, oder der Ventilator ein kleine "Unwucht" hat......?
So nun endlich meine Fragen:
1. Soll ich die beiden unteren Schrauben wieder lösen? Kann da was passieren? Die beiden oberen sind richtig fest!
2. Kann ich den ganzenn Schutz einfach entfernen? Was genau schützt er? Den Ventilator oder mich wenn ich bei laufendem Ventilator meinen Kopf hinein halte?
Besten Dank