JeepTom59
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 19.02.2023
- Beiträge
- 150
- Danke
- 413
- Fahrzeug
- Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung, dabei meine Wassertemperatur genau beobachtet.
Aussentemperatur 28 C, Wassertemperatur stieg bis auf ca.110-112 C in der Steigungsstrecke, danach gleich wieder runter auf 95-100 C.
Da die Strecke viel scharfe Kurven hat, bewegt sich die Geschwindigkeit zwischen 20-50 Km/h, also nicht viel Kuehlung durch den Fahrtwind.
Kam mir etwas hoch vor, obwohl ja der rote Bereich erst bei ca.125 C liegt.
Die Frage ist, was passiert bei +40 C Aussentemperatur?
Auf jeden Fall werde ich das komplette Kuehlsystem ueberholen, neuer Kuehler, neue Schlaeuche, neue Wasserpumpe, neuer Visko Luefter, neues Thermostat mit Gehauese.
Externer Oelkuehler ist auch schon bestellt.
Groessere Oelwanne wird auch besorgt. Frage zum Oelfilter, kann ich beim 4.0 auch einen Metallfilter einbauen? Finde bei Rockauto nur die Filzfilter, der WIX Metallfilter fuer den 5.2 ist out of stock, aber passt der ueberhaupt beim 42RE?
Die DORMAN 265839 Oelwanne ist schon im Einkaufskorb, Mopar Dichtung gibt's nur im 10er Pack.
Frage ist jetzt, welchen Filter, Filz oder Metall? Wenn Metall, kann ich diesen nehmen? 46RE 47RE 48RE Filter Satz 98-up Kork Bei den Metallfiltern steht immer 98-up
Frage zum Kuehler, wenn ich die Oelkuehlung ausschleife, gibt es einen passenden Kuehler ohne Oelkuehlung?
Ansonsten ist der im Warenkorb OSC1394
Bin fuer Vorschlaege dankbar, was ich sonst noch erneuern sollte, wenn der Kuehler ausgebaut ist, ich denke Pulleys und Co sollten jedenfalls neu.
Und falls jemand die Groessen der Schlauchschellen kennt, wuerde ich die auch gerne vorher besorgen
Aussentemperatur 28 C, Wassertemperatur stieg bis auf ca.110-112 C in der Steigungsstrecke, danach gleich wieder runter auf 95-100 C.
Da die Strecke viel scharfe Kurven hat, bewegt sich die Geschwindigkeit zwischen 20-50 Km/h, also nicht viel Kuehlung durch den Fahrtwind.
Kam mir etwas hoch vor, obwohl ja der rote Bereich erst bei ca.125 C liegt.
Die Frage ist, was passiert bei +40 C Aussentemperatur?
Auf jeden Fall werde ich das komplette Kuehlsystem ueberholen, neuer Kuehler, neue Schlaeuche, neue Wasserpumpe, neuer Visko Luefter, neues Thermostat mit Gehauese.
Externer Oelkuehler ist auch schon bestellt.
Groessere Oelwanne wird auch besorgt. Frage zum Oelfilter, kann ich beim 4.0 auch einen Metallfilter einbauen? Finde bei Rockauto nur die Filzfilter, der WIX Metallfilter fuer den 5.2 ist out of stock, aber passt der ueberhaupt beim 42RE?
Die DORMAN 265839 Oelwanne ist schon im Einkaufskorb, Mopar Dichtung gibt's nur im 10er Pack.
Frage ist jetzt, welchen Filter, Filz oder Metall? Wenn Metall, kann ich diesen nehmen? 46RE 47RE 48RE Filter Satz 98-up Kork Bei den Metallfiltern steht immer 98-up
Frage zum Kuehler, wenn ich die Oelkuehlung ausschleife, gibt es einen passenden Kuehler ohne Oelkuehlung?
Ansonsten ist der im Warenkorb OSC1394
Bin fuer Vorschlaege dankbar, was ich sonst noch erneuern sollte, wenn der Kuehler ausgebaut ist, ich denke Pulleys und Co sollten jedenfalls neu.
Und falls jemand die Groessen der Schlauchschellen kennt, wuerde ich die auch gerne vorher besorgen