Kühlwasser wieder zu heiss

Diskutiere Kühlwasser wieder zu heiss im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
blauer XJ

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Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube musste ich feststellen, dass das Wasser im vollen Asgleichsbehälter kochte, und kleine Spritzer kamen aus dem Kühlerverschluss, obwohl die Temperatur im Instrument 105 Grad betrug. Ich denke das da wieder Luft im System ist, aber wie kommt die nach einer Woche wieder da hinein, wie kann ich denn das Entlüften noch verbessern, ich habe kurz hinter dem Termostat im Schlauch zum Wärmetauscher extra einen Heizungsentlüfter eingebaut, weil dort die höchste Stelle des Kühlkreislaufs ist. dort kommt aber nur bei heissem Motor Wasser raus. Ich verstehe dieses Kühlsystem scheinbar überhaupt nicht:cry:
 
multigerd

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Kühlerverschluss ersetzen. Er regelt den Druck im System und wenn er den nicht hält kommt es zum Kochen.
 
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und kleine Spritzer kamen aus dem Kühlerverschluss,
Dieser Verschluss rastet 2x; es ist entscheidend den bis zur zweiten Raste zuzudrehen. Wenn das korrekt gemacht ist dürfte am Deckel kein Wasser austreten da der Druck vorher über den AGB abgebaut wird.
Was mir dabei aber einfällt.......hat dein Kühlerdeckel eine Dichtung, direkt am Deckel, nicht nur an der ersten "Druckplatte"?
 
gemmy

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Probiers halt mal mit nem neuen Deckel.......hat der eigentlich Wasserverlust?
 
Bodo XJ

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:idea1: ... alle XJ, die ich im Alter Deines XJ erworben habe, bekamen neu
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Wenn ich diese Challenge nicht gleich konsequent angegangen bin, gab es Ärger.
Rückblickend ist es preiswerter und wenig aufwendig, obige Grundversorgung
gleich zu leisten - die Anforderung kommt so und so :coolman:
 
catmanjag

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Aber wenn der AGB voll wird, ist da nicht die Feder des Deckel zu schwach, es ollte doch nicht das ganze Kühlwasser inden AGB fliessen, der war bis oben hin voll und kochte:eek:
Zu schwach wofür?
Dem Kühlerdeckel - oder dessen Feder - ist es egal wie voll der AGB ist. Wenn der voll ist und noch was rein muss.....läuft es eben über, deshalb bekommst Du den auch nicht bis zum Kragen voll weil es vorher am Überlauf rausläuft.
Bei deiner Schilderung vermute ich Du hast keine Dichtung unter dem Deckel, dadurch zieht der Motor immer wieder Luft welche er dann in den AGB drückt - was als Kochen wahrgenommen wird. Soweit meine Theorie.
 
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Es kochte wirklich im AGB, der Behälter wackelte fürchterlich, die ganze letzte Woche war der Füllstand im kalten Zustand immer knapp unter Maximum. Vielleicht sollte ich dem Ratschlag folgen, und vorsorglich Kühler, Thermostat und Deckel wechseln :)
 
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Er kocht einfach, weil du bei 105° ausgeschaltet hast. Der Motor bekommt durch die stehende Wasserpumpe einen Hitzestau und fängt an zu kochen.
Den Motor vor dem Abstellen etwas im Leerlauf lassen, bis die Temperatur runtergeht.
Mein Commander Hemi machte das auch nach Bergfahrten z.B., wenn ich ihn sofort ausgeschaltet hab. Ein wenig im Leerlauf laufen lassen hat geholfen. Eine Zeigerbreite am Instrument reichte schon.
Ein neuer Deckel wird nicht schaden.
 
hein48

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Ich denke bei den beschriebenen Symptomen, aus gemachter Erfahrung, immer an die ZKD.

Kläre aber erst mal die Sache mit den Schläuchen und den Kühlerverschluss, die sind billiger. ;)
 
Clonecommandercody

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Der kocht auch bei 105°C im ausgeschalteren Zustand nur, wenn das Kühlsystem den Druck nicht hält.
Ob der über den Deckel oder den Kopf entweicht, oder über einen Haarriß im Kühler oder über eine nicht dichtende Wapu oder an einer Schlauchverbindung gilt es herauszufinden, entweder klassisch abdrücken, oder Teileweitwurf von billig bis teuer.
Immer vorausgesetzt die Kühlflüssigkeit ist im richtigen Verhältnis gemischt.
 
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Mach einfach den Deckel neu, Du kannst es den alten Hasen wie @multigerd und @Bodo XJ hier schon glauben…
Der Deckel kostet nicht die Welt und ist daher auch das erste was im Rahmen der Fehleranalyse am Kühlsystem getauscht werden sollte.
Philosophieren bringt Dich auf jeden Fall nicht weiter.

Ist es nicht der Deckel, gehts weiter wie von @Clonecommandercody beschriebenen Symptomen.
 
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Der hat den Druck ja nicht gehalten, da spritzte Kühlwasser raus, hatte ich ja anfangs schon geschrieben. Kann ich auch das G11 Konzentrat für eine Neubefüllung verwenden, oder muss es G12 oder G13 sein?
Vielen Dank!
 
Bodo XJ

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... aus gemachter Erfahrung, immer an die ZKD. ...
... normal - bei mir haben von 4 einsatzfähigen XJ-4.0 3 eine neue ZKD.
Aktuell habe ich keine Zeit für solche Einsätze, aber theoretisch wäre die auch reif :frust:
 
Carlo-ZJ

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Kann ich auch das G11 Konzentrat für eine Neubefüllung verwenden, oder muss es G12 oder G13 sein?
Das sind VW Standards. :dozingoff:

VW StandardBASF Standard
G11 blauG48 blau
G12 rosa -
G12+ rotviolettG30 rotviolett
G12++ rotviolettG40 rotviolett
G13 lila-

Wenn Du das alte Kühlmittel komplett ablässt, und das System gründlich spülst kannst Du auch 5050 silikathaltiges Glysantin G48 einfüllen. Wenn irgendwo doch noch etwas vom alten silikatfreien Kühlmittel drin ist gibts Probleme.

Da du ein Temperaturproblem hast würde ich das vom Hersteller angedachte Kühlmittel einfüllen.
Das hat auch bessere (länger anhaltende) Korrosionsschutzeigenschaften.

MS-9769 50:50 mit destilliertem Wasser -> MOPAR FROSTSCHUTZ-KONZENTRAT 3,785 L MS-9769


G12 und G13 sind VW Kühlmittel, sind zwar auch Rosa/Lila aber das richtige Kühlmittel für deinen Motor ist MS-9769.
 
blauer XJ

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Bei mir ist aber bläulich Kühlwasser drin, und das Mopar ist doch rot :hmmm:
 
Carlo-ZJ

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Bei meinem Z war beim Kauf auch ein bläuliches Kühlmittel drin. Was das für eins war? :confused: Wie lange das schon drin war :confused:

Ablassen mit klarem Wasser durchspülen und das System mit dem richtigen Kühlmittel füllen. :thumbs-up:
 
blauer XJ

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Aber ich kann doch jetzt erstmal das G11 zum Auffüllen nehmen, ider nächsten Woche will ich den Kühler und das Thermostat tauschen, dann kann ich ja spülen und auf das Mopar umstellen, oder?
 
Carlo-ZJ

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Aber ich kann doch jetzt erstmal das G11 zum Auffüllen nehmen
Hast Du das nun im System enthaltene Kühlwasser eingefüllt? Ist da jetzt ganz sicher G11/G48 bei dir drin?
Wenn ja, dann kannst Du das bedenkenlos schon erstmal wieder mit G11/G48 auffüllen um zu sehen, ob das System mit neuem Kühlerdeckel funktioniert, bis Du dein Kühlsystem nächste Woche dann überholst. :)

Falls Du das Kühlwasser nicht eingefüllt hast und nicht genau weißt was drin ist. Blaugrüne Kühlmittel sind eigentlich alle auf Ethylenglykol-Basis und silikathaltig. Mir ist kein silikatfreier blaugrüner Kühlerfrostschutz bekannt. Somit sollte da normalerweise auch wenn Du nicht genau weißt was drin ist und nun mit G11/G48 auffüllst nichts passieren.

Das Mischungsverhätlis muss halt stimmen:
Immer vorausgesetzt die Kühlflüssigkeit ist im richtigen Verhältnis gemischt.

PS: Nicht irgendeinen Kühlerdeckel kaufen, sondern einen Deckel eines namenhaften Herstellers (Gates Stant) oder Mopar verwenden.

Dein 97 4.0L hat einen Deckel der bei 16psi öffnet:
 
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