DerScheff
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Ich bin per privater Nachricht nach meiner Meinung gefragt worden und dachte ich gebe sie hier öffentlich zum Besten, dann haben mehr Leute was davon
Es geht um die seitlichen Rotopax Halter, genannt Trailrax (TrailRax Products), die ich mir per Selbstimport zugelegt habe. Hier einmal zwei Bilder wie sie bei mir bei einer Pyrenäen Tour letzten Herbst mit Rotopax Kanistern zum Einsatz kamen:
Links (2x2 Gallonen Wasser) Rechts (2x2 Gallonen Benzin)
Meine Meinung nach 2 Wochen On- und Offroad Einsatz: ich bin zwiegespalten.
Warum?
Leider sind sie komplett aus massivem 3mm bzw. 4mm Stahl und haben damit bereits ein ordentliches Eigengewicht. Ich hätte sie in Aluminium besser gefunden.
Dazu: wenn man sie nach zig Stunden dann mal soweit zusammengebaut hat, wird der Anbauversuch schnell zum Desaster, wenn man sich nicht vorher zB via Youtube informiert: die obere Schiene scheuert so blöd an der Reeling, dass man nachhaltige Kratzer in den Lack bekommt - schon nur von einer Vormontage.
Ergo: ich hab die Dinger mit Moosgummi an all den Stellen verkleidet, an denen sie oben und unten in Kontakt mit dem Hardtop kommen. Das Prinzip ist die Verspannung zwischen der Reeling und dem unteren Abschluss des Hardtops. Beim Anbringen muss man da über Schrauben schon ordentlich Spannung aufbringen, damit sie auch sicher sitzen.
Wenn sie dann voll sind, merkt das Gewicht schon irgendwie beim Fahren. Es sind ja 2x2 Gallonen je Seite, also 18kg, die da am Hardtop hängen. Anfangs hab ich immer mal wieder geschaut, ob mir bei heftigen Wankbewegungen im Gelände nicht doch noch ein Stück der Reeling abkracht. Hat am Ende aber gehalten, sogar die teils schweren Offroadstrecken in den Pyrenäen.
Fazit:
Wer wie ich oftmals wild steht und im Auto schläft braucht maximalen Platz im Innen- und Kofferraum. Aus allg. Sicherheits- und Praktikabilitätserwägungen würde ich jederzeit wieder sämtliche Wasser und Benzinkanister außen anbringen - wer hat schon Lust auf undichte Verschlüsse, Feuchtigkeit oder Bezingerüche? Im Camp bringe ich übrigens die Spigots (Wasserhähne) an die Wasserkanister an, drehe sie um 180° mit der Öffnung nach unten und habe immer frisches Wasser an der Seite des Fahrzeugs zur Stelle.
Wer mit weniger auskommt und mehr auf Campingplätzen mit Versorgung steht, für den würden je 1x Wasser und 1x Benzin ausreichen, oder 2x Wasser weil sogar in den Pyrenäen die Tankstelleninfrastruktur vollkommen ausreichend ist. Für diese eignet sich vielleicht eher die EZ Rack Variante (EZ Rack). Ist um einiges günstiger, vom Verbauort her grds. vertrauenserweckender, sieht aber natürlich nicht ganz so "cool" aus
Ich könnte mir zukünftig vorstellen, an den Trailrax Trägern auch auch leichteres Equipment anzubringen wie Schaufel, Maxtrax etc. Im Blick muss man halt aber immer behalten: Das Auto darf durch das Anbringen der Halter und der Accessoires nicht insgesamt breiter werden, also darf nichts "überstehen".
Gerne Eure Kommentare / Fragen.
Grüße aus dem Süden!
Es geht um die seitlichen Rotopax Halter, genannt Trailrax (TrailRax Products), die ich mir per Selbstimport zugelegt habe. Hier einmal zwei Bilder wie sie bei mir bei einer Pyrenäen Tour letzten Herbst mit Rotopax Kanistern zum Einsatz kamen:
Links (2x2 Gallonen Wasser) Rechts (2x2 Gallonen Benzin)
Meine Meinung nach 2 Wochen On- und Offroad Einsatz: ich bin zwiegespalten.
Warum?
Leider sind sie komplett aus massivem 3mm bzw. 4mm Stahl und haben damit bereits ein ordentliches Eigengewicht. Ich hätte sie in Aluminium besser gefunden.
Dazu: wenn man sie nach zig Stunden dann mal soweit zusammengebaut hat, wird der Anbauversuch schnell zum Desaster, wenn man sich nicht vorher zB via Youtube informiert: die obere Schiene scheuert so blöd an der Reeling, dass man nachhaltige Kratzer in den Lack bekommt - schon nur von einer Vormontage.
Ergo: ich hab die Dinger mit Moosgummi an all den Stellen verkleidet, an denen sie oben und unten in Kontakt mit dem Hardtop kommen. Das Prinzip ist die Verspannung zwischen der Reeling und dem unteren Abschluss des Hardtops. Beim Anbringen muss man da über Schrauben schon ordentlich Spannung aufbringen, damit sie auch sicher sitzen.
Wenn sie dann voll sind, merkt das Gewicht schon irgendwie beim Fahren. Es sind ja 2x2 Gallonen je Seite, also 18kg, die da am Hardtop hängen. Anfangs hab ich immer mal wieder geschaut, ob mir bei heftigen Wankbewegungen im Gelände nicht doch noch ein Stück der Reeling abkracht. Hat am Ende aber gehalten, sogar die teils schweren Offroadstrecken in den Pyrenäen.
Fazit:
Wer wie ich oftmals wild steht und im Auto schläft braucht maximalen Platz im Innen- und Kofferraum. Aus allg. Sicherheits- und Praktikabilitätserwägungen würde ich jederzeit wieder sämtliche Wasser und Benzinkanister außen anbringen - wer hat schon Lust auf undichte Verschlüsse, Feuchtigkeit oder Bezingerüche? Im Camp bringe ich übrigens die Spigots (Wasserhähne) an die Wasserkanister an, drehe sie um 180° mit der Öffnung nach unten und habe immer frisches Wasser an der Seite des Fahrzeugs zur Stelle.
Wer mit weniger auskommt und mehr auf Campingplätzen mit Versorgung steht, für den würden je 1x Wasser und 1x Benzin ausreichen, oder 2x Wasser weil sogar in den Pyrenäen die Tankstelleninfrastruktur vollkommen ausreichend ist. Für diese eignet sich vielleicht eher die EZ Rack Variante (EZ Rack). Ist um einiges günstiger, vom Verbauort her grds. vertrauenserweckender, sieht aber natürlich nicht ganz so "cool" aus
Ich könnte mir zukünftig vorstellen, an den Trailrax Trägern auch auch leichteres Equipment anzubringen wie Schaufel, Maxtrax etc. Im Blick muss man halt aber immer behalten: Das Auto darf durch das Anbringen der Halter und der Accessoires nicht insgesamt breiter werden, also darf nichts "überstehen".
Gerne Eure Kommentare / Fragen.
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