Laaaaaaanger Kratzer: Selbst Hand anlegen oder machen lassen?

Diskutiere Laaaaaaanger Kratzer: Selbst Hand anlegen oder machen lassen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nabend zusammen, in meinem WJ 4,7er ist ein laaaanger Kratzer. Rechte Seite, von Mitte der hinteren Tür bis zum Rücklicht. Der Kratzer geht durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Nabend zusammen,
in meinem WJ 4,7er ist ein laaaanger Kratzer. Rechte Seite, von Mitte der hinteren Tür bis zum Rücklicht. Der Kratzer geht durch bis auf die Grundierung.
Frage: Kann man da dann selbst Hand anlegen? So mit Spraydose oder Lackstift?
Oder lieber machen lassen? Wenn ja, mit wieviel € werd ich da rechnen müssen?

Viele Grüße
Steffen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wist du wahrscheinlich von Hand mit Lackstift nicht so hinbekommen, daß man es nicht mehr sieht. ;)

Entweder über die Vollkasko abrechnen oder mal einen Beulendoktor fragen...
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Nabend zusammen,
in meinem WJ 4,7er ist ein laaaanger Kratzer. Rechte Seite, von Mitte der hinteren Tür bis zum Rücklicht. Der Kratzer geht durch bis auf die Grundierung.
Frage: Kann man da dann selbst Hand anlegen? So mit Spraydose oder Lackstift?
Oder lieber machen lassen? Wenn ja, mit wieviel € werd ich da rechnen müssen?

Viele Grüße
Steffen

Selbst machen geht schon.
Mit viel Geduld und Lackstift.
Aber das sieht man trotz größter Sorgfalt.

Machen lassen?
Da gibts doch überall solche Reparateure: Lackdoktor oder Smartrepair und Konsorten.

In Deiner Nähe:

CAR-IN-FORM
Inh. Georg Metz
Industriestraße 36
67063 Ludwigshafen

Smart-Repair Ludwigshafen

Gruß
Hans
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
und ein paar hunderter in die hand genommen
ein lakierer nimmt dir für die seitenlacke mal schnell nen 1000er+ ab
Uff, mach mich net schwach......wenn das so ist, bleibt der Kratzer drin. Wird mit Sicherheit nicht der letzte sein...... :no: ;)
Werd mich mal bei ein paar Lackdocs umhören.
Er soll ja gar nicht komplett verschwinden. So ein Genauer bin ich nicht. Sollte halt nur nicht sofort ins Auge springen, wenn man aufs Auto schaut......
Problem ist halt, gehe ich zum Lackdoc macht der es 100%ig. Logisch, ist ja auch seine eigentliche Aufgabe und verlangt dafür, berechtigter Weise, ne Stange Geld.
Mach ichs selber, siehts wahrscheinlich aus wie nach dem Krieg......ich bräuchte einfach was "zwischendrin" :motz: :wub:

Viele Grüße
Steffen
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Es gibt Kratzer-Stifte in der Art von Wachsmalkreide. Und gefärbte Politur. Kann beides bissl helfen und kostet nicht viel.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
wenn du dir mühe gibst- siehst danach so gut wie nix mehr
...da muß man aber ein Händchen für haben... :motz:

Und für danach eine professionelle Maschine zum anschliessenden Polieren sowie entsprechende Politur ( 3M )

Sonst wird das nix ;)
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Danke für eure Tips!

@David: Das werde ich morgen direkt mal an einer Stelle ausprobieren. Muss aber erstmal schauen, wie genau der Farbcode heißt und dann nen Stift organisieren. Schleift man das besser nass oder trocken?
Und, was nehmt ihr zum polieren? Da gibts ja tausend verschiedene Mittelchen.......

Vielen Dank & Grüße
Steffen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einen Lackstift wirst du nicht mehr bekommen denke ich - wirst dir wahrscheinlich
was Anmischen lassen müssen bei einem Autolacker...

Schleifen: Nassschleifpapier - trocken ist das sehr feine Papier ruckzuck dicht. ;)

Farbcode? - welches Baujahr ist dein Indianer ? ( Signatur mal ergänzen :wub: )

Politur für diesen Zweck: 3M - bekommst du im gutsortiertem Autolackhandel.
Gibt es in verschiedenen Einstellungen von grob bis ganz fein.

BTW: die von David vorgeschlagene Methode ist die Einzige die erfolgversprechend ist.

Alles andere mit eingefärbten Polituren oder Wachsstiften ist Murks und nicht von langer
Dauer. :motz:

Und da du lt. deiner Angabe schon auf der Grundierung bist, fällt sowas eh aus.
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Sig ändere ich gleich. Ist kein 01er, sondern ein Mitte 99er Import WJ.
Alle Kinderkrankheiten wurden aber schon repariert. Hab hier nen ganzen Ordner Rechnungen von DC mitbekommen.
Er läuft auch absolut top. Sowohl vom Motor her, als auch von den Achsen/Antrieb.
Außerdem hab ich Gebrauchtwagengarantie bekommen (wobei die ja meist eher unnütz ist wenns drauf ankommt).

Wegen der Lackfarbe dachte ich, es bringt euch nix, wenn ich euch das jetzt beschreibe und schau morgen lieber bei Tag aufs Schild....
Die Farbe ist jedenfalls so ein grau/dunkelgrau metallic. Schimmert in der Sonne eher silbern und wenns bewölkt ist, dann eher dunkelgrau!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
99' Lackcodes ;)
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Wow, super. Wärst ne Frau, würd ich dich knutschen ;)
Muss aber morgen trotzdem mal genau nachschauen. Habs Auto heute erst bekommen. Hab zwar schon einige km verfahren, aber durch das trübe Regenwetter heute schwanke ich in der Tabelle jetzt zwischen Brite Platinum Metallic Clearcoat und Champagne Pearl Clearcoat. Würden beide nebeneinander stehen wärs wahrscheinlich sofort klar.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Danke für den Tip.
Ich werd mich morgen mal auf die Suche nach dem Schildchen machen und euch berichten ;)
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Lackstift und versuchen auszupolieren.


Gruss ;)
Syrax
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.923
Fahrzeug
Nunja, einige...
Evtl. noch eine anmerkung zu Metalliclacken.

Da solltest Du zwei Fläschchen bekommen, einmal die Farbe selbst, und einmal Klarlack.

Ohne Klarlack ist die Farbe matt, der Klarlack bringt den Glanz und die ist die eigentliche Abschlussschicht.


;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also ich würde damit vorher mal zum lackdock fahren und nach nem preis fragen

der kann das viel besser als du und hinterher sieht man es nicht mehr.
wenn er dir 100€ sagt läßt du ihn das machen, wenn er dir 250 sagt kannst es immernoch selbst versuchen
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
also ich würde damit vorher mal zum lackdock fahren und nach nem preis fragen

der kann das viel besser als du und hinterher sieht man es nicht mehr.
wenn er dir 100€ sagt läßt du ihn das machen, wenn er dir 250 sagt kannst es immernoch selbst versuchen
Genau das war eigentlich auch mein Gedankengang ;)
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Sodele, war eben mal kurz draußen am Auto und hab nach dem Schild gesucht. Das Schild selbst habe ich nicht (mehr) gefunden, dafür aber anscheinend den Platz, wo es mal war:



Wollte die Suche schon aufgeben(nachdem ich im Kofferraum,......gesucht hatte) als ich dann im Falz der Fahrertür nen weißen Sticker gesehen hab. Tatsächlich, da steht was von "Paint":



Nach der Liste von Micha habe ich also Brite Platinum Metallic Clearcoat :hehe: Danke euch schonmal! Wieder ein Schritt weiter!

Jetzt mache ich mich auf den Weg zu nem Lackdoc und versuche mal mein Glück :rofl:

Viele Grüße
Steffen
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Komme eben vom Lackdoc. Das ganze würde um die 800 Euro kosten :hehe:
Da kann ich ihn auch fast komplett bekleben lassen. Das löhnt mich 1200 Euronen.....

Danke für eure Tips. Muss mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Könnte ja auch selbst drangehen und wenns nix wird, bekleben lassen....

Viele Grüße
Steffen
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
AAACHTHUNDERT EUROOOO???

dafür macht mir hier die lackiererei fast ne ganze fahrzeugseite! entweder ist dein kratzer ziemlich schlimm, oder der will dir die ganze seitenwand lackieren - was dann aber nix mit smartrepair zu tun hat.
fahr nochmal zum nächsten :rofl:


btw: ich habe für die lackierenung zwei vorderer kotflügel meines wolgas netto 250€ bezahlt. das waren 30 jahre alte NOS-teile - was ne menge vorarbeit durch viele kleine dellen bedeutete... und das bei ner ganz normalen, alteingesessenen dresdner lackiererei.

vielleicht machst du ja mal urlaub in der SBZ und suchst hier mal nen lacker auf :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laaaaaaanger Kratzer: Selbst Hand anlegen oder machen lassen?

Laaaaaaanger Kratzer: Selbst Hand anlegen oder machen lassen? - Ähnliche Themen

  • Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen

    Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen: Hallo, die Motorhaube muss zum Lackierer, die 2 x 3 Schrauben sind lackiert. Weiss jemand einen "Trick", wie man sie ohne Werkzeugkratzer...
  • Kratzer vom Hardtop entfernen

    Kratzer vom Hardtop entfernen: Hey Leute, hab ein unlackiertes Hardtop. Das ist aber nach einigen Einsätzen in Sardinen total von Büschen und Ästen zerkratzt. Den Lack vom...
  • Leder Kratzer - wie bekomme ich ihn weg?

    Leder Kratzer - wie bekomme ich ihn weg?: Hallo Zusammen,   wie der Titel schon sagt, bin ich leider mti einem Reißverschluß am Lenkrad hängen geblieben. Fragt mich nicht, wie ich das...
  • Kratzer auf Kotflügeln

    Kratzer auf Kotflügeln: Hallo zusammen,   aufgrund der Bauform des Wranglers mit den ausladenden  Kotflügeln ist es bei mir so, dass selbige dazu neigen zu zerkratzen...
  • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

    Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
  • Ähnliche Themen

    • Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen

      Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen: Hallo, die Motorhaube muss zum Lackierer, die 2 x 3 Schrauben sind lackiert. Weiss jemand einen "Trick", wie man sie ohne Werkzeugkratzer...
    • Kratzer vom Hardtop entfernen

      Kratzer vom Hardtop entfernen: Hey Leute, hab ein unlackiertes Hardtop. Das ist aber nach einigen Einsätzen in Sardinen total von Büschen und Ästen zerkratzt. Den Lack vom...
    • Leder Kratzer - wie bekomme ich ihn weg?

      Leder Kratzer - wie bekomme ich ihn weg?: Hallo Zusammen,   wie der Titel schon sagt, bin ich leider mti einem Reißverschluß am Lenkrad hängen geblieben. Fragt mich nicht, wie ich das...
    • Kratzer auf Kotflügeln

      Kratzer auf Kotflügeln: Hallo zusammen,   aufgrund der Bauform des Wranglers mit den ausladenden  Kotflügeln ist es bei mir so, dass selbige dazu neigen zu zerkratzen...
    • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

      Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
    Oben