Läuft der auf allen Zylindern?

Diskutiere Läuft der auf allen Zylindern? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob er rund läuft. Welche auslesegeräte könnt ihr empfehlen, die sich mit einem 5.2 bj 96 ( FL) verstehen? Ich hab zwar eines, aber das zeigt keine Fehler an

2023-06-30 20.45.18.mov

Bin für jede Antwort dankbar :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.632
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hi,

auf dem Video kann ich jetzt nicht wirklich was erkennen.

Wie kannst Du testen ob er auf allen Zylindern läuft?
Zieh mal den Stecker von einer Einspritzdüse ab. Wenn der dann anfängt zu ruckeln läuft er auf dem Zylinder.
Das Ganze kannst Du 8x machen.

Danach hast Du sicher einige Fehler der ESD im Fehlerspeicher, die kannst dann aber wieder löschen.

Ich habe als Diagnosegerät ein iCarSoft US
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
hab mir das jetzt mal bestellt, danke für den tip. mein bisheriges gerät konnte zwar lifedaten lesen, aber keine fehler.
Gestern über nacht mal die Batterie vollgeladen ( hatte vorher tagelang nur kurzstrecken) war angeblich laut ladegerät auf 60%. Heute is er angesprungen und perfekt gelaufen. Kann irgendwie auch nicht sein, oder?
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
Hab heute das Icar US V3.0 bekommen. Damit kann ich anscheinend Fehler auslesen. Hab aber nur P1491 bekommen, AC Lüfter. Komischerweise hat meiner aber gar keinen Elektrolüfter für die Klima. Haben die 5.2er eigentlich normal einen Elektrolüfter für die Klima? Falls ja, hab ich das ungute Gefühl, dass ihn der Vorbesitzer ausgebaut hat. Aufgrund meiner vielen kurzen Wege im Wald ( ist momentan eher ein Offroadpark, weil der Holz Forwarder tiefe Gräben gezogen hat) hab ich jeden Abend das Ladegerät angehängt. Gestern 100km mit kurzen Unterbrechungen gefahren, der Wagen ist super gelaufen. Also wirds vielleicht wirklich eine Unterspannung gewesen sein.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.632
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Den Fehler wirft mein iCarSoft auch!
Alles gut mach dir keine Sorgen! Da fehlt an deinem 5.2er nix!
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
gut zu wissen. Bin ja eigentlich froh, dass er einen Fehler angezeigt hat, weil 2 Geräte die keine Fehler anzeigen hab ich ja schon. Zumindest kann ich den Jeep jetzt auslesen, wenn mal wieder was ist. Das mir das Icarsoft nur eine Ladespannung von 13,6 anzeigt find ich verdächtig, werd das mal mit dem Multimeter nachmessen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip mit dem Gerät :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.632
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
du kannst ja eine Fülle von Livedaten da auslesen und Dir anzeigen lassen. Hierüber hab ich seinerzeit ne sterbende lambda finden können als die ersten Symptome kamen….

Programmieren geht damit aber nicht..
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
ich finds gut, das sich das Ding jetzt habe, besser haben als brauchen ( und brauchen kommt sicher). Ladespannung zeigt mir das Teil nur 13,6 Volt an, das muss ich mal mit einem Multimeter mal nachmessen. Aber ich befürchte ich verlier irgendwo Strom. Nach 2 Tagen Stillstand zeigt ein Ladegerät nur mehr eine Ladung von 60% an.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi, bist Du das schon weiter gekommen?
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
das hat er nur einmal gemacht, nach langer Standzeit. Fehler sind keine abgespeichert, ich les einmal die Woche aus. Wenn das Wetter feuchter ist, schwankt die Drehzahl im Leerlauf manchmal ein wenig, Fehler werden aber keine hinterlegt. Der Wagen hat manchmal anscheinend so seine Launen, das stört mich auch nicht. Manchmal schaltet er auch den Overdrive bei ca 90 Kmh mit einem Ruck dazu, die nächsten gefühlten 100 Overdrive Schaltvorgänge sind dann wieder sanft. Auf der TODO Liste steht mal eine anständige Reinigung ( bin viel im Dreck unterwegs) und eine Runde Seilfett für den Winter. Wenn er ein paar Tage steht, merkt man, dass die Batterie nicht komplett frisch ist. Wo ich da aber mit der Suche anfangen soll, weiss ich jetzt aber auch noch nicht. Der Vorbesitzer hat allen möglichen Kram dazugebastelt ( CB, 12V für eine Dachleuchte, zusätzliche Rückscheinwerfer, zusätzliche USB Dosen) Das ist zwar alles extra zu schalten, ich verdächtige bei der Batterie aber das Kenwood Radio. Mir wäre zwar das originale lieber, weil er die hinteren Lautsprecher ignoriert, die Freisprechfunktion und Bluetooth haben mich derweilen aber davon abgehalten da was zu ändern
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ok, das heißt Du hast noch keine neue Batt verbaut? Batterie immer noch am schwächeln?
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
Batterie ist seit heuer eine neue drin, das hat das Problem aber nur abgeschwächt, weil die neue 72AH hat und die alte war so eine supertolle offroad Batterie ( mit so zylindrischen Zellen ) mit 46 AH. Ladestrom während der Fahrt schwankt zwischen 13,9 und 13,3, je nach Verbraucher. Ist halt auch viel Kurzstrecke im Wald unterwegs
 
Thema:

Läuft der auf allen Zylindern?

Läuft der auf allen Zylindern? - Ähnliche Themen

  • Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern

    Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern: Hallo zusammen, Habe seit kurzem das Problem, das beim Kaltstart nicht alle Zylinder laufen. Zündung habe ich neu eingestellt. Verteilerkappe...
  • Läuft nur auf 3 Zylindern!

    Läuft nur auf 3 Zylindern!: Hallo zusammen! Bin neu hier! Komme ursprünglich aus der Willys MB/Ford GPW Ecke.   Mein 2000er TJ 2,5 l läuft nur auf 3 Pötten! Kompression ist...
  • Motor läuft nur auf 3 Zylindern

    Motor läuft nur auf 3 Zylindern: Hallo Community,   zunächst will ich mich als Neumitglied vorstellen: Ich bin Michael und wohne im Großraum München. Vor einem Monat habe ich mir...
  • 3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern

    3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern: Hallo Gemeinde   Nachdem ich die Glühkerzen vor 2 Monaten präventiv geprüft habe, haben sich 3 von 6 als defekt herausgestellt. Diese habe ich...
  • Läuft nur auf fünf Zylindern

    Läuft nur auf fünf Zylindern: Hallo zusammen, seit einer Woche läuft mein Cherokee nur noch auf fünf Zylindern. Aber, und das finde ich merkwürdig, nur im Benzinbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern

      Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern: Hallo zusammen, Habe seit kurzem das Problem, das beim Kaltstart nicht alle Zylinder laufen. Zündung habe ich neu eingestellt. Verteilerkappe...
    • Läuft nur auf 3 Zylindern!

      Läuft nur auf 3 Zylindern!: Hallo zusammen! Bin neu hier! Komme ursprünglich aus der Willys MB/Ford GPW Ecke.   Mein 2000er TJ 2,5 l läuft nur auf 3 Pötten! Kompression ist...
    • Motor läuft nur auf 3 Zylindern

      Motor läuft nur auf 3 Zylindern: Hallo Community,   zunächst will ich mich als Neumitglied vorstellen: Ich bin Michael und wohne im Großraum München. Vor einem Monat habe ich mir...
    • 3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern

      3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern: Hallo Gemeinde   Nachdem ich die Glühkerzen vor 2 Monaten präventiv geprüft habe, haben sich 3 von 6 als defekt herausgestellt. Diese habe ich...
    • Läuft nur auf fünf Zylindern

      Läuft nur auf fünf Zylindern: Hallo zusammen, seit einer Woche läuft mein Cherokee nur noch auf fünf Zylindern. Aber, und das finde ich merkwürdig, nur im Benzinbetrieb...
    Oben