Lambda zu hoch 1,3 - durch undichten Auspuff?

Diskutiere Lambda zu hoch 1,3 - durch undichten Auspuff? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Alles was hinter dem KAT ist, wäre für eine AU uninteressant.   Wenn es da eine Undichtigkeit gibt respektive gäbe, wäre diese nur für die HU...
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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Alles was hinter dem KAT ist, wäre für eine AU uninteressant.
 
Wenn es da eine Undichtigkeit gibt respektive gäbe, wäre diese nur für die HU relevant.
 
===>>> Stichwort Abgase und deren Leitung
 

Nuser

Guest
Sehe ich auch so, er meint er kann so nicht messen, konnte jedoch genug ansaugen um einen zu hohen Wert zu erreichen. Letztendlich geht es mir darum das die Sonden und der Kat in Ordnung sind und da nicht experimentiert werden muss. Und übermäßige Geräuschentwicklung ist ja doch etwas anderes als unzulässige Abgaswerte .
Die Motorkontroll Leuchte hat sich bisher auch nicht gemeldet, hätte sie aber sollen wenn die Abgaswerte so daneben sind und der Motor läuft auch normal. Nur die Zündkerzen sind dran.  
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wenn du schon mal dran bist, spendiere ihm neben den Zündkerzen auch gleich neue
Zündkabel sowie neuen Verteilerfinger und Läufer.
 

Nuser

Guest
OK bis auf Zündkabel ist alles neu, Kerzen kommen die nächsten Tage rein. 
 
Aber was mache ich nun wegen der Abgaswerte, so wie es aussieht hat er ja eindeutig nicht korrekt/vernünftig  gemessen, hatte kurz die Motorhaube aber wohl keinen Plan, dann zu und Schlauch reingesteckt. Ich hätte ja mindestens gerne die "IST"-Werte um mir weitere Kosten beim Boschdienst oder so zu ersparen. Vielleicht wäre die Abweichung noch in irgendeiner Toleranz.
 
Heisseluft

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Lalala...
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cherokee xj schrieb:
Alles was hinter dem KAT ist, wäre für eine AU uninteressant.
 
Wenn es da eine Undichtigkeit gibt respektive gäbe, wäre diese nur für die HU relevant.
 
===>>> Stichwort Abgase und deren Leitung
 

Sorry. Nein ich hab nicht heute "meine Tage" ...aber ich muss dir wieder wiedersprechen...
 
Alles was nach dem Kat kommt ist für deine Motorregelung uninteressant, aber nicht für die Messsonde im Endrohr.
 
Selbst wenn die Motorregelung alles korrekt nach Lambda 1,0001  +- regelt, nach dem Kat aber Falschluft gezogen wird, ist der Restsauerstoffgehalt an der Messsonde zu hoch.
Warum? Weil Abgase plus angesaugte Luft (nach Kat meinetwegen) eine erhöhte Konzentration für die Messonde bedeuten. Dieses wird angezeigt.
Pech..mit der AU bzw. heute HU.
Anders ist es mit Fahrzeugen nach Bj 2xxx schlagmichtot, wo die komplette OBD-Überwachung greift, da braucht aber auch keine Sonde ins Rohr mehr rein.......
 
blini

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Ohneglied
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was möchte der gute prüfmann eigentlich mit lambda >1 sagen ?! hat der auch was anderes irgendwie abgastechnisch gemessen ? ich blick da noch weniger durch als bei ösi prüfern :p
 

Nuser

Guest
Nein gemessen wurde in dem Zusammenhang icht weiter gemessen, nur 3 bis 4 mal Gasgegeben und das wars.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Neben Lambda wird noch  CO, CO2, HC gemessen hab ich was vergessen? Ja beim Benziner...
 
Öltemperatur und Drehzahl, wobei die Öltemperatur nur dazu dient nachzuweisen, dass der Motor auch warm ist...(Betriebstemperatur).
 
Dann wird überprüft ob die Leerlaufdrehzahl über einen bestimmten Zeitraum in bestimmten Grenzen bleibt. gleichzeitig CO Messung...unter Grenzwert (i.d.R. 0,5 / 0,3 Vol%)
 
Danach erhöhte Leerlaufdrehzahl (je nach Prüfanweisung 1500 bis 3000 U/min, Je nach Fahrzeugtyp usw.) gleichzeiige CO und Lambdamessung.
 
Nun Regelkreisprüfung. In der Regel im Leerlauf.
Dabei wird das System "ausser Tritt gebracht" und muss sich selbst fangen (hier lässt sich ne Menge "mogeln") Das Ganze sollte meist zwei mal passieren...
Gemessen wird hier der Lambdawert, welcher die Auslenkungen nach jeweils einer Seite innerhalb einer gewissen Zeit erkennen muss und die Motorsteuerung muss entgegenwirken. Dabei ist für Lambda 1 ein gewisser "Korridor" gegeben.
Ist man schon zu beginn der Messung nicht in diesem (z.B. hier mit 1,3) wird die Prüfung als nicht bestanden gewertet...
 
So in etwa läuft das ganze halbautomatisch ab...
 
blini

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Ohneglied
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da müßt ich doch dem controller die sondenspannung gezielt vorgaukeln damit ich die funktion adäqut prüfen kann !
 
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Der dänische Tüv ist wohl kein Fan deutscher Prüfverfahren...
 

Nuser

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Heisseluft schrieb:
Neben Lambda wird noch  CO, CO2, HC gemessen hab ich was vergessen? Ja beim Benziner...
 
Öltemperatur und Drehzahl, wobei die Öltemperatur nur dazu dient nachzuweisen, dass der Motor auch warm ist...(Betriebstemperatur).
 
Dann wird überprüft ob die Leerlaufdrehzahl über einen bestimmten Zeitraum in bestimmten Grenzen bleibt. gleichzeitig CO Messung...unter Grenzwert (i.d.R. 0,5 / 0,3 Vol%)
 
Danach erhöhte Leerlaufdrehzahl (je nach Prüfanweisung 1500 bis 3000 U/min, Je nach Fahrzeugtyp usw.) gleichzeiige CO und Lambdamessung.
 
Leerlaufdrehzahl ging nur nach Gehör und CO Messung hat er auch nicht durchgeführt  es sei die hat über den Abgasschlauch gezogen. Was sich mich jetzt richtig auf die Palme das es keine ausgewiesene Werte gibt auf die man Rückschlüsse schließen kann. Dann wäre auch interessant woher er die Werte genommen hat, er hat in keiner Tabelle nachgesehen . Er macht ja das auch täglich bei Jeep so weis es es ja aus dem FF. 
 
Heisseluft

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blini schrieb:
da müßt ich doch dem controller die sondenspannung gezielt vorgaukeln damit ich die funktion adäqut prüfen kann !
 

Gib dem System doch einfach dosiert Falschluft....das muss die Sonde merken! ...und reagieren!
Dann nimmst du die Falschluft weg...das selbe Spiel, nur die andere Richtung...
 
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Norbert; ob Jeep oder Di-hat-zu oder was-weiß-ich ist völlig egal - die Werte sind gleich.
 
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Nuser schrieb:
Leerlaufdrehzahl ging nur nach Gehör und CO Messung hat er auch nicht durchgeführt  es sei die hat über den Abgasschlauch gezogen. Was sich mich jetzt richtig auf die Palme das es keine ausgewiesene Werte gibt auf die man Rückschlüsse schließen kann. Dann wäre auch interessant woher er die Werte genommen hat, er hat in keiner Tabelle nachgesehen . Er macht ja das auch täglich bei Jeep so weis es es ja aus dem FF. 
 

Blöde Frage....so einen kleinen ca. 15mm Rüssel hat er dem Jeep aber hinten reingeschoben, oder?
 
Das wäre der "Messrüssel" der "saugt" was von dem Abgas ab und der Rechner analysiert es weiter.
 
Sorry, wenn ich noch immer an das "gute" im Prüfer glaube.... :jester:
 
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Heisseluft schrieb:
 
Blöde Frage....so einen kleinen ca. 15mm Rüssel hat er dem Jeep aber hinten reingeschoben, oder?
 
Das wäre der "Messrüssel" der "saugt" was von dem Abgas ab und der Rechner analysiert es weiter.
 
Sorry, wenn ich noch immer an das "gute" im Prüfer glaube.... :jester:
Hi,

Du hasst es doch soweit super erklärt...weiter oben - weiss nicht wieviel AU ich im Leben schon gemacht habe...tausende...
Also Lamda 1,3 - ist mist - liegt außerhalb des sog. Lambda Fensters - 0,970 bis 1.030 - der Bereich in dem der Kat arbeiten kann. Kleiner 1 zu fett - größer eins Gemisch zu mager. So - bei 1,3 und Auspuff nach dem Kat bis hinten zum Endrohr irgendwo undicht - mist das AU Gerät einen Fehler mit - nämlich die Frischluft die durch die defekte Abgasanlage mit reingesaug wird und quasi das Abgas verdünnt mit "Falschluft" die über die undichtigkeit kommt - AU Gerät kann aber das nicht erkennen - sondern mist nur den Wert - der hier durch die Undichtigkeit verfälscht ist. Es kann nicht unterschieden werden zwischen tatsächlich falschen Werten und duch undichtigkeiten in der Abgasanlage verfälschte Werte. So Auspuff undicht - Lamdawert hoch. Aber - bei 2 flutigen Abgasanlage mit großen Endrohren kann es auch solche Werte ergeben - ich messe dann auf einer Seite - die ander verstopfe ich mit einen Lappen - festhalten- manch,al reicht das - hört sich komisch an - iss aber so. Ausnahme kommplett getrennte Abgasstränge für linke und rechte Zylinderbank - da muss dann separat gemessen werden - anderes Thema..
Und es kann natürlich ein echtes Problem vorliegen - Lufi, Zündkerzen, Zündkabel, undichtigkeiten im Ansaugtrakt... Ich tippe hier aber auf eine Undichtigkeit auf der Abgasseite. Der erhöhte Lambdawert - liegt meist nicht an defekten Lambdasonden - auch wenn man es vom Namen her vemuten könnte - kann man aber recht einfach mit einem Mutimeter ausmessen - Anleitung ist glaube ich im Downloadbereich zu finden.

G Heiko
 

Nuser

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Ob der Motor auch richtig warm war stelle ich in Zweifel, der Jeep hat ca. eine halbe Stunde gestanden und war vorher nicht heiß. Er ist nur 1 Km gefahren vor der Prüfung, das Kühlmittelthermometer zeigt auch immer etwas unter 100° an. Der Motor könnte somit auch nicht die nötige Betriebswärme gehabt haben
Optimal wäre so ein Ausdruck wie Micha ihn hat.  Da stellt sich die Frage ob es einen Standard gibt nach dem die Prüfstellen vorgehen?
 
blini

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Ohneglied
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wichtig ist nur dass die O2 sonde auf über 400grad kommt um erstmal den controller zum regeln zwingt und das nicht zu träge. vorher schaltet dieser garnicht in reglerkreisdynamik um sondern steuert sich erstmal nur lebenserhaltend angereichert. aber da in diesem fall hinten raus nur irgendetwas an O2 sättigung gemessen wurde ist das alles käse. mehr nicht.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Trotz alledem...auch om Open Loop  und gerade da sollte der Lamdawert nicht Richtung "Mager" laufen...eher Richtung Fett.
Ich sehe daher keinen triftigen Grund, warum der Ofen die Prüfung hätte bestehen können...OK das mit der Doppelrohrblende, da können Fehler auftreten...
 
Fakt scheint ja zu sein, dass der Karren auch mit evtl. bestandener AU die Prüfung hat nicht bestehen können, dank anderer Kleinigkeiten :closedeyes:  wie Bremsleitung...
 
So gesehen hatte der Prüfer die Sache "abgewürgt".
 
Norbert, was hat es denn bis jetzt gekostet? Interessehalber?
 

Nuser

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Heisseluft schrieb:
 
das mit der Doppelrohrblende, 
 
Fakt scheint ja zu sein, dass der Karren auch mit evtl. bestandener AU die Prüfung hat nicht bestehen können, dank anderer Kleinigkeiten :closedeyes:  wie Bremsleitung...
 
So gesehen hatte der Prüfer die Sache "abgewürgt".
 
Norbert, was hat es denn bis jetzt gekostet? Interessehalber?
"Doppelrohrblende"??? Nein ein Endtopf von BOSI ! Da pustet es gehörig aus beiden Rohren raus, wenn du da einen Lappen reinsteckst fliegt der gleich wieder raus. So kenne ich das auch das eine Öffnung verschlossen/verstopft wird. Wer weis wie weit der da mit seinem Rüssel reingekommen ist.
Und selbst wenn die Hupe nicht geht und bemängelt wird, ist egal. Es geht nicht darum ob ich nun durchgekommen bin oder nicht sondern um die Art und Weise wie er vorgegangen ist. Das wäre ja fast so als ob man mit Halsschmerzen zum Arzt geht und der einem in Ohren sieht und einen dann weiter durchreicht.  
 
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