Lautes Knarzen an der Vorderachse nach Radnabenwechsel

Diskutiere Lautes Knarzen an der Vorderachse nach Radnabenwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nach beidseitigem Radnabenwechsel an der VA meines Dicken hat er nun ein sehr lautes Knarzgeräusch welches ich nicht lokalisieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Hallo Leute,

nach beidseitigem Radnabenwechsel an der VA meines Dicken hat er nun ein sehr lautes Knarzgeräusch welches ich nicht lokalisieren kann.

Es taucht immer beim Einschlagen auf. Besonders stark wenn ich im Stand einschlage und dann langsam losfahre. Egal ob ich rechts oder links lenke. Es knarzt immer ein paar Mal hintereinander. Bei Geradeausfahrt ist das Geräusch weg.

Die Radnabe habe ich nach Werkstatthandbuch gewechselt. Anzugsdrehmomente habe ich peinlichst genau eingehalten. Die Radnabe musste ein bisschen fester angezogen werden, da sie keine originale ist. Hab sie aus der 4x4 Garage.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann bzw. was ich falsch gemacht habe?


Gruss
Frank
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Hat denn niemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin echt langsam am verzweifeln. :D Heute habe ich nach dem Fahren mal an dem rechten Vorderreifen ruckartig angezogen. Da hats geknackt als wenn etwas einrastet. Das selbe auf der linken Seite. Als ich dann nochmal versucht habe ruckartig dran zu ziehen ist nichts mehr passiert.

Habe die Radnaben nochmal demontiert um zu sehen was das sein könnte. Dabei ist mir aufgefallen dass aus den Teilen Fett austritt. Dort wo das Radlager in die Nabe gepresst ist. Ich denke die Nabe hat Spiel und irgendwie schiebts beim Kurven-Fahren das eingepresste Radlager hin und her.

Mir ist das unerklärlich. Ich hab mir extra noch einen sauteueren Drehmomentschlüssel zugelegt und die Achsmutter exakt mit den auf dem Karton angegebenen Wert von 180ft-lbs festgezogen. Ich konnte nach dem Festschrauben auch kein Spiel feststellen. Was kann das sein?

Oh man, die Teile haben 375€ gekostet. Hoffe ich hab das Geld nicht in den Sand gesetzt. :D
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Es könnte die steckachse sein !?

wenn sich das homokenetische gelenke verabschiedet gibt es solche geräusche

aber nur bei lenken mit bewegung
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Servus Toddy,

gut möglich. Allerdings wär das ein seltsamer Zufall, gerade nachdem ich die Naben gewechselt hab.
Es passiert immer wenn ich im Stand einschlage und dann langsam losfahre. In Geradeausstellung des Lenkrads ist nichts zu hören. Es knarzt und knackt dermaßen dass ich es sogar im Fuss spüre wenn ich auf dem Bremspedal stehe.

Wie gesagt irritiert mich auch das ausgetretene Fett. Die Naben waren gerade mal einen Tag drin...

Gruss
Frank
 

XJoachim

Guest
Das Fett kann auch von den Wellen kommen, Knarzen bei eingeschlagenen Rädern deutet auf verschlissene Achsmanschetten. Defekte Radlager hört man bei jeder Stellung des Rades und nicht nur eingeschlagen. Kontrollier mal die Achsmanschetten, evtl hast du die ja bei der Montage angerissen oder es ist reiner Zufall. Radlager bezweifle ich, da tritt kein Fett aus, da ist keines drin :D
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Achsmanschetten sind so gut wie neu und unbeschädigt. Hab ich mir vorhin ganz genau angesehen.
Mich macht halt noch stutzig dass die Räder vorne, nachdem ich gefahren bin und ich ruckartig an ihnen ziehe, laut klack machen und es sich anfühlt als wenn sie irgendwie "einrasten".

Und dass beide Achsmanschetten genau nach Wechsel der Radnaben verschlissen sind wär ja wie ein Sechser im Lotto...
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
für michhört sich das an als wenn du die radnarbe nicht richtig gesetzt hast und dann die drei schrauben festgezogen hast

sitzt die radnarbe vieleicht nicht richtig in der pfanne
ich kenn da nicht fachbegriffe aber ich denke du weißt was ich meine
:D
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Du meinst den Achsschenkel. Doch, die Nabe sitzt richtig drin. Geht gar nicht anders.
Und die drei Schrauben hab ich mit 102Nm (wie vorgeschrieben) angezogen. :D
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bau doch die Naben nochmal raus und vergleich sämtliche Maße mit denen die davor drin waren. Irgend was muß da ja anders sein. :motz:

Ich tip auch auf falschen Einbau.

Wenn ein Rad sich durch ruckartiges Ziehen zum Knacken bringen läßt dann is da was locker oder ausgeschlagen. Möglicherweise sind die Antriebswellen durch minimal andere Maße an den Naben gedrückt oder gezogen worden. Das würde auch das Austreten dess Fettes erklären, und zudem noch die Geräusche die die Gelenke gemacht haben.
Oder bau auf der einen Seite die alte rein und vergleich mal wie weit die Antriebswelle in die Nabe gezogen wird bzw. wieviel Gewinde noch über der Achsmutter is.

Ich nehm mal an daß die Steckachsen nicht ganz in den Naben reingehen. Die stehen dann im Achsschenkel weiter raus und in Kurven läuft dann die Antirbswelle nicht mehr mittig im Achsrohr.

Is nur ne Vermutung. Nicht gleich steinigen wenn ich daneben liegen sollte :D

:D
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Hi Kurtla!

Kling logisch was Du schreibst. :D Die Radnaben von der Garage sind definitiv minimal anders gefertigt als die originalen. Liegt auch ein "Achtung ! - Zettel" dabei auf dem steht dass die Naben aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht wie laut Werkstatthandbuch mit 237Nm sondern mit 180 ft-lbs (ca. 244Nm) angezogen werden sollen. Hab ich auch so gemacht.

Falls die Naben also einen Unterschied aufweisen wäre der Fehler dann mit stärkerem Anziehen der Achsmutter zu beheben nehme ich an, oder?


Gruss
Frank
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nein :motz:

Mit Gewalt is da nix zu machen. :drive:

Entweder sie passen oder nicht. Die Naben muß es schön auf ihrem Passungs-sitz am Achsschenkel einziehen und die Steckachse soll auch im Vergleich zur alten Nabe nicht weiter oder weniger weit aus dem Achsrohr in die Nabe reingehen. Und ich denk mal daß genau hier ein kleiner Unterschied (vieleicht Baujahrbedingt ?) liegt.

Ich hab mal für meinen Diesel Bremsscheiben gekauft. Für Bj. 91 up. Beim Montieren schliffen diese am Schmutzblech und am Bremssattel. Beim Vergleichen der alten und neuen Scheibe stellte sich heraus daß es Bremsscheiben mit einer anderen, ich sag mal "Einpresstiefe" gibt.
Tja, Bj. 91 up :D

Und so ähnlich stell ich mir das bei deinem Problem vor. :shoot:

:D
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja wie´s ausschaut hilft da nur Ausbauen und peinlich genau nachmessen. :D

Ich kann mir zwar ned vorstellen daß es bei Radnaben ähnlich is aber bei den Amis is alles möglich :D
Is ja eigentlich für ne Dana 30 und die Naben sollten da gleich sein :shoot:


:motz:
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Namd

Komm soeben vom Radnabentausch. Hab jetzt neu gegen alt getauscht und siehe da --> Knarzen und Knacken ist weg. Das war so dermaßen laut, dass sich die Leute auf der Straße schon umgedreht haben. Jetzt hab ich halt die kaputten Lager wieder drin, aber das ist Balsam für die Ohren im Gegensatz zu dem Gekrache.

Die Naben sind in der Tat unterschiedlich. Bei angeschraubten Radnaben steht die Steckachse bei der neuen Nabe exakt 2mm weiter raus als bei der originalen Nabe.




Auf den Bildern sieht man auch den Höhenunterschied recht gut.

PS: Den Wagen hab ich vor dem Tausch natürlich vorne aufgebockt und Räder in allen Richtungen gedreht. Eingeschlagen nach links und rechts, etc. Keine Geräusche aus den Gelenken der Welle zu hören. Achsmanschetten sind auch in Ordnung.

Es liegt definitiv an den Radnaben.


Gruss
Frank
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
:D

scheiße teuer aber werkstatt hast dir gespart
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Ja, wenigstens Werkstatt gespart :D

Naja, steht ja nicht umsonst "Made in China" auf den Teilen. Ich hoffe nur dass ich sie zurück geben kann.
Werde heute originale bestellen, das hat so keinen Wert. :D


Gruss
Frank
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... ich habs bereits in einem anderen Fred erwähnt....


support your local dealer


diese Sch...teile aus China etc. das finde ich echt :D

Lieber ein paar Mark mehr investiert aber dafür korrekte Teile. :D
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Hi Tom!

Ich hab´s gelesen. Du hast auch vollkommen recht damit. Nur wenn mein "Local Dealer" 100€ mehr pro Teil dafür aufruft überlegt man sich halt ob man die Kohle spart und zum Nachbau greift. In diesem Fall hätt ich´s aber nicht machen sollen.

Ich möchte hier auch noch erwähnen das Joachim so kulant ist und mir angeboten hat die Naben zurück zu nehmen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!! :D

Hab jetzt Originale bestellt. Muss ich halt die nächste Zeit auf ein paar Ausfahrten mit dem Dicken verzichten und dafür Sprit sparen :D


Gruss
Frank
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo Frank,

wollte Dich natürlich nicht angreifen und Du hast es Gott sei Dank nicht so aufgenommen :D

Danke.

Das hart verdiente Geld läßt sich halt nur einmal ausgeben, leider :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes Knarzen an der Vorderachse nach Radnabenwechsel

Lautes Knarzen an der Vorderachse nach Radnabenwechsel - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Lautes Knarzen der Scheibenwischer

    Lautes Knarzen der Scheibenwischer: ... die Rechnung ohne Deinen Jeep gemacht. So oder ähnlich könnte ein Slogan lauten. :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: Aber Zynismus beiseite...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Lautes Knarzen der Scheibenwischer

      Lautes Knarzen der Scheibenwischer: ... die Rechnung ohne Deinen Jeep gemacht. So oder ähnlich könnte ein Slogan lauten. :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: Aber Zynismus beiseite...
    Oben