Mike123x schrieb:
Nur aus Neugier, kann man jetzt die Lautstärke bei aktuellen GCs absenken lassen bei Navi ansagen oder nicht? Habe das ehrlich gesagt diesem Thread nicht 100%ig entnehmen könnnen...
Nein. Du kannst nur dafür sorgen, dass die Navi Stimme "noch lauter" ist. Heute aber erst gemerkt, dass dies dann in unverständlichen Durchsagen endet, da der Lautsprecher im Fussraum "zu wenig" Höhen produziert... Klingt dann nur wie ein Blecheimer, den man mit 200 km/h in eine Ecke wirft, wenn man gerade "richtig laut" Musik hört. (Bei vernünftiger Lautsärke gibt es keine Probleme)
Mich persönlich stört das "weniger", da ich bei jeder Navi-Ansage ohnehin auf den Tacho/Aufs UConnect schaue, was nun Sache ist - aber es ist durchaus ein kleiner Design-Fehler.
Auch empfinde ich den "schroffen" Wechsel des Lautsprechers von Musik auf Navi als störend (Klingt immer nach Lautsprecher Ausfall)... Andere Hersteller bieten hier ein "fade-out / fade-in" und Übersprechen des Navis.
Aber: So ist das. Es gibt schlimmeres.
Mich persönlich wundert immer wieder, wie langmütig Besitzer hochwertiger Fahrzeuge diesbezüglich sein können, ein Ford Focus oder VW Golf stünde da längst am Pranger, ein beliebiges asiatisches Modell sowieso.
Kein Regen ohne Sonnenschein. Vor meinem Jeep hatte ich ausschließlich Fahrzeuge eines deutschen Premium-Herstellers. Und hier kann ich dir sagen: Manches ist besser. Einiges ist schlechter. Das fängt an bei mangelnder Unterstützung für Nicht-iPhones, geht weiter bei Software-Fehlern, die dich nach Wochen zur "Weißglut" bringen und endet bei einem Hifi-System, das 2.500 Euro Aufpreis kostet und dem Serien-System des Overlands nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.
Auch abgesehen vom "Entertainment Bereich". Bei hohen Geschwindigkeiten ist im GC immernoch "Ruhe". Gleiche Geschwindigkeit in der bayrischen Super-Sport-Limousine Baujahr 2011 und du hörst Windgeräusche, Klappern und Knarzen, sodass du meinst es ist alles zu spät!
Und zum Vergleich mit Golf und Co: Das ist Schwachsinn. Zufriedenheit resultiert immer aus der Erwartungshaltung gegenüber dem Produkt. Viele Käufer von Golf und Co erwarten "wenig" und sind dann mit "medium" äußerst zufrieden. Käufer eines teuren Fahrzeugs erwarten "High-Quality" und sind dann entsetzt, wenn das Spaltmass am Kofferraumdeckel um 0.2 mm abweicht.
So mag "Toyota" in der Kundenzufriedenheit zwar Markt-Führer sein - würde ein Toyota aber allen Ansprüchen genügen, gäbe es nur noch Toyotas auf der Strasse.