Lautstärkenabsenkung Radio bei Navi-Ansage

Diskutiere Lautstärkenabsenkung Radio bei Navi-Ansage im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe einen GC Overland 2015 3.0 Diesel.   Mir ist aufgefallen, daß entgegen bei meinen vorherigen Fahrzeugen, die Lautstärke des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
Hallo,
 
ich habe einen GC Overland 2015 3.0 Diesel.
 
Mir ist aufgefallen, daß entgegen bei meinen vorherigen Fahrzeugen, die Lautstärke des Radios (oder CD etc.) beim GC während einer Ansage des Navi´s nicht heruntergefahren wird.
 
Ist das bei euch auch so?
 
Gruß
 
Thomas
 
 
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
235
Danke
246
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Servus Thomas,
 
mein 12er kann das - ist ne Einstellungssache. Sollte also auch bei deinem funktionieren.
 
Gruß
 
Harry 
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
Tongariro schrieb:
Servus Thomas,
 
mein 12er kann das - ist ne Einstellungssache. Sollte also auch bei deinem funktionieren.
 
Gruß
 
Harry 
 
Servus Harry,
 
ich kann im "uconnect" nur die Lautstärke der Navi-Stimme einstellen.
 
Die Ansage kommt lediglich aus dem linken Lautsprecher im Fußraum.
 
Hast Du weitere Einstellungsmöglichkeiten?
 
Gruß
 
Thomas
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo, ich hab das heute mal ausprobiert. Mann kann fürs Radio ,die Naviansage, Warnhinweise(Tempolimit) und fürs Telefon die Lautstärke individuell einstellen. Und Die Lautstärken bleiben immer gleich. Die Naviansage und die Warnhinweise kommen wie schon gesagt aus dem linken Fußraumlautsprecher. Lediglich bei Verkehrshinweisen führen Ansagen zur Unterbrechung  (außer Telefon).
 
Grüße Hotti
 
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
hottihood schrieb:
Hallo, ich hab das heute mal ausprobiert. Mann kann fürs Radio ,die Naviansage, Warnhinweise(Tempolimit) und fürs Telefon die Lautstärke individuell einstellen. Und Die Lautstärken bleiben immer gleich. Die Naviansage und die Warnhinweise kommen wie schon gesagt aus dem linken Fußraumlautsprecher. Lediglich bei Verkehrshinweisen führen Ansagen zur Unterbrechung  (außer Telefon).
 
Grüße Hotti
 
 
Welches Baujahr ist Dein GC?
 
Gruß
 
Thomas
 
 

wolke66

Guest
also wenn das (noch) genauso ist, wie bei älteren Modellen (zB meinem), dann mußt/kannst Du - zB während der Verkehrshinweise/Telefon etc. - am Lautsprecherknopf die gewünschte Lautstärke einstellen. Das uconnect merkt sich dann diese Einstellungen der Lautstärke fürs nächste Mal.
 
 
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo, meiner ist MJ 2015 und es ist so wie Wolke66 es beschreibt.
Grüße Hotti
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
Tongariro schrieb:
Servus Thomas,
 
mein 12er kann das - ist ne Einstellungssache. Sollte also auch bei deinem funktionieren.
 
Gruß
 
Harry 
 

Wie Harry berichtet ist eine Absenkung der Lautstärke bei Navi-Ansagen zumindest bei den 2012 Modellen aber möglich.
 
Gruß
 
Thomas
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
235
Danke
246
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
wolke66 schrieb:
also wenn das (noch) genauso ist, wie bei älteren Modellen (zB meinem), dann mußt/kannst Du - zB während der Verkehrshinweise/Telefon etc. - am Lautsprecherknopf die gewünschte Lautstärke einstellen. Das uconnect merkt sich dann diese Einstellungen der Lautstärke fürs nächste Mal.
 
 
... ja, genau so ist es. Einfach während der Durchsage/Ansage mit dem Drehknopf am uconnect oder am rechten hinteren Lenkradschalter die Relativlautstärke einstellen. Diese bleibt auch ohne zusätzliches speichern erhalten.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich glaube, dass Ihr aneinander vorbeischreibt. Thomas möchte, dass die Lautstärke des Radios bei einer Naviansage reduziert wird, was durchaus Sinn macht, wenn er gerade AC-DC in respektabler Lautstärke spielt und Madame vorschlägt, in 200 Metern rechts abzubiegen.

Wenn ein Call reinkommt wird das Radio auch stumm geschaltet.

Die Frage lautet also nicht, wie die Durchsagelautstärke zum Gebrüll angehoben werden kann - das geht tatsächlich mit dem Lautstärkeregler, sondern das Radio stumm- oder leisegeschaltet.
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
Tongariro schrieb:
... ja, genau so ist es. Einfach während der Durchsage/Ansage mit dem Drehknopf am uconnect oder am rechten hinteren Lenkradschalter die Relativlautstärke einstellen. Diese bleibt auch ohne zusätzliches speichern erhalten.
 
Das war mir schon klar.
 
Meine Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, wie übrigens bei allen mir bekannten anderen Automarken, daß sich unabhängig von der voreingestellten "Relativlautstärke" der Navi-Ansage die Lautstärke z.B. des Radios automatisch bis zum Ende der Ansage verringert.
 
Gruß
 
Thomas 
 
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Es gibt zu mindestens beim 15. Mj ein Kästchen wo du ein hacken rein setzen kannst wenn du die navi Aussage lauter haben willst wie Musik. Müsste im navi Einstellungen sein
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
JeeperMani schrieb:
Ich glaube, dass Ihr aneinander vorbeischreibt. Thomas möchte, dass die Lautstärke des Radios bei einer Naviansage reduziert wird, was durchaus Sinn macht, wenn er gerade AC-DC in respektabler Lautstärke spielt und Madame vorschlägt, in 200 Metern rechts abzubiegen.

Wenn ein Call reinkommt wird das Radio auch stumm geschaltet.

Die Frage lautet also nicht, wie die Durchsagelautstärke zum Gebrüll angehoben werden kann - das geht tatsächlich mit dem Lautstärkeregler, sondern das Radio stumm- oder leisegeschaltet.
 
Danke, Du hast mich verstanden.
 
Gruß
 
Thomas
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Es gibt zahlreiche Ereignisse, die Einfluss auf die Radiolautstärke haben sollten und ein gutes System sollte sich einstellen und priorisieren lassen. Radio-CD-MP3 > Standardlautstärke beim Einschalten > Anpassen der Lautstärke bei Geschwindigkeit > Verkehrsdurchsage > Telefon > Navigation > Parkhilfe-Pieper > Warnsignal aus dem Bordsystem > Sprachdialog. Da müßte eine entsprechende Menüseite existieren, die i.d.R. der Soundeinstellung untergeordnet ist. Das sollten GC-Piloten des aktuellen Jahrgangs kennen - oder der Händler (Mercedes hat das bei der S-Klasse einmal vergessen, da war was los!)
 
Es gibt Fahrzeug- bzw. Multimediahersteller, die beherrschen das, allerdings waren die bei Chrysler verbauten Geräte schon immer fehlerbehafteter als die, die z.B. im Mercedes integriert sind, obwohl vom gleichen Hersteller (Harman-Becker). Auch bei meinem System läuft nicht alles, ich habe nämlich schon immer das unlösbare Problem, dass sich (nur) in München (und nur beim Grand Cherokee) bei einem bestimmten Radiosender ein Bibelsender dazwischen mogelt und sich das System dann gerne so aufhängt, dass die Lautstärke des religiösen Gequakes nicht mehr regelbar ist oder sich das Radio gar nicht mehr abschalten läßt. Macht echt Spaß, wenn man es vorher richtig hat rocken lassen und irgendwelche Leviten zwangsweise in voller Lautstärke gelesen bekommt. Kommt dann ein Telefonanruf brüllt der die halbe Straße zusammen. 
 
 

wolke66

Guest
@jeepermani
das ist alles Klagen auf hohem Niveau.
Habe erst einmal eine Radio-Misere wie die von Range-Rover Evoque (keine Lautstärkeeinstellung für die verschiedenen Quellen - bei Umschalten von Radio auf CD/USB fliegst Du weg, keinen vernünftigen Verkehrsfunk - entwerder keinen oder er spielt ALLE Verkehrsnachrichten von ALLEN Sendern, die er findet nacheinander ab etc. etc. etc.), dann weißt Du, was Du am uconnect hast  ;-)
 
 
 
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Wolke, wenn man sich am unteren Niveau orientiert, bleibt der Fortschritt aus. Wir haben vor ca. 10 Jahren für einen Hersteller ein via CAN-Bus adaptives Navi-Freisprechsystem gebaut. Schon damals war die Priorisierung ein festgeschriebenes Feature - auch für USA  - und Chevrolet hat wohl die meisten verbaut. Und wenn ich mich nicht irre, können das die Systeme der deutschen Hersteller schon länger.
 
Mich persönlich wundert immer wieder, wie langmütig Besitzer hochwertiger Fahrzeuge diesbezüglich sein können, ein Ford Focus oder VW Golf stünde da längst am Pranger, ein beliebiges asiatisches Modell sowieso.
 

wolke66

Guest
gebe Dir da Recht. Die Liste läßt sich z.b. auch mit dem aktuellen XC60 erweitern: noch nciht einmal touchscreen....... ..... ....
 
btw: in Deiner Signatur ist ja auch ein Winkender ;-)
 
 
 

Mike123x

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
6
Danke
0
Nur aus Neugier, kann man jetzt die Lautstärke bei aktuellen GCs absenken lassen bei Navi ansagen oder nicht? Habe das ehrlich gesagt diesem Thread nicht 100%ig entnehmen könnnen...
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Mike123x schrieb:
Nur aus Neugier, kann man jetzt die Lautstärke bei aktuellen GCs absenken lassen bei Navi ansagen oder nicht? Habe das ehrlich gesagt diesem Thread nicht 100%ig entnehmen könnnen...
 
Nein. Du kannst nur dafür sorgen, dass die Navi Stimme "noch lauter" ist. Heute aber erst gemerkt, dass dies dann in unverständlichen Durchsagen endet, da der Lautsprecher im Fussraum "zu wenig" Höhen produziert... Klingt dann nur wie ein Blecheimer, den man mit 200 km/h in eine Ecke wirft, wenn man gerade "richtig laut" Musik hört. (Bei vernünftiger Lautsärke gibt es keine Probleme)
 
Mich persönlich stört das "weniger", da ich bei jeder Navi-Ansage ohnehin auf den Tacho/Aufs UConnect schaue, was nun Sache ist - aber es ist durchaus ein kleiner Design-Fehler.
 
Auch empfinde ich den "schroffen" Wechsel des Lautsprechers von Musik auf Navi als störend (Klingt immer nach Lautsprecher Ausfall)... Andere Hersteller bieten hier ein "fade-out / fade-in" und Übersprechen des Navis.
 
Aber: So ist das. Es gibt schlimmeres.
 
Mich persönlich wundert immer wieder, wie langmütig Besitzer hochwertiger Fahrzeuge diesbezüglich sein können, ein Ford Focus oder VW Golf stünde da längst am Pranger, ein beliebiges asiatisches Modell sowieso.
Kein Regen ohne Sonnenschein. Vor meinem Jeep hatte ich ausschließlich Fahrzeuge eines deutschen Premium-Herstellers. Und hier kann ich dir sagen: Manches ist besser. Einiges ist schlechter. Das fängt an bei mangelnder Unterstützung für Nicht-iPhones, geht weiter bei Software-Fehlern, die dich nach Wochen zur "Weißglut" bringen und endet bei einem Hifi-System, das 2.500 Euro Aufpreis kostet und dem Serien-System des Overlands nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.

Auch abgesehen vom "Entertainment Bereich". Bei hohen Geschwindigkeiten ist im GC immernoch "Ruhe". Gleiche Geschwindigkeit in der bayrischen Super-Sport-Limousine Baujahr 2011 und du hörst Windgeräusche, Klappern und Knarzen, sodass du meinst es ist alles zu spät!

Und zum Vergleich mit Golf und Co: Das ist Schwachsinn. Zufriedenheit resultiert immer aus der Erwartungshaltung gegenüber dem Produkt. Viele Käufer von Golf und Co erwarten "wenig" und sind dann mit "medium" äußerst zufrieden. Käufer eines teuren Fahrzeugs erwarten "High-Quality" und sind dann entsetzt, wenn das Spaltmass am Kofferraumdeckel um 0.2 mm abweicht.

So mag "Toyota" in der Kundenzufriedenheit zwar Markt-Führer sein - würde ein Toyota aber allen Ansprüchen genügen, gäbe es nur noch Toyotas auf der Strasse.
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Dognose, Du sprichst mir aus dem Herzen!
Deine Schilderungen mit den deutschen "Premiumherstellern" kann ich nach diversen Porsche, MB und BMW absolut bestätigen.
Sachliche Kritik ist immer notwendig und erwünscht (mein Wagen hat jetzt auch ein zweites Problemchen: die Sitzmemory ist ausgefallen - wird beim nächsten Service erledigt), aber bei manchen Beiträgen hier hat man das Gefühl in einem Jeep bashing Forum zu sein...und dann immer dieser Spruch "jeder popelige xyz kann das"... da tut so ein Beitrag wie Deiner gut!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautstärkenabsenkung Radio bei Navi-Ansage

Lautstärkenabsenkung Radio bei Navi-Ansage - Ähnliche Themen

  • Radio

    Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
  • Radio getauscht aber kein Sound

    Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
  • Becker Radio

    Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Ähnliche Themen

    • Radio

      Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
    • Radio getauscht aber kein Sound

      Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
    • Becker Radio

      Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    Oben