Ledersitze SRT BJ 19 verschlissen / Garantie?

Diskutiere Ledersitze SRT BJ 19 verschlissen / Garantie? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe von einem Lederaufbereiter nähe Hamburg den Tipp für dieses Produkt bekommen: NEULEDER PFLEGESET 0-2 Jahre : Amazon Er meinte für 4...

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Ich habe von einem Lederaufbereiter nähe Hamburg den Tipp für dieses Produkt bekommen: NEULEDER PFLEGESET 0-2 Jahre : Amazon

Er meinte für 4 Jahre sollte die Imprägnierung drauf, dann könnte man auf die Pflege wechseln. Generell pflegt er die Leder ab dem 5. Jahr und imprägniert diese nach ausreichender Trocknung. Das würde die Farbe schützen.
Klingt logisch. ich reinige und imprägniere alle 3 Monate (so hatte er es empfohlen). Mein Leder (BJ 2018) hat zwar leichte Falten, aber ich denke das lässt sich nicht vermeiden.
Er meinte nur die Seite der Sitzfläche, über die man beim Aussteigen gerne rutscht sei sehr empfindlich. Seitdem passe ich sehr auf nicht mehr beim Aussteigen über den Sitz zu rutschen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
576
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Naja, es liegt nahe dass Jeep ein sehr dünn gespaltenes Leder verwendet um Kosten zu sparen - Ich gebe dabei noch nicht mal Jeep selbst die Schuld sondern den Zulieferern. Die müssen ja im Nachgang dafür bluten - oder auch nicht. Jedenfalls sehen Sitze im Auto bei anderen Herstellern nicht so schnell runtergekommen aus wie bei unseren Fahrzeugen - Also wo ist der Fehler begraben?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Die Qualität des Leders wird von Jeep über den Einkaufspreis geregelt.
Wer nicht viel zu zahlen bereit ist, bekommt auch nur die schlechtere Qualität.
 
Flo_WK2

Flo_WK2

Member
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Danke
17
Standort
nähe Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0
Gute Sitze gibts leider nur bei „den Deutschen“. Wenn in einem anderen Fahrzeug mal ein guter Sitz ist, kommt der meist von Recaro.
Jedenfalls sehen Sitze im Auto bei anderen Herstellern nicht so schnell runtergekommen aus wie bei unseren Fahrzeugen
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.. ;)

Bei meinen letzten beiden 5er BMW wurden die Sitzbezüge schon getauscht, da sie "verschlissen" waren. Genauer: Rissig, abgescheuert, Falten / Knicke.
Beim Kombi (G31 aus 2017) etwa bei KM-Stand ~45.000, bei der Limo (G30 aus 2019) nach ca. 60tkm und jetzt bei ca. 100tkm stünde es dort eigentlich schon wieder an. Und das nicht nur an den Seitenwangen, sondern vor allem auch auf den Sitzflächen.
Da BMW aber mittlerweile der Meinung ist, dass es sich um normalen Verschleiß handelt und der Händler auch nichts machen will, lasse ich es so bis Leasingende.

Wenn man sich in BMW-Foren herumtreibt, findet man heraus, dass ich damit auch alles andere als ein Einzelfall bin. Bisher tritt es wohl nur beim (bereits aufpreispflichtigen) Dakota-Leder auf, aber auch das bietet ja zumindest auf den Sitzflächen und -lehnen lt. BMW Echtleder.

Auch wenn man mal bei Mercedes (baureihenübergreifend) schaut, findet man solche Probleme. Starke Faltenbildung, Risse, Abrieb, etc.
Interessant dabei: Lugano und Nappa (natürlich aufpreispflichtig) sind offenbar anfälliger als das Artico-Kunstleder.

Audi scheint es mittlerweile halbwegs im Griff zu haben, die Vorgänger-Baureihen von A8 und A6 hatten da jedoch auch so ihre Probleme..


Insofern: Es kochen alle nur mit Wasser und auch (oder vor allem?) die deutschen Hersteller sparen, wo sie nur können. Und dafür, dass es beim GC Nappa quasi kostenlos (jaja, ich weiß, hängt an der Ausstattungslinie) gibt, können wir wirklich nicht meckern.
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Ich finde die Qualli des Leders auch wirklich übel. Meiner hat jetzt 16.000 km runter und das Leder unseres mittlerweile 21 Jahre und 200.000km alten CLK Cabrio sieht besser aus. Auch alle unsere BMW´s von E32- G11, auch gefahren bis um 200.000 hatten alle nicht diese Probleme. Und die Pflege war/ist bei allen gleich, nämlich eine Reinigung und anschließende Behandlung mit Lederpflege im Jahr. Kulanz bei Jeep = O. Das kennen wir von Hyundai leider besser. So sehr mich der Motor jedesmal erfreut, bin ich doch von der Qualität der Verarbeitung des Jeeps enttäuscht.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hmm, also ich kann mich über die Qualy der Sitze in meinem 2014er SRT nicht beklagen..
Er hat nun knapp 100.tsd km runter und keine "groben" Risse, etc. sondern, normaler "Abnutzung".

Gleiches auch bei meinem Alfa, der jetzt 20-Jahre alt wird und immer noch die ersten Ledersitze hat.
"Risse" nun ja, das kommt i .r.d. von schlechter bis gar keiner Pflege...d.h. 1* pro Jahr eine Lederpflege und läuft :)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
...wenn ich das hier so lese über die Lederqual. beim SRT wundere ich mich schon etwas.
Als ich auf der Suche nach meinem Summit mir bei einem Händler die Lederproben für den Limited/Overland/Summit genauer angeschaut habe, war das Summit Leder gefühlt doppelt so dick wie beim Limited, Overland lag dazwischen, schon spürbar leichter als beim Summit.
Und vgl.bare Klagen von Lim./Overland Fahrern habe ich hier noch nicht wahrgenommen ?
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
...wenn ich das hier so lese über die Lederqual. beim SRT wundere ich mich schon etwas.
Als ich auf der Suche nach meinem Summit mir bei einem Händler die Lederproben für den Limited/Overland/Summit genauer angeschaut habe, war das Summit Leder gefühlt doppelt so dick wie beim Limited, Overland lag dazwischen, schon spürbar leichter als beim Summit.
Und vgl.bare Klagen von Lim./Overland Fahrern habe ich hier noch nicht wahrgenommen ?
Buschtaxi schrieb ja, dass das wohl nur den SRT betrifft.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,

zuersteinmal sollte geklärt werden ob es euch wichtig ist möglichst naturnahes Leder zu haben - das dann aber viel eher zu Falten und Used-Optik neigt, oder "Leder", das gespalten, geprägt und lackiert wird - das sieht dann meist auch noch nach 100Tkm aus wie neu, aber hat eben (in meine Augen) nicht mehr viel mit Leder zu tun.

Da kommen wieder die deutschen "Premiumhersteller" ins Spiel: sie haben das "optimieren" von Echtleder zur Unkenntlichkeit perfektioniert.
Meist kommt sowieso so gut wie kein Echtleder mehr zum Einsatz. Den Vogel schießt unser Firmenfuhrparksmacan ab: Trotz "Lederausstattung*" kein cm2 Echleder - dafür nach 80tkm noch komplett faltenfrei ;)

Das ist wie bei Euren Schuhen oder Lederjacken - je teurer und hochwertiger desto empfindlicher und pflegeintensiver (ganz pauschal und plakativ formuliert.)

Wer sich mit (Oldtimer)Restaurationen befasst wird faltiges Leder mit anderen Augen sehen.

Übrigens hat sich das Echtleder in meinem 2013er SRT sehr gut gehalten. Allerdings gönne ich jedem Auto mindestens zwei Mal im Jahr eine gute Lederpflege.

Gruß Daniel
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
...naja, Premiumhersteller, wer ist das ?!?!
Schau mal in den Foren der dt. Hersteller mal nach, was die so für Probleme mit dem Leder haben ?
Ich kann hier aus "direkten" Erfahrungen berichten, mit meinen Leasingautos, einer E CD350 und einem 535d.....in der sog. "business" Edition (als Firmen Leasing)..
Nach ca. 6-Monaten waren die Nähte "offen" und mann konnte das Schaumstoff sehen..und nein, nicht auf der Sitzfläche, sondern an den Seiten und
im Bereich der Beinauflage.....und die Kisten hätten ca. 100k Eus gekostet..
Von daher, "Premium" ist nur der Preis...das wars auch schon..

Wegen die SRT, wie gesagt, kann nicht meckern, bis auf die üblichen "Falten" an den Sitzwagen, ist das Leder noch TOP !!
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich fahre meinen Overland jetzt im 9 Jahr und habe 100000 km runter. Mein Leder ist immer noch Top und glatt (blau mit weißen Zierstreifen) und ich wiege ca. 150 kg auf 1,90m verteilt (alter Kraftdreikämpfer und immer noch Sportler, damit ihr nicht sonst was denkt).
Allerdings behandele ich das Leder 2x jährlich und meinen Sitz 4x jährlich mit dem Lederpflegemittel "Longlife" für unsere Sitzmöbel im Haus.
Was für die Couch und den Sessel empfohlen wird, kann ja für den Autositz nicht so falsch sein......und bis jetzt toy, toy, toy.
 
Thema:

Ledersitze SRT BJ 19 verschlissen / Garantie?

Ledersitze SRT BJ 19 verschlissen / Garantie? - Ähnliche Themen

  • Innenaustattung Ledersitze Farbton

    Innenaustattung Ledersitze Farbton: Hallo zusammen, ich habe mir einen ältern Jeep Cherokee KJ Baujahr 2002 zugelegt. Nun möchte ich gerne die Ledersitze aufbereiten. Wie oder wo...
  • Katzkin Ledersitze

    Katzkin Ledersitze: Moin, hat hier irgendjemand Katzkin Lederbezüge bei einem SRT verbaut ? Auf dem Konfigurator können die nur Laredo, Limited und Overland / Summit.
  • Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006

    Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006: Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006    Mein alter Thread dazu ist (warum auch immer) geschlossen...also so hier weiter..   Hier link zum...
  • Ledersitz Fahrer Wange Commander Risse

    Ledersitz Fahrer Wange Commander Risse: Hallo, mein Fahrer-Ledersitz beim Commander Bj 2006 mit 86000 Km hat an der Einstiegs-Wange des Fahrersitzes leichte beginnende Risse. Sonst ist...
  • Ledersitze / Armlehne

    Ledersitze / Armlehne: Hallo zusammen, ich habe meiner Frau im Juli 2014 einen 2014 Compass 2,4 L gekauft, welchen wir als Tageszulassung mit 50 KM erworben haben...
  • Ähnliche Themen

    • Innenaustattung Ledersitze Farbton

      Innenaustattung Ledersitze Farbton: Hallo zusammen, ich habe mir einen ältern Jeep Cherokee KJ Baujahr 2002 zugelegt. Nun möchte ich gerne die Ledersitze aufbereiten. Wie oder wo...
    • Katzkin Ledersitze

      Katzkin Ledersitze: Moin, hat hier irgendjemand Katzkin Lederbezüge bei einem SRT verbaut ? Auf dem Konfigurator können die nur Laredo, Limited und Overland / Summit.
    • Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006

      Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006: Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006    Mein alter Thread dazu ist (warum auch immer) geschlossen...also so hier weiter..   Hier link zum...
    • Ledersitz Fahrer Wange Commander Risse

      Ledersitz Fahrer Wange Commander Risse: Hallo, mein Fahrer-Ledersitz beim Commander Bj 2006 mit 86000 Km hat an der Einstiegs-Wange des Fahrersitzes leichte beginnende Risse. Sonst ist...
    • Ledersitze / Armlehne

      Ledersitze / Armlehne: Hallo zusammen, ich habe meiner Frau im Juli 2014 einen 2014 Compass 2,4 L gekauft, welchen wir als Tageszulassung mit 50 KM erworben haben...
    Oben