schneekette
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Threadstarter
hallo
wir waren mal wieder mit unserem 91er xj 4.0 automatik in lovely u.k.
die fahrt war wie immer super, und der dicke hat mächtig spaß gemacht.
aber diesmal hat er gegen ende ziemlich gemuckt, und wir haben uns schon im leihwagen gesehen.....hüstel...
urplötzlich fängt er an die gefahrene drehzahl zu halten (auch bei 2000 und mehr upm), obwohl der tempomat aus ist.
der effekt ist auch etwas anders als ich ihn vom tempomat her kenne, denn die drehzahl geht gaaaanz langsam zurück.
mit dem bremsen schaltet die automatik dann runter und die drehzahl fällt mit, aber nicht ganz auf den normalen wert.
sie bleibt so bei einem leerlauf von 1000-1200 hängen und zieht mächtig an der bremse.
der wert schwankt. beim loslassen der bremse beschleunigt der wagen wegen der drehzahl selbsttätig, und schaltet auch bis in den 2. gang hoch. alles nicht so wild, und wenn man sich daran gewöhnt hat auch nicht gefährlich, aber halt doof. das will repariert werden.
am tag drauf springt der kalte motor wie immer klaglos an. aber bei warmstarts versagt er plötzlich die arbeit. sprit kommt...ich tippe daher auf zündung ?! einmal gestärtet hustet er 1-2mal durch, läuft dann aber wie gewohnt rund durch. schwein gehabt...
noch ein tag später fängt der motor bei ampelstops an zu stottern (bei der besagten hohen drehzahl von etwas über 1000). beim anfahren bockt er ziemlich. scheint trotz hoher drehzahl auszugehen, das gleiche phänomen beim rangieren.....motor heult im standgas vor sich hin, nimmt aber im ersten moment kein gas an. immer hat man das gefühl er verreckt gleich. wenn er sich dann wieder hat anfahren lassen läuft er wieder problemlos als nix gewesen wär....gibt man nach konstanter fahrt z.b. bei tempo 100 dann gas, kann es passieren, das man ziemlich durchgeschüttelt wird, grad so, als ob der tempomat mal eben rausfliegt .. .aber wie gesagt, der ist AUS
ich bin mir nicht sicher, ob die beschriebenen sachen irgendwie zusammenhängen oder nicht.
kann da ein steuergerät abgeraucht sein ?
ich würde sonst erstmal zündkerzen und -kabel auf verdacht wechseln. aber das mit dem "unfreiwilligen tempomaten" krieg ich damit sicherlich nicht in den griff.
freue mich auf anregungen, womit ich mir das nächste wochenende versauen sollte
gruß sven
wir waren mal wieder mit unserem 91er xj 4.0 automatik in lovely u.k.
die fahrt war wie immer super, und der dicke hat mächtig spaß gemacht.
aber diesmal hat er gegen ende ziemlich gemuckt, und wir haben uns schon im leihwagen gesehen.....hüstel...
urplötzlich fängt er an die gefahrene drehzahl zu halten (auch bei 2000 und mehr upm), obwohl der tempomat aus ist.
der effekt ist auch etwas anders als ich ihn vom tempomat her kenne, denn die drehzahl geht gaaaanz langsam zurück.
mit dem bremsen schaltet die automatik dann runter und die drehzahl fällt mit, aber nicht ganz auf den normalen wert.
sie bleibt so bei einem leerlauf von 1000-1200 hängen und zieht mächtig an der bremse.
der wert schwankt. beim loslassen der bremse beschleunigt der wagen wegen der drehzahl selbsttätig, und schaltet auch bis in den 2. gang hoch. alles nicht so wild, und wenn man sich daran gewöhnt hat auch nicht gefährlich, aber halt doof. das will repariert werden.
am tag drauf springt der kalte motor wie immer klaglos an. aber bei warmstarts versagt er plötzlich die arbeit. sprit kommt...ich tippe daher auf zündung ?! einmal gestärtet hustet er 1-2mal durch, läuft dann aber wie gewohnt rund durch. schwein gehabt...
noch ein tag später fängt der motor bei ampelstops an zu stottern (bei der besagten hohen drehzahl von etwas über 1000). beim anfahren bockt er ziemlich. scheint trotz hoher drehzahl auszugehen, das gleiche phänomen beim rangieren.....motor heult im standgas vor sich hin, nimmt aber im ersten moment kein gas an. immer hat man das gefühl er verreckt gleich. wenn er sich dann wieder hat anfahren lassen läuft er wieder problemlos als nix gewesen wär....gibt man nach konstanter fahrt z.b. bei tempo 100 dann gas, kann es passieren, das man ziemlich durchgeschüttelt wird, grad so, als ob der tempomat mal eben rausfliegt .. .aber wie gesagt, der ist AUS
ich bin mir nicht sicher, ob die beschriebenen sachen irgendwie zusammenhängen oder nicht.
kann da ein steuergerät abgeraucht sein ?
ich würde sonst erstmal zündkerzen und -kabel auf verdacht wechseln. aber das mit dem "unfreiwilligen tempomaten" krieg ich damit sicherlich nicht in den griff.
freue mich auf anregungen, womit ich mir das nächste wochenende versauen sollte
gruß sven