Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

Diskutiere Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch. Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm...

Staufenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch.

Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm gelaufen und leider nie die Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Es ist erst den Tüvprüfer vor einer Woche aufgefallen das der stand unter minimun ist.

Auf einer kleinen Fahrt ca 25km habe ich die Meldung bekommen kühltemperatur zu hoch und kurz danach die Öltemperatur zu hoch.

Auto an der Tankstelle abgestellt gewartet bis die Tepmeratur ca 100 grad zeigt und erstmal 1Liter nachgefüllt und nach Hause gefahren.

Jetzt zum Problem.

Evtl war der Flüssigkeitsbehälter sehr leer. Habe ca 4liter nachfüllen müssen. Nicht auf einmal sondern ca in 2tagen da es bisschen abgesackt ist.
Jetzt erst steht er bisschen weiter als min.

Bin in eine frei werkstatt gefahren auf den weg zur werkstatt so ca 12 km ist die öltemperatur auf ca 103 gesprungen. Außentemperatur ca 25 grad.

Der Mechaniker prüfte den ölstand und ob schaum am öldeckel war.
War er aber nicht.
Auch keine wasserpfütze oder sonstiges zu sehen.

Was kann es sein? ZKD? AGR?

Habe auch

Bei manchen habe ich gelesen das der kühler einen weg hat?

Würde mich riesig über antworten freuen

Lg Martin
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn Motor kalt, nicht mehr Kühlflüssigkeit einfüllen als Minimum, alles andere drückt er bei Erwärmung wieder raus. Beobachte das mal so ein paar Tage.
Evtl. mal einen neuen Kühlerverschluss investieren.
Öltemperatur 100° ist unbedenklich, ab ca. 125 kann es interessant werden.
 

Staufenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
7
Danke
0
Ich hab das Auto jetzt zum durchchecken in der werkstatt.
Leichter Kühlflüssigkeitsgeruch im Motorraum ist normal bei Warmen Motor?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich hoffe, Du hast das richtige Kühlmittel nachgeleert. Da darf nur "OAT" rein. Bei Mischung mit HOAT oder IAT kann das verklumpen.

  • OAT = Organische Additiv-Technologie
  • HOAT = Hybrid Organic Acid Technology
  • IAT = Inorganic Acid Technology (ist mit organischen Säuren/Silikat).

Normen:
Chrysler MS-12106 oder FCA 9.55523
Jeep-Teilenummer: MOPAR K68163848 AA / AB

Petronas Paraflu UP, -40° bis +125°C bei 50:50-Mischung
(Kühlmittelfarbe = rot).

oder

FUCHS Maintain Fricofin LL Chrysler MS 12106
 

Staufenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
7
Danke
0
Hauptsache es ist kein großer schaden und komme mit nen Blauen auge davon
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
Ich hoffe, Du hast das richtige Kühlmittel nachgeleert. Da darf nur "OAT" rein. Bei Mischung mit HOAT oder IAT kann das verklumpen.

  • OAT = Organische Additiv-Technologie
  • HOAT = Hybrid Organic Acid Technology
  • IAT = Inorganic Acid Technology (ist mit organischen Säuren/Silikat).

Normen:
Chrysler MS-12106 oder FCA 9.55523
Jeep-Teilenummer: MOPAR K68163848 AA / AB

Petronas Paraflu UP, -40° bis +125°C bei 50:50-Mischung
(Kühlmittelfarbe = rot).

oder

FUCHS Maintain Fricofin LL Chrysler MS 12106
Hi,
Kleine Verbesserung:
Das MS-90032 ersetzt das MS-12106. Dies so nur nebenbei 😎
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
... dann war Dein Auto ja 3 Jahre lang nicht in ieiner Inspektion?
mutig, mutig, auch dann was die anderen Füllstände anbelangt ....
 

Staufenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
7
Danke
0
In der Inspektion war er noch nie erlich gesagt.

Flüssigkeiten Öl usw werden permanent gewechselt nur habe ich vergessen auf die Kühlflüssigkeit zu schauen. Alles andere ist in der Norm.

Jetzt ist das Auto in der Werkstatt und ich gebe euch bescheid was es ist.

Die erst Diagnose hieß:

Agr Ventil da ZKD dicht ist Thermostat ok Wasserpumpe ok. Nur noch Kühler checken dann sind die Probleme ausgeschlossen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
…und…wo bleibt die Rückmeldung???
 

Staufenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
7
Danke
0
was wurde gemacht?

Kühlmittelbehälter geleert sauber gemacht.
Pumpe ,thermostat, auf Funktion überprüft.

Agr wurde gewechselt. Zylinderkopfdichtung muss noch geprüft werden und alle Schläuche auf Dichtigkeit geprüft werden. Dann wäre dann Thema durch.

Zurzeit kein Verlust von Kühlmittel aber gerade erst ca 1000km gefahren.

Behalte das im Auge und Berichte weiter.

Weiß jemand zufällig was ich z.B noch Prüfen lassen könnte wenn die dabei sind ?

Ich werde aber zu 85% das Thermostat wechseln lassen da mir die Temperaturanzeige vom Öl bisschen zuviel springt. Ca 90-105 Grad .Habe es aber früher nie so begutachtet evtl nur Paranoia.

Lg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.685
Standort
Remscheid
Also wenn 4l gefehlt haben ist das schon eine Menge.
 

Staufenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
7
Danke
0
War mehr.

Wahrscheinlich ist es durch den Agr geflutscht und am Krümmer verbrannt. Wie gesagt werde nach und nach alles wechseln und finde den Fehler 😅
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
was wurde gemacht?

Kühlmittelbehälter geleert sauber gemacht.
Pumpe ,thermostat, auf Funktion überprüft.

Agr wurde gewechselt. Zylinderkopfdichtung muss noch geprüft werden und alle Schläuche auf Dichtigkeit geprüft werden. Dann wäre dann Thema durch.

Zurzeit kein Verlust von Kühlmittel aber gerade erst ca 1000km gefahren.

Behalte das im Auge und Berichte weiter.

Weiß jemand zufällig was ich z.B noch Prüfen lassen könnte wenn die dabei sind ?

Ich werde aber zu 85% das Thermostat wechseln lassen da mir die Temperaturanzeige vom Öl bisschen zuviel springt. Ca 90-105 Grad .Habe es aber früher nie so begutachtet evtl nur Paranoia.

Lg
Guten Abend,
verstehe nicht ganz was der Thermostat mit der Öltemperatur zu tun hat? Außerdem sind 90-105 Grad Öltemperatur völlig normal, wenn der Motor warm ist 😎
Lg
 

Staufenberg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
7
Danke
0
Bei Leerlaufen des Kühlwassers und Überhitzung kann es auch sein das es sich festgelegt hat.

Gut zu wissen wegen der Temperatur.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Gibt es neue Erkenntnisse?
Nur so zu meinem Verständnis: Was hat das AGR Ventil mit Kühlflüssigkeitsverlust zu tun? ZKD Defekt kann ich mir vorstellen, aber AGR?
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Das AGR hat einen Kühler und durch Verkokung verzundert das Metall des Kühlers, was dann innerhalb dessen zu Undichtigkeiten führt. Außerdem kämen da unzählig viele weitere Probleme in Frage, angefangen bei der Kühlmittelleitung Turbolader/ Block, Kühlmittelpumpe, Ölkühler, Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf, defekter Deckel am Ausgleichbehälter… Such nach rosa bzw. roten eingetrockneten Flecken am Motor/ Getriebe, das wäre erstmal das Einfachste.
 
Thema:

Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016 - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

    Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

      Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
    Oben