Lenkgetriebe wechseln

Diskutiere Lenkgetriebe wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab gestern den alten Kolben nicht raus gebracht. Locker machen ging. Sicher 4-5 Umdrehungen .Aber dann wurde es wieder so schwer gängig, dass ich...
cityboy

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Warum sträubst du dich gegen einen neuen Kolben?
Hab gestern den alten Kolben nicht raus gebracht. Locker machen ging. Sicher 4-5 Umdrehungen .Aber dann wurde es wieder so schwer gängig, dass ich angst hatte die Alumutter abzudrehen.

Beim ausgebauten Lenkgetriebe war das nicht so und die Schraube lies sich nach dem initialen locker machen gut raus drehen.
 
cityboy

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So Gemeinde,

war ja eher eine einseitige Diskussion meinerseits zu dem Thema. Das Problem ist gelöst.
Es war tatsächlich das Spiel im Lenkgetriebe. Ich hab den Kolben in Summe um eine halbe Umdrehung weiter rein gedreht. Danach war das Spiel weg (lt. ÖAMTC). Die Lenkung stellte sich trotzdem noch selber gerade. Was in den diversen Videos im Internet immer eingefordert wird, dass man nicht zu steif einstellt. Aber das Geräusch (klackern) war noch deutlich zu hören.

Ich habe auf der Fahrerseite den Faltenbalg abgemacht und mit der Fettpresse die Zahnstange eingefettet. Es ist ein rel. breiter Spalt zwischen Zahnspange und Führung wo man das Fett rein drücken kann. Seither ist auch fast nichts mehr zu hören.

Pickerl erledigt. Mal sehen wie lange es hält. Aber als Konklusio zu dem Thema. Das die Zahnstange hin wird ist eher unrealistisch (eher bei einem Unfall). Es können die Dichtungen der Servo undicht werden. Also Ölverlust. Wenn es aber klackert, dann sind entweder die Axialgelenke hinüber (kann man checken wenn der Faltenbalg weg ist) oder die Gleitschienen vom Kolben der die Zahnstange auf die Lenkschnecke drückt sind etwas abgeschliffen und es hat sich spiel entwickelt. Beides kein Grund das Getriebe zu tauschen.

LG Christian
 
kamel007

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Habe bei meinem SRT8 auch dieses Klackern gehabt und habe es auch mit dem Nachstellen weg bekommen, fahre jetzt schon länger und es ist immer noch ruhig
wir hatten sowas auch schon beim Sprinter , da haben wir das Lenkgetriebe instandsetzen lassen und beim nächsten Tüv war wieder etwas Spiel drin, da meinte der Lenkgetriebespezi ,der Lenkgetriebe instandsetzt das liegt an der dreieckigen Form der Zahnstange und kommt immer wieder nach einer bestimmten km-Leistung und ist nur eine Komforteinbuße
 
Thema:

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