Lenkprobleme/lenksperre beim Kaltstart

Diskutiere Lenkprobleme/lenksperre beim Kaltstart im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Beim suchen hab ich leider nichts gefunden, deshalb mein Anliegen hier: ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Jeep 03' WG 2,7 . Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highfiveAndi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
8
Danke
0
Hi,
Beim suchen hab ich leider nichts gefunden, deshalb mein Anliegen hier:

ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Jeep 03' WG 2,7 .
Also ich setz mich morgens ins Auto starte wie sonst auch.
Wenn ich dann nach links einschlagen will, tut sich leider gar nichts.
Lenkrad lässt sich absolut nicht bewegen. Drehung nach rechts allerdings einwandfrei. Wenn ich dann ein Stück nach vorne rolle und einschlage, geht es ohne Probleme.
Fehler ist vorgestern, gestern und heute morgen ebenfalls aufgetreten.


Vielen dank für eure Hilfe

Andi
 

highfiveAndi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
8
Danke
0
Kleine Ergenzung:
Eben bin ich ne kleine Runde gefahren und beim lenken nach links,
War die Lenkung an einem bestimmten Punkt (ca. Halbe lenkraddrehung)
schwerer als normal. Nur an dem Punkt für ein paar Grad, sonst aber normal.

Für jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Hast Du mal nach dem Füllstand im Servo-Oel-Behälter geschaut.
Wäre mal mein erster Blick. Gerade wenn es nicht immer gleich ist.

Dann, mit jemanden der lenkt, sich mal unters auto legen und schauen ob da was sperrt. (Wobei das ja nun sicher nicht temp abhängig ist)

Ich tippe jetzt zu nahezu 100% auf ein Problem mit den Flüssigkeiten der Pumpe.

btw.. bei meinem hat sich mangelnder Füllstand an Servooel immer durch ein leichtes kribben in der Lenkung bemerkbar gemacht.
 

highfiveAndi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
8
Danke
0
Danke für den Tipp.

"leider" ist der Füllstand total okay.

Evtl. ist Morgen mal was Zeit da, damit wir mal ein genaueren Blick drauf werfen können.

Ich musste eben eine längere Strecke fahren. Dabei war interessant, dass ich beim Starten wieder genau die oben beschriebenen Probleme hatte. In den ersten paar Minuten dann auch den beschriebenen Widerstand beim links-lenken.
Nachdem ich den Jeep ein paar KM gefahren bin, war der Widerstand weg.

Ziel erreicht....Auto abgestellt....Arbeit erledigt....Rückfahrt angetreten...gleichen Problem wieder und ebenfalls nach ein paar KM war der Fehler wieder weg.
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ich hätte ja auf das Lenkgetriebe getippt. Nur warum hört das nach ein paar Minuten auf?
 

DetlefR

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bad Münstereifel
Das Problem habe ich auch.
Es macht sich besonders Morgens bemerkbar, seit dem es hier friert.
Wenden in der Straße ist fast unmöglich (wohne in einer Sackgasse) und der erste Kreisverkehr lässt sich kaum lenken.
Nach wenigen Metern ist das Problem weg.
Wenn ich den Wagen ein wenig warmlaufen lasse bevor ich los fahre geht es eigentlich auch.

Das Problem habe ich auch.
Es macht sich besonders Morgens bemerkbar, seit dem es hier friert.
Wenden in der Straße ist fast unmöglich (wohne in einer Sackgasse) und der erste Kreisverkehr lässt sich kaum lenken.
Nach wenigen Metern ist das Problem weg.
Wenn ich den Wagen ein wenig warmlaufen lasse bevor ich los fahre geht es eigentlich auch.
 

highfiveAndi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
8
Danke
0
Okay, hört sich nach genau dem Problem wie bei mir an.
Haste evtl. Einen Lösungsansatz oder ist es dir einfach egal?

Blöde frage nebenbei:
Hat das Modell Kreuzgelenke bzw.
könnte damit was nicht stimmen?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Es hat viele Kreuzgelenke... an den verschiedensten damit nix zu habenden Teilen ;-)

Mich wundert das Ihr mit Karren umherfahrt deren lenkung spinnt :eek:
Sowas gehört untersucht... stellt es also bei ner garage eures vertrauens uaf den Hof und der Meister soll früh als erstes mal selber lenken, dann wird der schon drauf kommen.
 

highfiveAndi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
8
Danke
0
Danke für die Info!

Recht hast du auf jeden fall, aber der Meister hat sau wenig Zeit.
Aber so weiter fahren geht gar nicht klar. Die letzten Fahrten mussten leider sein.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wie Gerd schon gesagt hat: mit Sicherheit ein Problem der Flüssigkeit/Leistung der Servopumpe.

Wenn Menge und Zustand der Flüssigkeit OK ist, kann es eigentlich nur an der Leistung der Pumpe/Durchfluss im Lenkystem liegen.

Schon mal den Zustand und Spannung des Keilriehmens geprüft?
Dies kann auch einen Einfluss auf die Pumpenleistung haben. Sonst kann man auch mal das System komplett spülen und neu befüllen.
 

DetlefR

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bad Münstereifel
Hi,

der Wagen stand sonst immer Nachts in der Garage und da gab es die letzten Winter keine Probleme in der Art.
Leider steht er jetzt immer an der Straße, da ich die Garage abgeben musste.
Erst seit es am Wochenende gefrohren hatte, trat am Montag Morgen erstmalig das Problem auf, als ich den Wagen in der Straße wenden wollte.
Dabei ist der Wagen nicht unlenkbar, halt "nur" sehr schwergängig.
Bereits beim Wenden wurde es aber deutlich besser.
Die Straße mündet an einen Kreisverkehr und beim stärkeren Lenkradeinschlag merkte man wieder einen gewissen Widerstand.
Dannach war das Fahrverhalten wie immer

Heute war es wieder 3°C wärmer Morgens und das Problem trat heute erst gar nicht auf.

Insofern, nein, ich ignoriere das nicht - und ja, dass gehört sicherlich überprüft.
Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich würde hier leichtfertig einen Unfall in Kauf nehmen.

Ich tippe, Jan liegt hier nicht falsch, denn auch der Keilriemen begrüßte mich einmal kurz beim Starten am Montag.
Den werde ich erst einmal tauschen.

Gruß Detlef
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wasser im Oel?? Und das setzt sich dann im getriebe ab und gefriert. Ist jetzt so eine Strohhalm-Theorie.
Also mal den Rücklauf vom Behälter runter. Am Behälter Rücklauf-Anschluss verstopfen. Rücklauf Schlauch an nem Eimer befestigen.
Einer sitzt drin und lässt an und kann auch wieder aus machen. Und lenkt!
Der andere kippt immer schön neue Brühe in den Ausgleichsbehälter nach. Und zwar so lange bis ihr, sagen wir mal 3L durch habt.
Dies aber bitte mit schön warm gefahener Lenunkung das das ggf. darin befindliche Wasser auch schön verteilt ist und mit aus geschwämmt wird.

Das ist jetzt die einzige temperatur sensible Stelle die ich mir vorstellen kann die einerseits Richtungsgebunden und vor allem im Gegensatz zum Riemen nicht hörbar ist.
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Ok,
Hoi Gerd, ich verstehe deine Erklärung nicht.
Das ist jetzt ein zufall gerade vorher habe ich das Oel bestellt und werde es in einer 1 h abholen.
Ich habe aber noch nie dieses servo Oel gewechselt. Im Wartungsvertrag steht nichts. Garage sagt wenn das Oel dunkel ist oder streng nach Metall richt sollte es man wechsel. Das ist bei meinem jetzt der Fall mit 170 000 Km. Kannst Du mir besser erklären welche und wo die Ablassschraube ist um das Oel zu wechseln. Eigentlich wollte ich mit meiner Oelpumpe das Oel aus dem Behälter saugen wie es einmal in diesem Forum beschrieben wurde aber zimlich sicher wird so nicht alles rauskommen und so wird alt mit neuem vermischt.
Oder hat jemand eine Doku wo das beschrieben wird?

Gruss und danke im Voraus für die Info.
Andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Danke für die Anleitung, ich will das im Frühling auch machen
Der Gerd hat doch eine schöne Anleitung geschrieben, dadurch wird das System auch gespült und der ganze modder kommt auch raus.
Das Servoöl gehört schon hin und wieder gewechselt, die Lenkung leistet ständig Schwerstarbeit, mit breiten Reifen noch mehr.
Als ich noch nichts übers spülen wusste hab ich immer den Behälter leerlaufen lassen, neu befüllt, bin ein paar Tage gefahren und dann das ganze noch einmal.
Man merkt schon einen Unterschied.
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Ok,
da ich eine Ölpumpe habe kann ich das so machen, habe ich das richtig verstanden:

Oel aus dem Behälter pumpen ins auto rein und am Steuerrad drehen so das das restliche oel in den Behälter zurückfliesst und danach wieder mit der pumpe das oel aus dem Behälter pumpen und immer so weiter...bis nach drehen am Steuerrad kein oel mehr in dem Behälter fliesst.
Ist da nicht die gefahr das wenn ich nach mehrmaligem entleeren des Behälter und danach am Steuerrad drehe wenn plötzlich gar kein oel mehr im Getriebe ist da etwas kaputt geht?
Gruss
Andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ohweh da hast du was falsch interpretiert,
mach das so wie Gerd geschrieben hat, da darf nix trocken laufen.
Und wenn du das mit deiner Pumpe machen willst musst du einfach den Behälter leeren und dann wieder auffüllen.
Ja nicht den Motor laufen lassen wenn der Behälter leer ist.
Lies dir meinen Beitrag nochmal genau durch.
Gruß
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Wo wir schonmal beim Thema Servoöl sind, wäre das Ravenol PSF-Y Fluid eine Alternative zur Moparsuppe http://www.ravenol-s...ducts/211123-5L?

Enstpricht ja der Spezifikation MS5931, hat das jemand schon in der Lenkung seines W´s in Verwendung?
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Ohweh da hast du was falsch interpretiert,
mach das so wie Gerd geschrieben hat, da darf nix trocken laufen.
Und wenn du das mit deiner Pumpe machen willst musst du einfach den Behälter leeren und dann wieder auffüllen.
Ja nicht den Motor laufen lassen wenn der Behälter leer ist.
Lies dir meinen Beitrag nochmal genau durch.
Gruß
Danke für die zusätzliche Information, ja ...so habe ich dann auch gemacht, ich werde es aber nochmals machen weil mir der Händler nur einen Liter verkauft hat und gesagt hat das ist genug. Ich werde jetzt 2 Liter kaufen und das nochmals machen damit dann wirklich durchgespült ist.
Gruss
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkprobleme/lenksperre beim Kaltstart

Lenkprobleme/lenksperre beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

    Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Lenkprobleme beim ZJ

    Lenkprobleme beim ZJ: Hallo zusammen, habe mir erst vor wenigen Tagen einen 94er ZJ, Ltd. mit 4L Hubraum gekauft. Alles in allem in einem guten Zustand.   Allerdings...
  • Lenkprobleme im Stand

    Lenkprobleme im Stand: Hallo zusammen Mein WJ 4.7 Baujahr 99 spinnt beim ein und auspacken rum. Es ist manchmal nicht möglich das Lenkrad zu bewegen, selbst mit beiden...
  • Ähnliche Themen

    • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

      Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Lenkprobleme beim ZJ

      Lenkprobleme beim ZJ: Hallo zusammen, habe mir erst vor wenigen Tagen einen 94er ZJ, Ltd. mit 4L Hubraum gekauft. Alles in allem in einem guten Zustand.   Allerdings...
    • Lenkprobleme im Stand

      Lenkprobleme im Stand: Hallo zusammen Mein WJ 4.7 Baujahr 99 spinnt beim ein und auspacken rum. Es ist manchmal nicht möglich das Lenkrad zu bewegen, selbst mit beiden...
    Oben