Lenkprobleme im Stand

Diskutiere Lenkprobleme im Stand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Mein WJ 4.7 Baujahr 99 spinnt beim ein und auspacken rum. Es ist manchmal nicht möglich das Lenkrad zu bewegen, selbst mit beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doggman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Hallo zusammen
Mein WJ 4.7 Baujahr 99 spinnt beim ein und auspacken rum. Es ist manchmal nicht möglich das Lenkrad zu bewegen, selbst mit beiden Händen auf einer Seite ziehen bewegt die Räder nicht ein bißchen. Leichtes vor und zurückfahren scheint dann die sache zu lockern und dann geht's wie von selbst.
Dazu kommt das beim einschlagen ob linke oder rechte Seite ein knacken zu hören ist. Allerdings nur bei der ersten Lenkbewegung danach ist ruhe.
Das Lenkgetriebe schwitz auch , was meint ihr dazu , Lenkgetriebe oder Servopumpe. Außer Lenkgetriebe und Servopumpe ist alles 1 Jahr alt.

Danke für eure Meinung
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich tippe auf die Servopumpe :yes:
 

Doggman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Das ging ja schnell Danke
Gibt's da Anbieter die man bevorzugt nehmen sollte
 

Doggman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Ok vielen Dank und schönes Wochenende
 

v8axl

Neu hier
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
67063
meiner hat das gleiche phänomen, und die meisten tippen auf servopumpe.
 
was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum die servolenkung meistens funktioniert, und nur in bestimmten situationen nicht.
 
ich hatte das auch oft nach runterbremsen und dann einlenken.
 
ein bekannter grannyfahrer meinte da gäbe es ein überströmventil das wohl als nicht aufmacht. stimmt das?
 

Doggman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Liegt schon irgendwie nahe das da der Druck weg ist vielleicht kann man die Pumpe überholen anstatt eine neue zu kaufen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe das Problem selber auch schon gehabt, wenn auch beim ZJ - aber das Prinzip ist ja identisch.
 
Meisst trat das Problem vorrangig auf bei kalten Aussentemperaturen und / oder auch bei kaltem Servoöl.
 
Einher ging es mit starker Geräuschentwicklung aus der Pumpe selbst, am Ende konnte man das Lenkrad gar nicht mehr drehen ( anfänglich, nach ein paar Sekunden ging es wieder )
 
Bei Rockauto.com bist du mit 60€ bis 100€ für eine revidierte dabei - da würde ich es nicht in Erwägung ziehen, selber rumzutüddeln, zumal
es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
 
Denke aber dran, daß du auch ein neues Pulley benötigst. Das alte bekommst du nicht zerstörungsfrei demontiert :no:
 
Und an der neuen Pumpe mußt du das Pulley wieder aufpressen, dafür gibt es ein Werkzeug. Und das Pulley mußt exakt wieder an der gleichen Stelle
sitzen wie vorher, sonst läuft der Flachriemen schief.
 
Auch bei der Demontage des Schlauches am Servobehälter aufpassen, der angegossene Anschluss bricht gerne ab. Im Zweifel bei Rockauto.com gleich
Pumpe mit Behälter ordern !
 
Ein wenig tricky ist das ganze schon - aber für einen geübten Schrauber durchaus machbar.
 
Schraubstock für das Aufziehen des neuen Pulleys ist zwingend erforderlich bzw. sehr hilfreich.
 

Doggman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Danke für die Hinweise da wär doch sonst so einiges schief gegangen ist die Pumpe im Austausch. ?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.600
Danke
2.744
Standort
Remscheid
Bei mir war die Riemenscheibe gebrochen, so das sie zwar die Pumpe noch angetrieben hat, beim starken Lenken (bei Belastung) jedoch nicht genügend Kraft auf die Welle der Pumpe übertragen hat.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beachtet mal bitte daß der TS einen WJ fährt - und ruft euch die in letzter Zeit aufgetretenen und auch sonst mehr oder weniger bekannten Probleme mit den WJ-Lenkgetrieben sowie passend dazu die Beschreibung der Symptomatik "....Einschlagen links oder rechts Knacken zu hören..." in Erinnerung.
 
Gut, ich kenne auch einen ZJ der manchmal beim Kaltstart solche Probleme hatte - aber wohl nur im Winter, morgens, 1x.
 
Beim WJ würde ich mich eher mit einem neuen Lenkgetriebe anfreunden. Google mal nach "Lenkgetriebe gebrochen site:jeepforum.de" oder auch nur jeep statt jf.
 

Doggman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Ich befürchte das Pumpe und Getriebe ein ding weg haben jetzt kommt dazu das ich beim abbiegen an der Kreuzung das Lenkrad nur mit größten Schwierigkeiten drehen kann.
Nicht immer aber es kommt vor. Ich lass den Wagen jetzt erst mal stehen . Hab bald Urlaub und dann geht's ran .
 

Torque

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2015
Beiträge
10
Danke
2
Man sollte bedenken das die WJ Lenkung auch während der Fahrt ohne Servounterstützung sehr schwergängig ist. Bei meinem hatte ich nach einer Stadtfahrt ohne Servo gezerrte Armmuskeln (zwei Tage Voltaren)  Meine Frau konnte garnicht fahren, die hatte zuwenig Kraft im Arm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkprobleme im Stand

Lenkprobleme im Stand - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Lenkprobleme beim ZJ

    Lenkprobleme beim ZJ: Hallo zusammen, habe mir erst vor wenigen Tagen einen 94er ZJ, Ltd. mit 4L Hubraum gekauft. Alles in allem in einem guten Zustand.   Allerdings...
  • Lenkprobleme/lenksperre beim Kaltstart

    Lenkprobleme/lenksperre beim Kaltstart: Hi, Beim suchen hab ich leider nichts gefunden, deshalb mein Anliegen hier: ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Jeep 03' WG 2,7 . Also...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

      Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
    • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

      Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
    • Lenkprobleme beim ZJ

      Lenkprobleme beim ZJ: Hallo zusammen, habe mir erst vor wenigen Tagen einen 94er ZJ, Ltd. mit 4L Hubraum gekauft. Alles in allem in einem guten Zustand.   Allerdings...
    • Lenkprobleme/lenksperre beim Kaltstart

      Lenkprobleme/lenksperre beim Kaltstart: Hi, Beim suchen hab ich leider nichts gefunden, deshalb mein Anliegen hier: ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Jeep 03' WG 2,7 . Also...
    Oben