Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

Diskutiere Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...

Messner

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Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und bitte um eire Hilfe.
Zum Problem, mein Jeep Grand Cherokee 3.0 von 2009 hatte einige ölleks die mitlerweile denke ich behoben sind. Um das zu kontrollieren hatte ich ihn im Stand laufen auch auf der Bühne um nach Ölspuren zu suchen. Im Motorraum gabs einen knaks, ich denke vom Turboregler, dann ging er von alleine aus und lässt sich nicht mehr starten. Sprich er kurbelt geht aber nicht an. Die Kontrollleuchte füe das ETC blinkt auch rot und ich habe mehrere Fehler hinterlegt, wie zu P0243, P0489, P2009 und P0638. Die Batterie lade ich momentan da sie durch das Kurbeln schwächelt. Aber was kann ich noch machen?
Den Regler für den Turbo habe ich ausgebaut, zerlegt und getestet, der gibt bewegungen von sich, die Elektronik im inneren sieht kurz gesagt gut aus und riecht auch nicht nach verbrannter Elektronik.
Die ETC Warnleuchte geht auch nicht durch das löschen der Fehlercodes weg.
Ich bin momentan leider mit meinem Latein am Ende.....
 
Det65

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Wenn es der Turboregler sein sollte würde er nicht ausgehen, der Turbo arbeitet im Leerlauf nicht... War das Geräusch laut?? Wie ist das Startverhalten, Verdichtet er oder leiert er nur??
 
OldTom

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Leider ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Allerdings sind die Gründe für die hinterlegten Fehlercodes nicht zwingend die Ursache, dass er nicht mehr anspringt. Dieser "Knacks" läßt vermuten, dass irgendetwas gebrochen ist.
 

Messner

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Der Motor Kurbelt normal, hat auch kompression. Ich bin aber gut eine Woche schon gefahren und hatte eben noch kleine öltropfen am Boden deshlab habe ich noch nachgesehen. Die Teile die verbaut wurden wurden kontrolliert und passen auch. Nein die steuerkette sollte in Ordnung sein, ansonsten würde es doch andere fehlermeldungen geben?
 

Messner

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Wenn es der Turboregler sein sollte würde er nicht ausgehen, der Turbo arbeitet im Leerlauf nicht... War das Geräusch laut?? Wie ist das Startverhalten, Verdichtet er oder leiert er nur??
Nein das geräusch klang eher wie wenn eine Elektronik durchbrennen würde, deshalb hatte ich den verdacht auf das Ventil, da es in der Zündstellung keinen mucks mehr von sich gab.
 
OldTom

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Alle Sicherungen schon kontrolliert?
 
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Unterm Lenkrad, die sind meist für den Innenraum.
Elektronik Knackt eigentlich nicht wenn sie sich verabschiedet. Sie macht das mit Rauch und Gestank, dabei recht leise. Zu 2 deiner Fehlercodes kann ich nichts finden. Die anderen beiden lassen darauf schließen das eine Spannung fehlt. Vielleicht weil sie sicherheitshalber wegen einem anderen Fehler abgeschaltet wurden.
Wo war denn das Ölleck? Bzw. wo wurde geschraubt? Vielleicht kann man es von daher eingrenzen.
 
tom58

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Hast du die Relais geprüft ?
 
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Kannst du die Förderpumpe im Tank hören? Für ein paar Sekunden wenn die Zündung eingeschaltet wird?
 
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Fehlercodes:
P0243 - Turbocharger Wastegate Solenoid 1
P0489 - Exhaust Gas Recirculation Throttle Control Circuit 'A' Circuit Low
P2009 - Intake Manifold Runner Control Circuit Low Bank 1
P0638 - Throttle Actuator Control Range/Performance B1

Der letzte Fehler setzt zumindest mal die ETC Lampe und ist vermutlich auch der Grund warum er nicht startet.
 
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Petermann

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Drosselklappe kaputt?
 

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Getauscht wurde der Ölkühler und alle dichtungen die dabei angerührt werden.
Ich schäme mich fast zu sagen dass der fehler tatsächlich an einer banalen Sicherung lag. Wiso sie durchgebrennt sein könnte lag vielleicht daran dass der Hebel vom Turboregler hin zum abgasgehäuse recht schwergängig war. Mal mit Rostlöser drüber und mit WD 40 nachgeschmiert schon geht er leicht. Der wagen läuft wieder.
 
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Welche Sicherung war es denn? Dann können andere bei gleichem Fehler/ Sicherung das Ganze schneller eingrenzen.

P2043 und P0638 sind in meinem Buch von / für 2005 nicht aufgeführt. Sind das Dinge die der Frühe nicht hatte?

Wenn du schon eine Woche damit gefahren bist, sieh und wackel mal an den Kabeln die du zur Seite legen musstest. Nicht, das da was durchgescheurt ist. Und nur im Moment wieder funktioniert...
 

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Habe nun einiges probiert, aber er läuft weiterhin. Es war die Sicherung Nr. 43 eine 25A Sicherung. Ich habe momentan nur eine 20A drinnen da ich noch nicht die Möglichkeit hatte eine zu besorgen. IMG_20231025_071738.jpg
 
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Die frühen WHs haben einen anderen Sicherungskasten. Das dürfte bei denen Sicherung 16 in der Zentralen Stromversorgung sein. Die Sicherung ist der "abgesicherte Ausgang vom Automatischen Abschaltrelais".

Sie versorgt, mit einer über eine Zenerdiode konstant gehaltenen Spannung (wahrscheinlich 12V, ich hab es nicht nachgemessen) folgende Bauteile:

Heizung Kurbelgehäuseentlüftung
Heizung Lambda Sonde
Fühler "Wasser im Kraftstoff"
Modul Glühkerzen
Motor Servo Ladedruck
Ventil AGR
Motor Sensor Verwirbelung
Relais Kupplung klima
Relais Elektr Zusatzheizer (Pin 86)

Falls die Stromlaufpläne in meinem original DC Werkstatthandbuch stimmen...
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Im PDC ab 2008 ist die Sicherung #43 zuständig für "Coils & Actuators". Die Sicherung für das ASD Relais ist die #16 und hat 50A.
 
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