Lenkstock Blinkerschalter Rückstellung funktioniert nicht mehr.

Diskutiere Lenkstock Blinkerschalter Rückstellung funktioniert nicht mehr. im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, meine Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr, hat jemand einen Tipp. Für den JK hab ich schon was gefunden, für den JL noch nicht...
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Hallo, meine Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr, hat jemand einen Tipp.
Für den JK hab ich schon was gefunden, für den JL noch nicht. Weiß jemand, wo man das Teil beziehen kann, was es ca. kostet.
Muß das Lenkrad ab oder kann man das wie beim JK seitlich raus nehmen. Dann könnte ich wersuchen es zu reparieren.
Wie gesagt ich hab das Netz durch, kann aber nichts finden, da ich auch keine Teilenummer habe.

Der Blinker an sich funktioniert, ich muss ihn nur von Hand zurück stellen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

die Blinkerrückstellung ist im Lenksäulenmodul (Volksmund = Lenkstockschalter, englisch = Steering Column Module) integriert. Das ist nach meinem Kenntnisstand beim JL(U) eine Einheit.

IMG_0983.jpeg

ACHTUNG: zur Demontage müssen das Lenkrad/der Airbag ausgebaut werden!!!

Da das Lenksäulenmodul auch die Anschlüsse für Airbag, Lenkradbedienung und -Heizung beinhaltet, gibt es entsprechend der Ausstattung unterschiedliche Versionen - laut Teilekatalog aktuell 4 verschiedene:

68599295AA
68599296AA
68599297AA
68599298AA

Aus dem Teilekatalog geht nicht hervor, welche Version für welche Ausstattungsvariante erforderlich ist. Hier sollte also vorab ein Abgleich durch einen Händler (per VIN) erfolgen.

Da ich bisher noch kein defektes Lenksäulenmodul in der Hand hatte, kann ich leider nichts zur Reparierbarkeit sagen - solltest du dich für einen Tausch entscheiden wäre ich dankbar wenn du mir das defekte zum Testen zur Verfügung stellen würdest…

Gruß
Todi
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Ja Danke, dann muß ich mal schauen. Das defekte Teil könntest Du haben, keine Frage. Mich wundert nur, dass man beim JK den Blinkerschalter alleine seitlich ausbauen kann und beim JL alles runter muß. Das wäre ja ein technischer Rückschritt.
Dann werde ich mich bei Zeiten mal auf den Weg in eine Werkstatt machen. Ich hatte erst die Vermutung es liegt an der Kälte, und ein Fett ist hart geworden?!? Ich bin im Winter fast nicht gefahren wegen dem Salz.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das wäre ja ein technischer Rückschritt.
Was in der Produktion zählt, sind die Kosten bzw. deren Einsparung. Es ist sicher günstiger, den Schalter als Komplettteil zu montieren statt in mehreren Einzelteilen.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Oh, das Gleiche habe ich gerade an meinem kurzen JL, der Blinker links springt nicht zurück. Verrückt ist aber, das das Problem beim Kaltstart nicht auftritt, das tritt erst nach ca. 30 min. Fahrzeit auf. Hat der Händler bestellt, alles noch in der Garantie ... :up:
 
Thema:

Lenkstock Blinkerschalter Rückstellung funktioniert nicht mehr.

Lenkstock Blinkerschalter Rückstellung funktioniert nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • linken Lenkstock ausbauen

    linken Lenkstock ausbauen: Hallo. Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Wie baut man bei einem GC 2005 WH den linken Lenkstock aus? Bitte alle Schritte schreiben, da ich ein Laie...
  • Lenkstock auabauen

    Lenkstock auabauen: Guten Abend! Wieder einmal eine Frage, auf die ich keine Antwort hier im Forum finden konnte. Wenn ich bei meinem Dicken lenke, habe ich ein...
  • Blinkerschalter ausgeleiert YJ

    Blinkerschalter ausgeleiert YJ: Hallo zusammen   Bei meinem YJ 1995 4.0 fühlte sich der Blinkerschlater schon länger nicht mehr so fit an. D.h. wenn nach rechts geblinkt werden...
  • Lenkstock

    Lenkstock: Moin Leude, Bein meinem Xj war schon seit Jahren die Lenkrad Höhenverstellung defekt. Nun hat sich auch noch das Kugellager auf dem Lenkstock...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • linken Lenkstock ausbauen

      linken Lenkstock ausbauen: Hallo. Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Wie baut man bei einem GC 2005 WH den linken Lenkstock aus? Bitte alle Schritte schreiben, da ich ein Laie...
    • Lenkstock auabauen

      Lenkstock auabauen: Guten Abend! Wieder einmal eine Frage, auf die ich keine Antwort hier im Forum finden konnte. Wenn ich bei meinem Dicken lenke, habe ich ein...
    • Blinkerschalter ausgeleiert YJ

      Blinkerschalter ausgeleiert YJ: Hallo zusammen   Bei meinem YJ 1995 4.0 fühlte sich der Blinkerschlater schon länger nicht mehr so fit an. D.h. wenn nach rechts geblinkt werden...
    • Lenkstock

      Lenkstock: Moin Leude, Bein meinem Xj war schon seit Jahren die Lenkrad Höhenverstellung defekt. Nun hat sich auch noch das Kugellager auf dem Lenkstock...
    Oben