Lichtmaschine, Sitzheizung, ... bin frustriert !

Diskutiere Lichtmaschine, Sitzheizung, ... bin frustriert ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Servus andy73     die sind nicht mehr in der Mainzer Str.!!    sind jetzt in Biebrich: Fritz-Haber-Straße 3, 65203 Wiesbaden
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
andy73 schrieb:
@HansPeter: Leider verstehe ich bei weitem nicht alles, was Du schreibst, aber es liest sich jedes mal enorm überzeugend. Achtung: Keine Ironie; keine blöde Anmache sondern ernstgemeinte Feststellung !
Am Donnerstag geht es zum Freundlichen in Wiesbaden/Mainzer Str. und dann mal hören, was der sagt. Falls kein Erfolg zu verzeichnen ist, lade ich zum Schrauber-Tag bei mir ;-)
 
andy73
 

Servus andy73
 
 
die sind nicht mehr in der Mainzer Str.!! 
 
sind jetzt in Biebrich: Fritz-Haber-Straße 3, 65203 Wiesbaden
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
518
Danke
199
Dann auch noch meinen Senf dazu:
 
1.) Mal prüfen, ob die Modifikation mit dem Abdeckplastik über der Lichtmaschine gemacht ist, sonst tropft gern Öl drauf, was zunächst zur Kohlenvernichtung bei der LiMa und dann zur Kohlevernichtung bei Dir führt. Ich such das TSB jetzt aber mal nicht raus.
 
2.) Wenn das Auto gut anspringt, die Bordelektrik aber an Unterspannung (sei eis auch temporär) leidet, dann bitte bedenken, dass der Anlasser von einem eigenen Kabel direkt ab Batteerianschluß versorgt wird. Die Bordelektrik bekommt den Saft über eine anderes Kabel und diverse Vorsicherungen/Sicherungen.
 
Hier sollte man mal auf Kontaktkorrosion testen, denn erhöhte Übergangswiderstande führen. zu dem geschilderten Verhalten. Das geht ganz einfach mit einem Multimeter: Motor an, dann alle Verbraucher an (Sitzheizung, Heckscheibe, Gebläse voll, Fernlicht usw,)
 
Erst mal Spannung direkt auf den Polen der Batterie messen, dann innen in einer der Steckdosen.
 
Wenn die Spannung an den Steckdosen mehr als 0,5V unter der Klemmenspannung der Batterie liegt, ist wohl was in der Verkabelung faul. Dann eben unter den diesen Bedingungen (Motor ann, alle Elektrik an) die Sopnnung ab Batterie weiter verfolgen. Irgendwo wird dann wohl der Abfall zu messen sein und was auch immer zwischen den Messpunkten liegt( Kabel, Sicherung) ist dann wohl faul.
 
Das aber ist alles "very basic", jeder KFZ Elektriker sollte es wissen.
 
 
 
 
 
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
aral schrieb:
 der vorstehende Beitrag ist an geistiger Impotenz nicht zu übertreffen!!
 
aral
 

und? was willst du mir damit sagen? :heuldoch:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.572
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
TJRolli schrieb:
Das ist der Trick. Einfach die Leute müde quatschen :jester:
 
dies ist ein Technik Forum !! hans-peter hat sich freundlicherweise bemüht zu helfen, was man von dir nicht gerade sagen kann. du bist sicher in einem Psycho-Forum besser aufgehoben. da hast du auch mehr kontakt mit gleichgesinnten
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
rtl010805 schrieb:
Wahrscheinlich, daß du nen Schuß hast! :rail:
 
 
tom58 schrieb:
dies ist ein Technik Forum !! hans-peter hat sich freundlicherweise bemüht zu helfen, was man von dir nicht gerade sagen kann. du bist sicher in einem Psycho-Forum besser aufgehoben. da hast du auch mehr kontakt mit gleichgesinnten
 
locker bleiben, Leute... den :jester:  habt ihr wohl übersehen... man wird ja wohl nochmal nen Scherz machen dürfen... Ihr (aral, rtl und tom) solltet mal EURE Wortwahl überdenken... Aber gut, dann weiß ich ja, wen ich im Psychoforum treffe :wave:
So zurück zum Thema: Gibts Ergebnisse vom TE?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.572
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
TJRolli schrieb:
 Ihr (aral, rtl und tom) solltet mal EURE Wortwahl überdenken... Aber gut, dann weiß ich ja, wen ich im Psychoforum treffe :wave:
 ja, aber wir sitzen hinter dem Schreibtisch und du mußt dich hinlegen :jester:
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ZURÜCH ZUM THEMA:
 
meine Lichtmaschine gibt jetzt wohl doch den Geist auf, die Lampe geht jetzt ständig für ein paar Minuten an dann wieder aus, kurz danach wier an usw. Mein Werkstattmeister schaut jetzt mal nach einem der die Lichtmaschine reparieren kann. Ich berichte weiter......
 

andy73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
16
Danke
1
Bad news !
1. Mainzer Str. dicht, also nach Biebrich wie bobby1 schon anmerkte
2. Steuergerät gibt keinen "Impuls" ab, was zur Folge hatte, dass trotz neuer Lima nicht mehr geladen wird (nach dem Einbau Lima hat sie erst einmal geladen)
--> Steuergerät im Sack
3. Heckscheibenheizung angeblich der Draht durch, neue Scheube 880€ netto (wird aber nicht bestellt, will erst mal selbst schauen)
4. lt. meinem Daddy (der war 4 Stunden mit in der Werstatt) wurde alles gewissenhaft getestet
5. PDC hat sich auch noch verabschiedet
6. alles in allem 2900€ (Steuergerät neu inkl. Fehlersuche, Einbau, Programmierung)
 
Es gibt Dinge, die braucht man nicht. Ich könnte kotzen. Ich muß mich entscheiden, da das Auto komplett auseinander gebaut in der Werkstatt steht. Aufgrund der mangelnden Kenntnis zum Selbstschrauben, und der Dicke auch transportiert werden müßte, werde ich ihn wohl reparieren lassen.
 

andy73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
16
Danke
1
Sevus, sorry falsch beschrieben.
 
- die Ladespannung liegt seit gestern nicht mehr an (hat die ganze Zeit geladen und seit gestern, wohlgemerkt vor dem Werkstatt-Termin, liegen nur noch 11,6 V. an
- für die Fahrt zur Werkstatt hat die Batterie gehalten
- Sitzheizung und PDC sollten nach Erneuerung des Steuergerätes wieder funktionieren
- die Heckscheibe lass ich drin, da schaue ich erst einmal selbst
- Bosch-Dienst hat sich nicht richtig dran getraut (vielleicht hatten sie auch keine Zeit oder Lust)
 
Nach und nach treten immer mehr Fehler auf, was ein meinen Augen ein Zeichen dafür sein könnte, dass das Steuergerät sich verabschiedet.
 
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Andy
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.572
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
bist du sicher das die Batterie in Ordnung ist????
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
bei so vielen Fehler wäre ich schnell zu den Autodoktoren(VOX) gefahren. Ich hab am 15. einen Termin zu tauschen der Lima, eine Reparatur ist wohl nicht möglich und Tauschgeräte gibts auch nicht. Also gibts eine neue. Bis dahin muß der Dicke jeden Abend an die Ladestation.
 
P.S. da ich jetzt LED Rückleuchten habe, spare ich ja ganz schön strom :rofl:  :thefinger_red: 
 

andy73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
16
Danke
1
@sunbridge: Das Problem ist, das Auto steht jetzt nicht fahrtüchtig in der Werkstatt. Da ich nur begrenzte Zeit auf das Auto verzichten kann muss zeitnah etwas passieren. Ansonsten hätte ich die Autodoktoren ernsthaft in Erwägung gezogen.
 
@wolpe:Als die Lima den Geist aufgegeben hat, ist er noch ca. 30 km gelaufen. Kommt natürlich darauf an, ob das Licht an ist, das Radio läuft, etc.
 

dieterh

Guest
sunbridge schrieb:
bei so vielen Fehler wäre ich schnell zu den Autodoktoren(VOX) gefahren. Ich hab am 15. einen Termin zu tauschen der Lima, eine Reparatur ist wohl nicht möglich und Tauschgeräte gibts auch nicht. Also gibts eine neue. Bis dahin muß der Dicke jeden Abend an die Ladestation.
 
P.S. da ich jetzt LED Rückleuchten habe, spare ich ja ganz schön strom :rofl:  :thefinger_red: 
 

Hallo Roland,
 
über diverse Händler (die z.T. auch bei Ebay inserieren) kann man die Valeo Lichtmaschine für ca. 350€ im Tausch bekommen.
Das Problem ist leider, dass man sie mit Bordmitteln und gutem Willen nicht selbst tauschen kann! Dafür muss entweder der Motor ein Stück angehoben werden, oder -wenn ich mich recht entsinne- alternativ einiges an Verrohrung unter Motor/Getriebe demontiert werden, wobei ersteres wohl einfacher/schneller geht.
 
Ein vollständiger Test des integrierten Reglers geht nach Aussage einer Jeep Werkstatt auch nur dann, wenn man an deren Anschlüsse dran kommt, und leider ist auch das nicht gegeben...
 
Gruß, Dieter
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
518
Danke
199
Ich stimme dem zu.
 
Die Park Distance Control hat nun wirklich nix mit diesen Fehlern zu tun. Das mit dem Heckscheibendraht ist wohl der alsolute Blödsinn- die könnte nur dann komplett ausfallen, wenn die Zuleitung ab ist und das kann man (sogar mit Bordmitteln) reparieren.
 
Aber jeder muß selbst wissen, ob er unwissende Werkstätten sponsorn möchte.
 
 
Insgesamt ist dieser thread für mich ein abschreckendes Beispiel dafür, wie es in einem TECHNIK Forum nicht zugehen sollte.
 
Abgesehen von diversen Schreibern, die sich im Ton völlig vergriffen haben (für mich sehr "pröllig"), verstehe ich nicht, warum technisch qualifizierte Beiträge ignoriert werden und dann noch mit Dummfug kommentiert werden.
 
Wenn Ihr keine Ahnung habt, ist das verzeilich, denn dieses Forum ist dazu da, Leuten ohne Ahnung auf die Sprünge zu helfen.
 
Wer aber keine Ahnung hat, sollte hier wirklich nicht den Larry machen. Ich meine, darauf sollte man sich verständigen können.
 
 
Onno
 
(der schon mit 18 bei seinem Käfer einen Motor binnen 15 Minuten gewechselt hat, heute Elektronik fertigt und daher ein bischen weiß, wovon er redet)
 
 
 
 
 
 

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Bei manchen Herstellern wird bei "Unterspannung" Verbraucher abgeschaltet bzw. erst gar nicht eingeschaltet um so die wichtigen am leben zu erhalten: Motorelektronik- ABS usw.
Wie das jetzt bei Jeep kann nicht genau sagen!?!
 

dieterh

Guest
HansPeter schrieb:
Allerdings ist es so, dass Elektronikkomponenten im 12 Volt Bordnetz von 9 bis 16 Volt funktionieren müssen. I.d.R. geht die erweiterte Funktionsbandbreite von 8 bis 18 Volt, wobei diese erweiterte Bandbreite für eine halbe Sekunde störungsfrei absolviert werden muss.
 
 
Hallo HansPeter,
 
grundsätzlich richtig, was du schreibst.
 
Die genannten Parameter sind allerdings ziemlich Konzern-abhängig,für startrelevante Komponenten wird i.d.R. volle Funktionalität von 6V bis hin zur jump-start Spannung (meist 28V) gefordert. Für nicht startrelevante Systeme geht die obere Grenze aufgrund Bremsenergierekuperation inzwischen nahe 20V (aber wohl eher nicht bei Jeep/Fiat..).
Nach unten fordern einzelne OEMs mittlerweile Startpulsspannungen bis 3.0V mit Datenerhalt der Steuerungssysteme. Die Normen kennst du wahrscheinlich.
 
Gruß, Dieter (der sich beruflich mit Stromversorgungssytemen für Fahrzeuge befasst)
 

andy73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
16
Danke
1
So, Jeep ist zurück aus der Werkstatt. Hier das Ergebnis in Stichpunkten:
 
- Steuergerät defekt
- defektes Steuergerät hat die eine Woche alte Lichtmaschine zerstört
- neue Lichtmaschine von der Werkstatt eingebaut
- Sitzheizung und PDC funzt wieder
- von der heizbaren Heckscheibe funzt nur noch ein Draht (der 2. von oben, an dem die Stecker ankommen)
--> läßt sich ein defekter Draht auf der Scheibe reparieren ?
- die erste eingebaute Lima bekomme ich über Garantie ersetzt
- Rechnung: 3.991,- Euronen
 
Grüße
 
andy
Wie Ihr euch vorstellen könnt bin ich wenig begeistert, aber ich war froh, als ich in dem erneuten Schneechaos meinen Jeep wieder hatte.
 
 

andy73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
16
Danke
1
Steuergerät 1.800 + Lichtmaschine 700 + Arbeitslohn + Diagnose + Steuer. Lima ist definitiv kaputt, ich habe sie mir mitgeben lassen und sie bei der Werkstatt, die die erste Lima eingebaut hat zurückgegeben um so zumindest die 400 Euro der ersten Lima zurückzubekommen. Hat gefunzt. Natürlich habe ich denen nichts von dem defekten Steuergerät erzählt.
 
So. nicht mehr ärgern, ich kann es sowieso nicht ändern, Blick nach vorn.
 
Ist die defekte Heckscheibenheizung reparabel ?
 
Grüße
 
 
andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine, Sitzheizung, ... bin frustriert !

Lichtmaschine, Sitzheizung, ... bin frustriert ! - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben