Lichtsensor

Diskutiere Lichtsensor im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Horrido, nachdem auch ich mit dem Einschaltverhalten des Sensors unzufrieden war, da selbiges quasi erst bei Nacht stattfindet, und ich solche im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKFrank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
13
Danke
5
Horrido,
nachdem auch ich mit dem Einschaltverhalten des Sensors unzufrieden war, da selbiges quasi erst bei Nacht stattfindet, und ich solche im Netz zu lesenden Kommentare wie "braucht sowieso keiner" nicht sehr zielführend finde (unabhängig davon, dass ich ein fauler Hund bin und das Feature echt klasse finde, hab ich dafür bezahlt, also sollte es auch funktionieren), fand ich von allen Selfmade-Lösungen die Methode mit schwarzem Nagellack recht interessant, die ich dann aber auch noch etwas optimiert habe: Im dm-Markt gibt es von der Marke "P2" mattschwarzen Nagellack (Color Trend) und Klarlack (Volume Gloss), je ca. 3 Euro. Das gemischt ergibt einen dunkelgrauen Lack, der noch Licht durchlässt und optisch genau aussieht wie der Knubbel. Sollte die Beleuchtung immer noch zu spät eingeschaltet werden, einfach noch weitere Schichten auftragen, bis es passt...
Viel Spass beim Lackieren ;-)
Grüßle Frank
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Ich habe einfach einen schwarzen Edding genommen und eine Schicht aufgetragen und nun schaltet er wie gewünscht.
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Gibt es davon mal ein Bild? Das nervt mich auch schon länger... aber ehrlicherweise weiß ich garnicht wo der Lichtsensorknubbel sich befindet :blush:
 

JKFrank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
13
Danke
5
Auch wenn ich nur ganz selten die Scheiben putze - ab und zu mach ich´s doch. Und da hätte ich bei Edding die Befürchtung, dass der dabei abgeht ;-)
 
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Stimmt, dann müsste man wieder drei Sekunden lang den Sensor ausbauen, 40 Sekunden lang schwärzen und wieder 3 Sekunden lang einbauen.
Bei den letzten 10x Scheibe reinigen hab ich glücklicherweise nix zerstört ;)
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hab es mir gedacht daß es das Teil ist. Ich werde mich mal ans anmalen machen :party:
 
Danke .
 
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Habe auch einfach den Sensor mit nem schwarzen Eding angemalt und nun schaltet der JK das Licht deutlich früher ein.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Coole Idee, werd ich auch testen bier
 

jeepmaic

Member
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
Viernes schrieb:
Stimmt, dann müsste man wieder drei Sekunden lang den Sensor ausbauen, 40 Sekunden lang schwärzen und wieder 3 Sekunden lang einbauen.
Bei den letzten 10x Scheibe reinigen hab ich glücklicherweise nix zerstört ;)
 

wie ist denn der Sensor bzw. die Abdeckung befestigt? Kann man das Ding einfach nach oben rausziehen?
 
 
Gruß
maic
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Genau, einfach nach oben ziehen
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Das hört sich ja alles sehr interessant an, aber was macht denn dieser Lichtsensor eigentlich??? Ich habe bisher weder einen bemerkt, noch einen vermißt...
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Na ja, er misst die Heilligkeit und schaltet bei einer bestimmten Schwelle das Abblendlicht ein, sofern die AUTO Funktion genutzt wird. Stock schaltet er sehr spaet, so dass bei einigen der Wunsch auf kam, den Sensor etwas zu modifizieren, damit das Licht schon bei hellerer Umgebung eingeschaltet wird und nicht erst wenn es zappenduster ist.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Licht automatisch einschalten? Im JKU??? :wave: Wäre ja knattergeil, aber denn war es bei mir in knapp drei Jahren noch nie dunkel genug :motz:
 
Werde erstmal das Handbuch studieren...
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Denke dran, auch wenn im Auto die 1941 am Haltegriff steht, stammt er nicht wirklich aus dem Jahr. Es soll sogar JK mit elektronisierten Durchguckeinheiten geben.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
crosscountry schrieb:
Licht automatisch einschalten? Im JKU??? :wave: Wäre ja knattergeil, aber denn war es bei mir in knapp drei Jahren noch nie dunkel genug :motz:
 
Werde erstmal das Handbuch studieren...
 

Die Lichtautomatik einschalten geht ganz einfach:
 
Links am Blinkerhebel ist ja das Rändelrad, mit dem das Stand-u.Abblendlicht eingeschalten wird.
 
Neben den Symbolen für Stand-u.Abblendlicht steht auch das Wort "AUTO".
 
Wenn die Markierung auf "AUTO" steht, schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein, sobald der Sensor erkennt (entscheidet),
 
dass es zu dunkel (dunkel genug) ist.
 
Bisher hab ich das nie benutzt, weil der Sensor in einem gut beleuchteten Tunnel meist so spät einschaltet,
 
dass ich schon fast wieder draußen bin.
 
Aber auch in den ganz dunklen Tunneln (wie z.B. am nördlichen Gardasee) schaltet der Sensor das Licht viel zu spät zu.
 
Aber ich teste das auch mal mit Anmalen.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Gerade im Handbuch gesehen, daß die AUTO Stellung ausstattungsbedingt ist. Es kann denn wohl sein, daß dieses Feature im Sport gar nicht verbaut ist...nachher mal in der Karre nachsehen...
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtsensor

Lichtsensor - Ähnliche Themen

  • Lichtsensor macht was er will.

    Lichtsensor macht was er will.: Hallo zusammen, entweder geht das Licht tagsüber einfach mal so an oder wenn es stockfinster ist, überhaupt nicht. Man muss dann ein paarmal an-...
  • Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher

    Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher: Hallo in die Runde :wave: am Wochenende war Innenausbau in meinem JLU angesagt und ich wollte allen Interessierten kurz eine kleine Modifikation...
  • JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen

    JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen: Hallo, Ich habe eine Frage. Wenn ein JK ein lichtsensor besitzt und man die Lampen auf LED wechselt, funktioniert der lichtsensor dann immer...
  • Sehr empfindlicher Lichtsensor

    Sehr empfindlicher Lichtsensor: Mein Lichtsensor ist dermaßen empfindlich. Wenn ich bei gutem Wetter in ein noch helles Waldstück fahre, geht das Licht an, kommt mir viel...
  • Lichtsensor JK 3,6

    Lichtsensor JK 3,6: Moin, bei meinem Kleinen schaltet sich das Fahrlicht erst sehr spät ein wenn ich die Funktion Automatisch gewählt habe. Kann ich das ändern? oder...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtsensor macht was er will.

      Lichtsensor macht was er will.: Hallo zusammen, entweder geht das Licht tagsüber einfach mal so an oder wenn es stockfinster ist, überhaupt nicht. Man muss dann ein paarmal an-...
    • Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher

      Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher: Hallo in die Runde :wave: am Wochenende war Innenausbau in meinem JLU angesagt und ich wollte allen Interessierten kurz eine kleine Modifikation...
    • JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen

      JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen: Hallo, Ich habe eine Frage. Wenn ein JK ein lichtsensor besitzt und man die Lampen auf LED wechselt, funktioniert der lichtsensor dann immer...
    • Sehr empfindlicher Lichtsensor

      Sehr empfindlicher Lichtsensor: Mein Lichtsensor ist dermaßen empfindlich. Wenn ich bei gutem Wetter in ein noch helles Waldstück fahre, geht das Licht an, kommt mir viel...
    • Lichtsensor JK 3,6

      Lichtsensor JK 3,6: Moin, bei meinem Kleinen schaltet sich das Fahrlicht erst sehr spät ein wenn ich die Funktion Automatisch gewählt habe. Kann ich das ändern? oder...
    Oben