"Limited", wer kennt den Ursprung dieser Modellbezeichnung?

Diskutiere "Limited", wer kennt den Ursprung dieser Modellbezeichnung? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Klar, "Limited" heisst bei Jeep immer Vollausstattung (zumindest fast). Aber was hat es mit dem "Limited" wirklich auf sich, woher kommt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Klar, "Limited" heisst bei Jeep immer Vollausstattung (zumindest fast). Aber was hat es mit dem "Limited" wirklich auf sich, woher kommt das? Richtig Sinn scheint es heute kaum zu machen, weder ist die Ausstattung limitiert, noch sind es die Modelle. Waren es früher tatsächlich irgendwelche Sondermodelle die z.B. in limitierter Auflage verkauft wurden? Oder kommt das ganz woanders her und ist das eine Erfindung von Jeep?

Wer kennt sich aus? Bin mal gespannt!

Viele Grüße

Markus
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich würde es nicht mit limitiert übersetzen, sondern eher mit "am oberen limit" :smilewinkgrin:
 

Reppi

Member
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
...wenn du bei Wikipedia z.B. "Grand Cherokee ZJ" eingibst bekommst du einiges an hintergrund infos - auch zum tema "limited"

schönes WE :smilewinkgrin:
mathias
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
...wenn du bei Wikipedia z.B. "Grand Cherokee ZJ" eingibst bekommst du einiges an hintergrund infos - auch zum tema "limited"

schönes WE :smilewinkgrin:
mathias
Das ist jedoch nicht unbedingt die Antwort auf die Frage.

Wobei mich die Antwort (im Sinne der gestellten Frage) auch interessieren würde.

Ich denke der kristian b liegt da recht gut.
 

XJoachim

Guest
Kommt von "Limited Edition" was begrenzte Auflage eines Sondermodells bedeutet.
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Meines Wissens nicht - und es gab ja deutlich seltenere Modelle als das "Limited" welches ja von Anfang an als Ausstattungsvariante existierte.
Daher würde es mich schon interessieren wie man ausgerechnet auf "Limited" als Bezeichnung kam.

Markus
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
und

den "manoir" 300stk in Frankreich

den "Hunter's Green" in belgien war für jäger



dann noch country, performance, pioneer, chief

und sicher noch welche..
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
und beim Z gab es dann neben "Laredo" und "Limited" noch den "SE", "Grand Wagoneer", "TSi", "Limited LX", "Orvis Edition" und "Limited LX - 10 years in Europe"... achja und die Zusatzvariante "up country".

:wub:
 

DerSascha

Neu hier
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
47669 Wachtendonk
Hallo zusammen!

Da hier gerade jemand die Reihe "Performance" erwähnte...
Ich habe mir kürzlich einen gekauft und habe mich immer gewundert, das der Performance-Schriftzug so komisch aussieht.
Ich fand, der passt nicht so richtig zur sonstigen Optik des Autos.
Weiß jemand mehr über diese Reihe? Ich finde bei Google & Co. nichts dazu. Limited, Sport etc. sieht man irgendwie häufiger.

viele Grüße
Sascha
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
Hallo,
aus meinen Unterlagen gab es den
2.5 Jamboree
4.0 Euro
4.0 Limited
4.0 Automatic Colorado
4.0 Automatic Limited Executive
4.0 Country

Turbo D
Base TD
(Euro) TD
Limited TD
TD 2.5
TD 2.5 LX
TD 2.5 Country
2.5 TD Sport
2.5 TD Limited
2.5 TD Mounty
:wub: B)
2.5 TD Anniversary
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen!

Da hier gerade jemand die Reihe "Performance" erwähnte...
Ich habe mir kürzlich einen gekauft und habe mich immer gewundert, das der Performance-Schriftzug so komisch aussieht.
Ich fand, der passt nicht so richtig zur sonstigen Optik des Autos.
Weiß jemand mehr über diese Reihe? Ich finde bei Google & Co. nichts dazu. Limited, Sport etc. sieht man irgendwie häufiger.

viele Grüße
Sascha
Der Performance ist ein von einem deutschen Tuner (dessen Name mir gerade entfallen ist) nachträglich umgebauter Limited. Er bekam neben diversen Spoilern aussen, auch eine aufgepeppte Innenausstattung (aufgepolsterte Kunststoffteile z.B. Mittelarmlehne, Handschuhfachdeckel, Türinnenverkleidungen) sowie ein helles (gelbliches?) Holzimitat. Besonders auffällig war aussen die Doppelrohrauspuffanlage mit eckigen Endrohren die sich damit optisch in den Spoiler am Heck integrierten.

@all: Die ganzen Auflistungen beweisen doch nur, daß mit dem Begriff "Limited" wohl in den letzten 20 Jahren niemals eine Sonderedition entsprechend einer "Limitierten Auflage" gemeint war, denn es gab limitierte Sondermodelle zuhauf - die aber alle anders hiessen als "Limited".
Kennt denn keiner die Geschichte dieses Begriffs bei Jeep? Wann tauchte das zuerst mal bei einem Jeep auf? Oder gibt es diese Bezeichnung für bestimmte Modelle auch bei anderen Marken?

Markus
 

DerSascha

Neu hier
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
47669 Wachtendonk
@markk: Danke, das Du zumindest bei mir in Sachen "Performance" Licht ins Dunkel gebracht hast.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich habs mir immer so hergeleitet:

Limit = die "Obergrenze"
-ed = wenn ich mich an meinen englischunterricht richtig erinnere (und das tue ich wirklich nur sehr zarghaft :wub: ), hat die endung "ed" im englischen doch immer die bedeutung von "gemacht" oder ähnliches.

so ergibt sich für mich der wortsinn "an die Obergrenze gebracht" (ausstattungsbezogen)



alternativ könnte ich dann noch die übersetzung von "limited partner" anbieten: "beschränkt haftender Teilhaber", ich finde, auch das passt manchmal ganz gut zu unseren jeeps B)
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Limited Reliability. :wub:
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Wolfi: Jetzt aber gaaaanz schnell weg und in Deckung! :wub:

Markus
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
:wub:

Markus
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo zusammen!

Da hier gerade jemand die Reihe "Performance" erwähnte...
Ich habe mir kürzlich einen gekauft und habe mich immer gewundert, das der Performance-Schriftzug so komisch aussieht. Der ist ja auch für die ganz komischen Jeeper ;)
Ich fand, der passt nicht so richtig zur sonstigen Optik des Autos.


Weis nicht, was du haßt?..........sieht doch gut aus!....................Ach ja.........mein altes Schätzchen B)


Gabs bzw. gibt es außerhalb vom Limited den 4.0 HO mit 192 PS? Soweit ich weis ist das der mit der stärksten serienmäßigen Motorisierung! Wäre vielleicht eine Erklärung dafür!?

Gruß Melin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Limited", wer kennt den Ursprung dieser Modellbezeichnung?

"Limited", wer kennt den Ursprung dieser Modellbezeichnung? - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Ähnliche Themen

    Oben