Linkes Vorderrad Sturz n.i.O

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Hallo Gemeinde,

mir ist doch gerade aufgefallen daß mein linkes Vorderrad schief steht. Und zwar von oben links nach unten rechts.Also so: \ :angel:

Das rechte steht zwar auch ein wenig schräg, aber nicht so wie das Linke.

Alles in Fahrtrichtung gesehen.

Denke das es der Sturz ist, habe leider aber nicht den Plan. Was soll ich als erstes machen?

Ach so. Fällt mir nach dem Einbau des Bodylifts auf. Vielleicht hat der ja was damit zu tun.

Gruß
 

Grizzly

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Hat mit Sicherheit nix mit dem Bodylift zu tun.
Vielleicht Traggelenke. Glaub ich zwar weniger das es dann so schlimm ist wie du es beschreibst.
Oder Achse krumm. So wars bei mir.
Sturz kannste nicht einstellen.

Hab ich erst gar nicht gesehen. So wie du es beschreibst müßte es Negativsturz sein. Das hab ich allerdings auch noch net gesehen.
 
jakyj

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wie grizzley schon schon schrieb, der sturz ist nicht einstellbar und damit sowas entsteht muss der schaden schon etwas größer sein
:angel:
 
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:angel: Hört sich alles nicht so gut an. Werde mal ein Foto machen und reinsetzten. Ich organisier ma ebend nen Fotoapperat und melde mich dann.

Danke schonmal und Gruß
 

Irbit-TJ

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Wenn die Achse krumm wäre, kann man die dann richten?
Oder braucht man einen neuen Achskörper?

Gruß,

Tom
 
jakyj

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Man könnte ggf das achsrohr abschneiden und an die stummel ausdrehen um eine neues Rohr einzuschweißen
aber, wenn die achse krum ist, ist im normalfall auch die welle oder das diff/sperre beschädigt.
Dann ist ein gebrauchtes Achsgehäuse auf jeden Fall die günstigere Alternative und vor allem technisch leichter umsetzbar.
:angel:
 
rene_yj

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wie grizzley schon schon schrieb, der sturz ist nicht einstellbar und damit sowas entsteht muss der schaden schon etwas größer sein
:angel:
Klugscheißer Modus On: Den Sturz kann man Einstellen, allerdings nur mit entsprechenden Traggelenken (gibt es bei DC mit verschiedenen Grad angaben)
Klugscheißer Modus Off

Aber es lohnt sich natürlich nicht.
 
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OK, sagen wir so
der sturz verstellt sich nicht einfach
 

Grizzly

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Klugscheißer Modus On: Den Sturz kann man Einstellen, allerdings nur mit entsprechenden Traggelenken (gibt es bei DC mit verschiedenen Grad angaben)
Klugscheißer Modus Off

Aber es lohnt sich natürlich nicht.
Klugscheißer Modus On: Ich mache mir die Achse krumm und kauf mir dann die passenden Traggelenke ums Rad wieder gerade zu stellen.
Klugscheißer Modus Off

Aber alternativ könnte man auch eine gebrauchte Achse einbauen, weil billiger und besser.
 
jakyj

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jungs, macht mal langsam, noch wissen wir nedmal ob die achse krum ist oder nur ein achsschenkelbolzen krum oder so (ob das mit solchen konsequenzen überhaupt möglich wäre :angel:)
 
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Hallo zusammen,

hab mal ein Bild gemacht, nur kann man nichts erkennen.


Achse krumm würde ja bedeuten das ich einen heftigen schlag oder sonstiges abbekommen hätte. Tippe mal auf Achschenkelbolzen. Wird heute alles zerlegt und dann sehe ich mal weiter. Brauche eh neue Bremsscheben und Kreuzgelenke. :angel:
 

Grizzly

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Achsschenkelbolzen denk ich eigentlich weniger. Dann würde das Rad eher positiven Sturz zeigen. Ich schätze schon das da eher was krumm ist. Der Achsschenkel vielleicht. Aber dann müßte die Achse ja irgendwie mal einen richtigen Schlag abbekommen haben, evtl. über das Rad von der Seite? Ich könnte mir vorstellen das dann aber die Felge sicher auch ein Ei hat, und zudem bräuchte das mit Sicherheit schon einen ganz schön kräftigen Schlag. So schnell verbiegt sich da bestimmt nix.
Wenn du ausbaust schau dir den Achsschenkel mal genau an. Das würd mich nämlich jetzt auch mal interessieren.
Ich drück dir die Daumen das es wirklich nur die Traggelenke sind.
 

freddy

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Moin
Auf dem Foto ist nur sehr wenig zu erkennen, aber ich kann dir sagen, daß viele Starrachser älteren Baujahres negativen Sturz haben um die damals gekrümmte Fahrbahnobefläche auszugleichen.
Ob das beim CJ mit deinen achsen auch so ist weiß ich aber nicht.
Um zu testen ob die Achsschenkelbolze/Traggelenke i.O. sind kannst du bei getretener Bremse das Rad an der Oberkante greifen, un kräftig hin und her bewegen(also quer zur Fahrtrichtung).
Du merkst, und sihst recht schnell ob das Spiel was du dan spürst aus den Reifen, oder aus den Gelenken kommt.
Achse krumm halt ich für unwahrscheinlich, an die Randale die man davür braucht würdest du dich erinnern.
 
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:wave:
Hallo zusammen,

hab mir so gedacht, bevor ich den Wagen zerlege könnte man ja noch mal ebend ins Gelände. Kurz meinen Bruder informiert und schon gings los.

Alles top, doch dann gings los.

Hab mich in ein Wasserloch eingegraben. Und weil er nur seitwärts an mich drann kam zum Bergen haben wir versucht mich zur seite rauszukriegen. Klappte auch ganz gut :yes: bis sich das Seil um mein Vorderrad gewickelt hat. Bremsschlauch abgerissen. :top: Mal eben heile gemacht :yes: und weiter gings. Dann kam die Kupplung immer später, bis ich gar nicht mehr schalten konnte. :angel:

Und dann 8 Km ohne Kupplung fahren. Dazu war ich sogar noch gezwungen an Ampeln zu stoppen.

Was das für Staatsakt war könnt Ihr euch ja vorstellen. Aber ich habs geschafft :wave:


Nur mitm zerlegen dauerts noch ne Weile, weil ich nicht zur Halle komme.

Sobald es weiter geht werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße
 
rene_yj

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Aber alternativ könnte man auch eine gebrauchte Achse einbauen, weil billiger und besser.

Darum geht es eiugentlich nich, weil es nur ein paar Grad sind die man ausgleichen kann. Also wenn die Achse richtig gebogen ist hat es sich natürlich erledigt.

@Spießer: Das is natürlich dumm gelaufen.
 
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