Lüfterplastikkanal beim CRD einfach weglassen?

Diskutiere Lüfterplastikkanal beim CRD einfach weglassen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   habe letztens, um meinen verdreckten E-Lüfter von den Schlammkrusten zu befreien (Unwucht) und das Visko-Lüfterrad sauber zu kriegen, mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
habe letztens, um meinen verdreckten E-Lüfter von den Schlammkrusten zu befreien (Unwucht) und das Visko-Lüfterrad sauber zu kriegen, mal den Plastik Luftkanal hinter dem Kühler rausgeschraubt und das ganze ordentlich gereinigt. Da war viel festgebackener Lehm und Dreck dahinter und auch der Kühler von der Klimaanlage war relativ dicht. Was so eine Schlammdurchfahrt doch mit sich bringt.... eieiei.....
 
Zum Thema: Den Plastikprüll da rauszuschrauben war wirklich ein riesen Akt (Luftfiltergehäuse raus, Wischwasserbehälter raus, Kühlerbefestigung lösen, Flossen aufreissen etc.) und ich habe mir überleg, den Luft-Kanal zur besseren Erreichbarkeit in Zukunft doch eventuell wegzulassen. Frage: Hat das jemand mal beim Diesel gemacht und danach negative Auswirkungen festgestellt? Wird der Motor dann ev. zu warm, weil der "Flow" nicht mehr optimal stattfindet?
 
Nur so ein Gedanke ....
 
Pete
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Naja zu Bedenken wäre auf jedenfall:
 
Wie soll der Visko- oder E-lüfter gezielt dem Kühler Wärme entziehen. Der Abstand Kühler Lüfter ist mir ein wenig zu groß als das da noch was vernünftig an Wärme abgeführt werden könnte.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ohne Zarge kannst du auch den ganzen Propeller weglassen. Luft fließt da entlang wo der Widerstand am geringsten ist, und das ist leider nicht der Weg durch den Kühler.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Naja, bei den Benzinern fehlt das Teil schließlich komplett und die werden auch gekühlt.

Und der Wirkungsgrad eines Dieselmotors ist eigentlich höher als der eines Ottomotors, der mehr Kraftstoff in Wärme umsetzt, also theoretisch sogar mehr Kühlung benötigt.

Mich würde interessieren ob es tatsächlich schon jemand gemacht hat und die Temperatur im OBD verfolgt hat?

Pete
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Wenns nicht nötig wäre, hätten die bei Jeep das schon aus Kostengründen weggelassen.
Da hilft wohl nur, selber die Erfahrungen zu sammeln.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
greasypete schrieb:
Naja, bei den Benzinern fehlt das Teil schließlich komplett und die werden auch gekühlt.

Und der Wirkungsgrad eines Dieselmotors ist eigentlich höher als der eines Ottomotors, der mehr Kraftstoff in Wärme umsetzt, also theoretisch sogar mehr Kühlung benötigt.

Mich würde interessieren ob es tatsächlich schon jemand gemacht hat und die Temperatur im OBD verfolgt hat?

Pete
 
Naja, beim Benziner gibt es aber nur den E-Lüfter und der hängt inklusive Plastikgehäuse direkt am Radiator. Da entsteht also ausreichender gezielter Unterdruck - wenn man so will ist das Lüftergehäuse quasi der Luftkanal, nur halt kurz. Ich denke, der Luftkanal im CRD wird wegen des weiter entfernt liegenden Viskolüfters benötigt. Sonst würde sich wie gesagt die Luft lieber von wo anders ansaugen lassen, aber nicht durch den Radiator.
 
Was den Wirkungsgrad angeht, hast Du theoretisch Recht, aber dafür heizt der Turbolader sicher ein wenig den Motorraum auf. Kommt immer drauf an, wie man die Bilanzhülle seiner theoretischen Betrachtungen ziehen mag. Jedenfalls will man genau diese aufgeheizte Luft lieber nicht einfach nur herumwirbeln.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
greasypete schrieb:
Hallo,
 
habe letztens, um meinen verdreckten E-Lüfter von den Schlammkrusten zu befreien (Unwucht) und das Visko-Lüfterrad sauber zu kriegen, mal den Plastik Luftkanal hinter dem Kühler rausgeschraubt und das ganze ordentlich gereinigt. Da war viel festgebackener Lehm und Dreck dahinter und auch der Kühler von der Klimaanlage war relativ dicht. Was so eine Schlammdurchfahrt doch mit sich bringt.... eieiei.....
 
Zum Thema: Den Plastikprüll da rauszuschrauben war wirklich ein riesen Akt (Luftfiltergehäuse raus, Wischwasserbehälter raus, Kühlerbefestigung lösen, Flossen aufreissen etc.) und ich habe mir überleg, den Luft-Kanal zur besseren Erreichbarkeit in Zukunft doch eventuell wegzulassen. Frage: Hat das jemand mal beim Diesel gemacht und danach negative Auswirkungen festgestellt? Wird der Motor dann ev. zu warm, weil der "Flow" nicht mehr optimal stattfindet?
 
Nur so ein Gedanke ....
 
Pete
...als kleiner Tipp:
Mach in die Kunstoffabdeckung oben mit einer Bohrkrone ein Loch rein, rechts und links davon ein Klettband aufkleben und dann das Loch mit dem Gegenstück zum Klett verschließen. Dann hast du eine Revisionsöffnung und kannst alles schön sauber halten.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hi Pete
ja, fahre ich so seit 1 Jahr, ohne das Plastik Riesenteil.
Zudem auch ohne Viscolüfter...
Zudem mit einem kleinen Austausch Toyota Elektrolüfter aus Afrika...
Kommt an seine Grenzen im Sommer bei Passfahrten mit Wohnwagen.
Thermostat mit Kabelbinder an Kühler geschraubt, Wischerwasser auch anderweitig befestigt.
Geht. Fahre viel Offroad. Kühler setzen sich rasch mit Schmutz zu, öfters reinigen angesagt. Geht viel besser ohne Plastikgedöns. Auch gelegentliche Kontrolle Zahnriemen ist so eine 2 Minuten Story.
Gruss
Dänu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüfterplastikkanal beim CRD einfach weglassen?

Lüfterplastikkanal beim CRD einfach weglassen? - Ähnliche Themen

  • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

    Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Ähnliche Themen

    • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

      Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    Oben