Lüftung / Klima funktioniert "spinnt"

Diskutiere Lüftung / Klima funktioniert "spinnt" im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; HI KJ´ler! Da es die letzten tage sehr heiß war und ich des öfteren in der Sonne parke ist mir etwas aufgefallen! Wenn ich in mein auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
HI KJ´ler!

Da es die letzten tage sehr heiß war und ich des öfteren in der Sonne parke ist mir etwas aufgefallen!

Wenn ich in mein auto einsteige, mache ich die klima anlage an. Und zwar auf die stellung
"klima - fußraum - oben"
Allerdings funktioniert das nicht, was soviel heißt: Die Luft kommt nur in den fußraum und auf die Windschutzscheibe.

Wenn ich jetzt am Klimaregler drehe auf die STellung:
"klima - oben" passiert garnichts anderes!

Nach kurzer fahrt ca 5 minuten, habe ich wieder verschiedene stellungen probiert, auf der stellung:
"klima - oben" kommt jetzt volle kanne luft raus, so wie es soll, stelle ich aber gleich danach auf:
"klima - fußraum - oben" kommt wieder nur im fußbraum und an der Windschutzscheibe die Luft heraus.

Wieder 2 minuten später versuch ich meine gewünschte Stellung wieder:
"klima - fußbraum - oben" und es funktioniert.

Das heißt erst nach geschätzen 7 minuten fahrt, funktioniert die klima so wie sie soll!?!

Habt ihr das auch?
Was ist das?
Ist das normal?

Gerade die für mich wichtigste zeit wo ich die klima brauch, und zwar genau wenn ich ins heiße auto einsteig funktioniert nicht, das heißt ihc schwitz die ersten 10min wie ein Iltis, das kann doch nicht normal sein?
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Kann ich so in der Art bestätigen, die Luftverteilung der Klima in meinem KJ hat an heißen Tagen nie so funktioniert wie sie sollte.
Die Kühlleistung war genial, keine Frage........allerdings immer verbunden mit Eisfüßen. Beim Heizen im Winter fällt das nicht so auf, da ist das ständig warme Lüftchen im Fußraum angenehm.
 

cherokekj

Banned
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Wald
Du musst deine Klimaanlage auffüllen lassen, da jedes Fahrzeug jährlich etwa 10% gas verliert u. sogar bei meinem die 7g was gefehlt hat, habe merken können...
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo morten,

für meine Nase riecht das eher nach nicht richtig funktionierenden Klappen im Lüfterkasten unter dem Armaturenbrett.
Ich glaube, daß für deren Betätigung Vakuum des Motors eine Rolle spielt. Guck Dir doch mal das Vakuumsystem an ob es noch einwandfrei dicht ist.
Hast Du Marder in Deiner Gegend oder kürzlich anderweitig am Vakuumsystem geschraubt / schrauben lassen?

Gruß
Klaus

PS: Nein - normal ist das ganz bestimmt nicht.
 

cherokekj

Banned
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Wald
Deshalb habe geschrieben, dass die aufgefüllt werden muss, da es vorher abgesauft wird, aufgefüllt u. auf dichte geprüft.
Die Werte werden Sie dir gleich miteilen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüftung / Klima funktioniert "spinnt"

Lüftung / Klima funktioniert "spinnt" - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?

    Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?: Guten Morgen zusammen, wo finde ich denn am Commander den Luftfilter für die Klimaanlage bzw. Lüftung? Hat jemand einen Link für eine Anleitung...
  • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

    Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
  • Klima/Lüftung macht komische Geräusche

    Klima/Lüftung macht komische Geräusche: Hallo!   Ich bins mal wieder...   Meine Klima/Lüftung macht zischende/schleifende Geräusche (schwer zu beschreiben..)   Die Geräusche scheinen...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?

      Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?: Guten Morgen zusammen, wo finde ich denn am Commander den Luftfilter für die Klimaanlage bzw. Lüftung? Hat jemand einen Link für eine Anleitung...
    • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

      Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
    • Klima/Lüftung macht komische Geräusche

      Klima/Lüftung macht komische Geräusche: Hallo!   Ich bins mal wieder...   Meine Klima/Lüftung macht zischende/schleifende Geräusche (schwer zu beschreiben..)   Die Geräusche scheinen...
    Oben