Luftfederung oder neue Blattfedern???

Diskutiere Luftfederung oder neue Blattfedern??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   ... da kein Mensch weiß, wie sich Dein original Federpaket verhalten wird, ist eine seriöse Antwort 'etwas' schwierig - vgl. Statement vom...
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Bodo XJ

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Elvislebt schrieb:
Doofe Frage: Geht auch Blatt raus, neues rein ohne Spacer? den Spacer brauche ich doch nur, wenn ich das Zusatzblatt zusätzlich nehme?
 
 
... da kein Mensch weiß, wie sich Dein original Federpaket verhalten wird,
ist eine seriöse Antwort 'etwas' schwierig - vgl. Statement vom FlononHO.
Im Zweifelsfall kann man sich mit 0,75"-Spacer auch noch helfen  :coolman:
 
 

implusion

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So, na laaaanger Zeit melde ich mal wieder. Danke für eure Antworten und die angenehme Diskussion!
Bin jetzt etwas weg von der Luftfederung und überlege, ob ich die Wirtschaft in Amerika ein wenig ankurbeln sollte.
Folgendes könnte ich mir vorstellen

Rubicon Express Extreme Duty Leaf Spring for 84-01 Jeep® Cherokee XJ
Style: 3.5" Lift https://www.quadratec.com/products/16311_530X_PG.htm

und

Old Man Emu 60053L Rear Nitrocharger Sport Shock Absorber for 84-01 Jeep® Cherokee XJ with 3-5" Lift
https://www.quadratec.com/products/16091_1065_14.htm


Keinen Plan, ob das funktioniert...
Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!!!
 
Gurti

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Dann geht der Spritverbrauch aber sehr zurück weil du nur noch bergab fährst. Jedenfalls solange du nicht vom Sitz rutschst :jester:
Extreme Duty mit 3,5" Lift wird bei leerem Auto wohl weit über 10 cm Lift ergeben, im Neuzustand eher 15 - was hast du vorne vor?
Außerdem musst du die Eintragung sowieso mit dem Tüv absprechen, dann kannst du besser gleich ein komplettes Fahrwerk nehmen.
 
Gurti

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Das Problem war wohl die Qualität der sogenannten HD - Federn... Freue dich einfach daß die Schrauben jetzt schon mal offen waren und nimm' einen neuen Satz Serien- oder HD-Federn je nach deinem Nutzungsprofil.
 
Ich wollte eigentlich auch nicht so hoch... Die OME 2,5" haben aber locker 10 cm ergeben, da musste ich dann nachschießen und statt der geplanten 2" Spacer vorne doch noch ein 3" Fahrwerk kaufen. Wo ich dann schon mal dabei war wurde das Ganze dann irgendwie ungefähr 4" Lift, und für die Kosten hätte ich besser gleich ein 4,5" RE Superflex gekauft und einen Monat länger trockenes Brot gegessen :frust: Außerdem wurden auch größere Reifen fällig, allein schon weil es jetzt passt - und daraus folgte dann die Notwendigkeit einer Übersetzungsanpassung, dabei will man ja auch gleich eine Sperre und so weiter...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
implusion schrieb:
... folgendes könnte ich mir vorstellen
Rubicon Express Extreme Duty Leaf Spring for 84-01 Jeep® Cherokee XJ
Style: 3.5" Lift https://www.quadratec.com/products/16311_530X_PG.htm
und
Old Man Emu 60053L Rear Nitrocharger Sport Shock Absorber for 84-01 Jeep® Cherokee XJ with 3-5" Lift
https://www.quadratec.com/products/16091_1065_14.htm

Keinen Plan, ob das funktioniert...
Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!!!
 
:hmmm: ... theoretisch funktioniert Viel am XJ :angel:
Beim Legalisieren wird es meist schwierig, wenn die Teile ohne Gutachten kommen.
Daher bitte rechtzeitig beim Onkel Gutachter aufschlagen - das hilft i.d.R. B)
 
Bei Stoßdämpfer bin ich inzwischen fokusiert auf Bilstein - das andere Zeugs hat mich enttäuscht.
Bei den Federn vielleicht RE-3.5 (wenn es mit Gutachten sein soll)
 
Gruß,
Bodo
 
 
Amphiranger

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Hab nach langer Suche soeben Gabriel Hijackers bestellt in Michigan.  :ohwell:
Die Reviews von den Monroes MA765 waren 50% grottenschlecht. Angeblich sind die nicht dicht, weder Öl nach Luft. Die Gabriel 49226 sind dagegen doch wesentlich besser bei weggekommen in der Beurteilung. Also scheint´s da qualitativ doch einen kleinen Unterschied zu geben. 
 
 

implusion

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So, nach laaaaaaaaaannnger Zeit des Überlegen und Abwägen habe ich mich dazu entschlossen neue Blattfedern zu nehmen. Die Idee mit den Gabriel fand ich auch super, bin mir aber nicht sicher wie lange die bei Dauerbelastung aushalten...
Meine Wahl sind jetzt verstärkte Blattfedern (heavy duty) von Omix ADA - hab keine Alternative gefunden - und Bilstein B6 24-010467. Hoffe, dass ich damit länger Ruhe habe.
Würde mich aber brennend interessieren, wie die Erfahrungen mit den Hijackers sind.
Tausend Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Gurti

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Ich habe meine Erfahrungen damit doch schon ausreichend zum besten gegeben,,,
 
Amphiranger

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... und ich muss meine erst noch machen!  :wave:
 
Amphiranger

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So, hab heute die Hijacker verbaut. Allerdings erstmal nur mit Reifenfüllanschluss. Etwa 1 Stunde Arbeit.
Leer steht mein Fahrzeug einigermaßen vorne wie hinten gleich hoch. Mit der normalen Beladung, die ich täglich für meinen Job brauche (gut 100kg), sackt er hinten um 2 cm ab. Um ihn die 2 cm wieder hochzudrücken bedarf es bereits 5 bar Druck auf der Leitung! Damit fürchte ich, wird der kleine Pannenset-Kompressor wohl bei richtiger Beladung + Stützlast + 4 Personen überfordert sein.  :dozingoff:
Die Probefahrt mit Beladung auf Niveau gebracht hat mich aber vorläufig begeistert. Nach meinem Empfinden hat sich die Strassenlage verbessert. Der Federungskomfort ist nahezu identisch mit dem unbeladenen Zustand. 
Die Hijacker sind easy zu verbauen. Ich hab sie dann abschliessend noch ordenlich eingewachst. Korrosionsschutz scheinen die in Mexiko bei Gabriel nicht zu kennen. Jedenfalls ist die Lackschicht ein Witz.
 

Apollo13

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Hallo Amphiranger,
schön das es funktioniert.
Bedenke aber das die Gabriels etwas steif sind am Anfang, bei 100Kg pumpe erst einmal auf 4 bar auf und belade dann das Fahrzeug - dann sackt er auch nicht ein.
Wenn Du den Kompressor aus meinem Link nimmst, kannst Du in jeden Fall locker bis 8 bar bzw. sogar bis 10 bar aufpumpen - reicht bis ca. 400Kg.
Ich fahre unbeladen bei 3 bar, wenn ich lade steigt natürlich der Druck an und muss nur minimal auf das Niveau gepumpt werden. Mit der Zeit weiss man wieviel bei welcher Zuladung gebraucht wird undd stellt den Druck vor dem laden ein, Niveau halten oder auf Niveau pumpen ist ein kleiner Unterschied.
Ich stimme Dir bei dem Lack zu, hauchdünn und schnell am rosten - sieht dann nicht gut aus, jedoch ohne Vorbehandlung rostet er nach 6 Jahren nicht durch.
P.S. wenn der Kompressor 8 bar schafft und Du dann 400 Kg einlädst, geht der Druck auf über 10-11 bar hoch, aber der Kompressor braucht nicht das Gewicht pumpen.
Übrigens geht auch eine Verschränkung der Hinterachse, weil der eine eintaucht und der andere ja gestreckt wird, deshalb sind auch beide Dämpfer verbunden und nicht einzeln geregelt.
 
Amphiranger

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Liebäugel im Moment mit dem Niveaukompressor vom E39. Da sind dann auch gleich die Elektro-Ventile mit dran.
 

Elvislebt

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Da mich das ja irgendwie juckt.... was sagt eigentlich der TÜV zu den Teilen? Kann man damit problemlos hin? 
 
Amphiranger

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Sehe den Vorteil nicht, den das System gegenüber den Hi-Jackern haben soll. Außer das es 6 mal !!! so teuer ist. Gutachten gibt es nicht für die Bälge und somit wird die Eintragerei zum Spießrutenlauf! Und Zusatzfedern sind eintragungspflichtig! Darüber herrscht hier im Forum Konsens. Bei den Hi-Jackern ist man sich da noch nicht ganz einig...  :jester:
Will nicht behaupten, dass das System der Luftbälge schlechter ist, aber mir wär es einfach zu teuer!
Die verkaufen auch Anhängelasterhöhungen für den XJ bis zu 3.500kg! Ohne jegliche technische Änderung! Für stolze 460,-EUR gibt´s ein Papier, was dir den Siuzid deines Fahrzeugs genehmigt! Da weißte doch sofort, was du von dem Laden zu halten hast!  :no:
 
Mike63

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Amphiranger schrieb:
Sehe den Vorteil nicht, den das System gegenüber den Hi-Jackern haben soll. Außer das es 6 mal !!! so teuer ist. Gutachten gibt es nicht für die Bälge und somit wird die Eintragerei zum Spießrutenlauf! Und Zusatzfedern sind eintragungspflichtig! Darüber herrscht hier im Forum Konsens. Bei den Hi-Jackern ist man sich da noch nicht ganz einig...  :jester:
Will nicht behaupten, dass das System der Luftbälge schlechter ist, aber mir wär es einfach zu teuer!
Die verkaufen auch Anhängelasterhöhungen für den XJ bis zu 3.500kg! Ohne jegliche technische Änderung! Für stolze 460,-EUR gibt´s ein Papier, was dir den Siuzid deines Fahrzeugs genehmigt! Da weißte doch sofort, was du von dem Laden zu halten hast!  :no:
 
Abgesehen von Eintragung und Preis finde ich es aus Technischer Sicht durchaus Vorteilhafter.
 
--- Die Stoßdämpfer sind wie gewohnt frei Wählbar ... länge -Härte - usw ---
 
 Die Luftfeder sitzt da wo eine Feder hingehört zwischen Achse und Rahmenträger wobei 
wohl noch unterschieden wird zwischen Hilfsfeder  und nur Luftfeder .... wobei im Beispiel die 
Blattfeder nur noch der Führung dient. 
 
 
PS. ich möchte nicht Verkaufen .... sondern sachlich Argumentieren.
 
Ferner gibt es eine Firm Arnott die für viele Unterschiedliche Air Fahrwerke mit Bielstein machen ....
aber bin eben erst selber drüber gestolpert.
 
 
Ob die beiden Beiträge jetzt zum Thema hier passen ? oder evt. Technik Allgemein ?
Sollten sich die Admins Gedanken zu machen.
 
 
Gruß Michael 
 
Amphiranger

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Mike63 schrieb:
 .... wobei im Beispiel die Blattfeder nur noch der Führung dient. 
 
 
:confused:   Wie kommst du denn darauf? Solange die Blattfeder eingebaut ist und nicht durch einen Längsträger ersetzt wird, übernimmt sie immer auch zum größten Teil die Federungsfunkton. Die kann gar nicht anders. Die Luftfeder ist hier im Beispiel lediglich eine Hilfsfeder!
 
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