MagCode oder normale Leitung

Diskutiere MagCode oder normale Leitung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf dem Dach verschiedenste Arbeitsscheinwerfer montieren. Gleichzeitig würde ich im Innenraum diese noch abkoppelbar machen, dass ich das Hardtop einfach abnehmen kann. (ähnlich wie beiden Türen)
Alternativ wäre nur vorne über den A Säulen Halter des Frontrunner Dachträger ein einfaches 5-poliges Kabel hochzulegen.

bei den MagCode wäre es eine saubere und flexible Lösung, dafür mehrere Dachdurchbohrungen, bei dem 5-Poligen Kabel könnte ich es komplett außen entlang legen, müsste dann aber alle Leuchten am Dachträger entlang verkabeln.

wie würdet ihr es machen?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
WTF, die kleinen Pinne sollen 25A übertragen können?!?
Sieht nicht sonderlich vertrauend erweckend aus (mag sein das es täuscht).

Sauber verarbeitet ist eine Dachbohrung unproblematisch (Sikaflex sei dank).
Es sind aber Bohrungen, und potentielle Ursachen für Wasser im Innenraum.

Mein pers. Favorit wäre ein sauber verlegtes Kabel aussen.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
WTF, die kleinen Pinne sollen 25A übertragen können?!?
Sieht nicht sonderlich vertrauend erweckend aus (mag sein das es täuscht).

Sauber verarbeitet ist eine Dachbohrung unproblematisch (Sikaflex sei dank).
Es sind aber Bohrungen, und potentielle Ursachen für Wasser im Innenraum.

Mein pers. Favorit wäre ein sauber verlegtes Kabel aussen.
magcode funzt perfekt ... hab ich suf dem Dach ... gibts in 2 Versionen 10A und 25A
die 25er Ist "gelockt"

Bilder bei mir in der Vorstellung
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo 392er,
ich habe im JKU-Hardtop an den beiden Seiten zwischen den Beifahrertüren und den hinteren Seitenfenstern je ein MagCode mit Abdeckung eingebaut. Bohren tat weh, aber nach 16 Löchern im Hardtop für das Rack lässt es sich verschmerzen. Funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei. Hat den Vorteil, dass man von außen keinen Strom abgreifen kann und innen den Schalter vergessen kann.
- Ein 25A-MagCode vom Solarpanel zur Aufbaubatterie (Einsatz nur während des Campens),
- Ein 10A-MagCode von der Aufbaubatterie zum Dachzelt (Einsatz nur während des Campens).
Sie wurden mit Karosseriekleber eingeklebt und werden gelegentlich außen gesäubert und mit Siliconspray eingenebelt. Zwar rostfreier Stahl, wird aber von MagCode empfohlen (Salz).
Am besten alle mit 25A, dann kann man später noch Änderungen vornehmen, ohne den MagCode wechseln zu müssen.
Grüße, Jupp.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke euch.
Bin halt unsicher. durch den Frontrunnerhalter an der A Säule vom Dachträger könnte ich auch sehr einfach ein Kabel hochlegen und oben normale Stecker an die Stellen legen. Dann würde ich die Kabel oben am Dachträger verlegen und bräuchte keine Bohrungen, gerade die vorne für z.b. einer Lightbar wären an den beiden rausnehmbaren Dachhälften. Da wäre eine Bohrung blöd, vorallem da ich das Kabel schlecht verstecken kann.
Auf der anderen Seite, sind die MagCode Adapter halt super flexibel und auf dem Dach wirklich schön sauber…
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Und noch eine Frage, falls ich direkt nur ein Kabel über die A-Säule hochlege, welche Stecker würdet ihr empfehlen um verschiedenste Arbeitsleuchten anzuschließen?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Abgesehen davon, das ne fette Lightbar mit 2.5mm2 eh nicht auskommt... jede verbindung bringt eine Fehler/ Widerstandsquelle
Für Stecker frag mal Todi.
Lightbars usw weiter haben (oft) bereits Deutsch Connectors dran.
Ansonsten AMP Superseal?
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Die Amp Superseal habe ich auch schon angeschaut, aber ich glaube, die können maximal 14A… oder habe ich da etwas übersehen?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Lightbars haben oft 4mm2 Deutsch...die können mehr.
Für Arbeitsscheinwerfer langen normalerweise auch 14A
Superseal gibt's auch für 2.5mm2, meine ich?
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Und welcher Stecker kann 4mm2 und hält den entsprechenden Strom (A)?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Frag mal Todi, der ist da fit.
Ich hab mit dem modernen Zeugs nix am Hut.
Ich rechne nach Faustformel.... und nehm Halos.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
sag ich doch... @Todi kann das :)
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Perfekt - danke dir!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
😊
lohnt sich, wenn man die anderen in der Selbsthilfe-Gruppe kennt:)
Hallo, ich bin Jürgen und habe ein Werkzeug-Problem
🤣
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Moin Todi, da du ja wohl der Master of Light bist :hehe:
Was empfiehlst du denn für eine Leitung zu nutzen um aufs Dach zu gehen?
Dachte an irgendwie eine 5-adrige um vier Verbraucher einzeln schalten zu können oder sollte ich dann lieber 4 einzelne Leistungen hochlegen?

Danke dir :bier:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Was empfiehlst du denn für eine Leitung zu nutzen um aufs Dach zu gehen?[…]
Servus,
um dir das seriös beantworten zu können müsste man wissen was auf dem Dach angeschlossen werden soll und in welcher Kombination geschaltet werden soll (Stromaufnahme der einzelnen/kombinierten Verbraucher).

Wenn du z.B. 4 Stück 10A LED-Leuchten zeitgleich betreibst, reichen dafür als Zuleitung jeweils 1,5 mm2. Wenn du eine gemeinsame Masseleitung (Sammelschiene) nutzen willst, kommen darüber aber bis zu 40A “zurück”. Da würde ich mindestens 2,5-4 mm2 einsetzen.

Dazu kommt, dass du keine 5x2,5 mm2 Fahrzeugleitung (FLRY) finden wirst - bei den mehradrigen hört es nach meinem Kenntnisstand bei 1,5 mm2 auf.

Bei mehr als 2-adriger Verkabelung konfiguriere ich meine Kabelstränge selbst… so bin ich deutlich flexibler. Wenn du mitteilst was du anschließen und wie du es schalten willst, könnte man dir konkrete Tipps geben.

Gruß
Todi
 
Thema:

MagCode oder normale Leitung

MagCode oder normale Leitung - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

    Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?: Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋 Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat...
  • Kabel durchs Hardtop und Einbau von MagCode Stecker - Kleines Video auf YT

    Kabel durchs Hardtop und Einbau von MagCode Stecker - Kleines Video auf YT: Hey Jeeples, hab mir mal eine Steckdose aufs Hardtop gesetzt, um die Campingbeleuchtung an zu schließen. Ein kleines Video vom Einbau hab ich mal...
  • Strom aufs Dach mit MagCode Stecker und Anschluss von KC Hilites LED - kleines Video auf YT

    Strom aufs Dach mit MagCode Stecker und Anschluss von KC Hilites LED - kleines Video auf YT: Hey Jeepers, nachdem der YJ erstmal verarztet ist, kann ich endlich am "dicken" weiter basteln. Ich habe mittels MagCode Stecker Strom aufs Dach...
  • Ähnliche Themen

    Oben