Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

Diskutiere Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sie sind komfortabler, weil breitere Karkasse, also mehr seitliches Gummi. Du brauchst 1 Liter mehr, weil breiter und grösserer Abrollumfang. Du...
schnute

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Sie sind komfortabler, weil breitere Karkasse, also mehr seitliches Gummi. Du brauchst 1 Liter mehr, weil breiter und grösserer Abrollumfang. Du beschleunigst langsamer, aus demselben Grund….

Ansonsten sieht es einfach stimmiger aus, Geschmacksache…..
 
D!RK

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Du brauchst 1 Liter mehr....
Wird wohl auch vom Reifendesign abhängig sein (AT. MT. SUV. Winter. Sommer. M+S)
Und ich kann es generell eher nicht bestätigen.

Vom 245 auf 265 in AT kein halber Liter/100km meine ich.
 
schniefke

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müssten 245 70 16 und 265 70 16 nicht ungefähr gleich vom Abrollumfang sein?!:hmmm::hmmm:
 
Carlo-ZJ

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Durchmesser (cm)Abrollumfang (cm)Delta Bodenfreiheit (cm)Delta Umfang
225/70 R1672.1219.8SerieSerie
245/70 R1674.9228.4+1.4 (zu Serie)+3.77% (zu Serie)
255/65 R1673.8224.9+0.8 (zu Serie)+2.27% (zu Serie)
265/70 R1677,7236.9+2.8 (zu Serie)+7.22% (zu Serie)

(Hoffe, dass ich mich nirgends verrechnet habe)
 
D!RK

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www.reifenrechner.at kann es bestimmt bestätigen 😃

Man sieht, mit günstigen 1" Spacer kann mann den Unterschied 225er auf 265er ~ausgleichen.
 
schnute

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Sobald du mit 1“ Spacern und 265/70/16 auch nur einen Bordstein seitlich drauffährst, schrabbelts in den Radhäusern, mind. mal beim Rückwärtsfahren.

Überlicherweise brauchst du 3“ Höherlegung, und natürlich 30mm SPV pro Rad, um damit keinerlei Berührung zu haben.…..
 
D!RK

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Hmmm
1" = 2.54 cm
Höhenunterschied wie oben berechnet 2.8 cm
Sollte passen .......aber......
Schnute hat vlt recht weil der reifen ja nicht nur nach oben und unten wächst sondern ja auch noch nach vorn und hinten 🙄😬
Aber Schniefke wollte ja eh keine Spacer.also Wurst 😎
 
Carlo-ZJ

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Sie sind komfortabler, weil breitere Karkasse, also mehr seitliches Gummi. Du brauchst 1 Liter mehr, weil breiter und gösserer Abrollumfang. Du beschleunigst langsamer, aus demselben Grund….

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. :)
Klar, es kommt auf das jeweilige Reifenprofil, dessen Gummimischung und Karkasse(Lastindex) an und vor allem auch ob es ein Straßenreifen, oder AT-Reifen ist... Aber... fühlt es sich denn merklich Träger beim Beschleunigen, oder schwammiger in Kurven an? Und ist die Tendenz Spurrillen nachzulaufen gestiegen?

Ansonsten sieht es einfach stimmiger aus, Geschmacksache…..
Ich finde etwas größeren Reifen, vorzugsweise noch mit etwas gröberer Flanke und Profil auch schöner am Jeep. :thumbs-up: Die 225/70 R16 empfinde ich aus dem ein oder anderem Blickwinkel manchmal irgendwie etwas "unproportional."

Ich habe aber etwas bedenken, dass sich das Fahrverhalten mit 255/65 R16 (oder 245/70 R16) merklich verändern könnte. Und da mein ZG ganz selten und höchstens Mal ein paar Kilometer am Stück auf unbefestigten Straßen bewegt wird habe ich mich beim letzen Reifenkauf für Straßenreifen (in Seriengröße) entschieden. Obwohl mir AT-Reifen mehr gefallen und ich finde, dass die am Z auch besser aussehen...

 
raik

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Mach dir nicht so viele Gedanken. Beim Wechsel von 225 auf 245 merkst du gar nichts. Zumindest wenn du beim gleichen Profiltyp bleibst. Weder im Fahrverhalten, noch im Verbrauch. Das bißchen gehört zur normalen Toleranz. Es finden sich 225er am Markt die eine Laufflächenbreite wie ein 245er haben und umgekehrt gibt es auch schmalere 245er. Prominentes Beispiel ist mein BFG MT auf dem Wrangler. Der 255er hat, wenn ich mich richtig erinnere, nicht mal 20 cm Laufflächenbreite.

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war es üblich Winterreifen ein, zwei Nummern schmaler aufzuziehen. Musste man sich deshalb gleich auf ein anderes Fahrverhalten einstellen? Wenn überhaupt etwas zu merken war, resultierte das das aus der anderen Ausführung der Winterreifen. Evtl. Mehrverbrauch ebenso.
 
CarstenM

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Ob 245/70/16, 265/70/16, 31/10,5/15, oder 275/60/17 fühlt sich alles gleich an…

Die unterschiedlichen Reifen (Reiner Strassenreifen auf den 17“, AT auf den 16“, MT auf den 15“) machen den Unterschied.

Wobei er mit den 30er Platten pro Seite gefühlt(!) satter auf der Straße liegt.

In den Grenzsituationen, wie mit 100 in die Autobahnausfahrt, Kurve und in die Eisen, kannst die MTs vergessen, die ATS sind ok, und die Toyo Proxxes zwingen den Dicken um die Ecke.

Wenn es trotzdem in der Kurve gradeaus gehen sollte sind ja die MTs/ATS super um sich wieder aus der Wiese zu wühlen.

Beschleunigung ist mäßiger mit den 265/70/16 überlege schon die Übersetzung zu ändern… oder nen 5.9er zu kaufen 👀🙈
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die 265er machen aus dem Z ne "Beschleunigungsschnecke".........ne kürzere Übersetzung und mind. 2" Fahrwerk sind angesagt.
Der 255/65 hat den Abrollumfang eines 245/70, sieht aber viel bulliger aus. Optisch paßt er bis ca. 1" höher ganz gut.
Die Reifengröße ist bei den Terracans Serie, falls jemand mal drauf achten will wie das wirkt.
 
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Ich fahre seit Jahren die goldene Mitte, 255/70.
Übersetzung passt noch, weniger ungefederte Masse als beim 265er und passt optisch bestens zum allseits beliebten 2" Lift.
 
Carlo-ZJ

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Ich hatte ein sehr schönes Profil-Design auf einem meiner SUV. Eher ein Straßenreifen aber mit offroad Optik finde ich:
General Grabber UHP
Der Grabber UHP finde ich auf der generaltire.de Seite überhaupt nicht. Auf der .com Seite ist gibt es den in 255/65R16. Den gibt es dann nicht (mehr) in Europa?

Der Grabber UHP ähneln m E. etwas den Uniroyal 4x4 die es aber leider gar nicht in 16"
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schau doch mal nach dem Yokohama Geolander G015.
Ein zarter AT mit rundum guten Eigenschaften.
 
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Naja, dann halt 2 mal.........
 
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Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Schau doch mal nach dem Yokohama Geolander G015.
Der gefällt mir :thumbs-up: voll. Den hab ich hier (ich glaube auf @schnute's ZJ) schon gesehen.

Den gibt's in 255/65 und 245/70.

Neben dem Yoko G015 würden mir folgende Reifen auch noch gefallen:

In 255/65R16 und 245/70R16 verfügbar:
  • Toyo Open Country AT3 (Geschwindigkeitsindex H)
  • Cooper Discoverer AT3 Sport (OWL nur Geschwindigkeitsindex T aber 3PMSF)

Leider nur in 245/70R16 (nicht in 255/65R16) verfügbar:
  • Cooper Discoverer ATT - den finde ich sehr schick (Nicht so grob wie der AT3 und Geschwigkeitsindex H)
 
ninja

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Mein Freund hatte den drauf.
Ein sehr guter Reifen, egal welches Wetter.
Und in der besagten Größe kam er seeehr gut rüber.
Aber auch ein paar Wrangler Treiber haben den zur äußersten Zufriedenheit auf ihren Kisten.
 
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