Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492

Diskutiere Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mein Dicker spring mal wieder nicht an.   Ich versuche das Verhalten mal zu beschreiben. Also, es handelt sich um einen GC 4,7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delta2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,
 
mein Dicker spring mal wieder nicht an.
 
Ich versuche das Verhalten mal zu beschreiben. Also, es handelt sich um einen GC 4,7 V8, Baujahr 99, Quadra-Trac II, und LPG-Anlage.
 
Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Wenn ich den Dicken starten will passiert einfach nichts, man hört lediglich das Klicken eines Relais.
 
Bisher hat es immer geholfen, die Haube zu öffnen und an den Relais bzw. Sicherungen rumzufummeln sowie an dem ein oder andern Kabel zu wackeln.
 
Gestern trat das Problem nach nun ca. 4 Wochen erstmals wieder auf, keine Chance. Ich habe auf den Anlasser getippt und bin heute mit Hammer und Taschenlampe bewaffnet zu ihm hin.
 
Da meine Funkschlüssel nicht funktionieren ist nach dem Öffnen die Alarmanlag losgegangen, also schnell den Schlüssel rein gesteckt und umgedreht, der Dicke ist angesprungen.
 
Nun steht er zu Hause und springt wieder nicht an, gleiches Verhalten. Nun habe ich mit der Schlüsselmethode den Fehler P1492 auslesen können.
 
Ich habe dann die Batterie ausgebaut um den Temperatursensor zu suchen, ist das dieses runde Plastikteil, und kann es daran liegen ?
 
Vielen Dank im Voraus für den ein oder anderen Tipp.
 
Jörg
 
 

schwarzmayer

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Hallo also wenn ich es richtigverstanden habe dreht der Anlasser gar nicht. Liegt denn überaupt in dem Moment Spannung am Anlasser an? Hast du mal den zweiten Schlüssel probiert wegen eventueller Probleme mit der Wegfahrsperre. Gruß Schwarzmayer.
 

Delta2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
 
die Spannung am Anlasser habe ich nicht geprüft, aber den zweiten Schlüssel versucht, das hat auch nichts gebracht.
 
Es mir keine Ruhe gelassen, ich soeben noch mal am Dicken, und unter dem Batteriekasten an einem Kabel gewackelt, von dem ich glaube, dass es zu dem Sensor gehört.
 
Jetzt springt er weider an, auch mehrmals hintereinander. Gestern habe ich an diesem Kabel nich gewackelt und er ist trotzdem heute Morgen wieder angesprungen (Selbstheilung).
 
Ob es nun tatsächlich an diesem Kabel liegt, bleibt wohl im Verborgenen.
 
Jörg
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
das ist der sensor für die batt-temp. der sollte eigentlich nichts mit dem starten zu tun haben, ist eher für die ladestromregelung relevant.
vieleicht solltest du am anlasser prüfen, ob beim zünschlüssel auf startpos. drehen, spannung am dünneren kabel des anlassers anliegt.
 
gruss emil
 

Delta2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
10
Danke
0
Hallo, danke für die Tips,
 
ich werde mir mal einen Spannungsprüfer in den Dicken legen, damit ich die spannung am Anlasser prüfen kann, wenn es wieder soweit ist.
 
Im Moment springt er wieder an, vielleciht war es ja auch das Kabel welches zum Anlasser geht, an dem ich gewackelt habe. Das kann man von oben leider nicht sehen.
 
Grüße, Jörg
 

schwarzmayer

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Na fest sollten die stromführenden Kabel auch sein und die Anschlüsse nicht übermäßig korrodiert damit auch was ankommt. Es kann natürlich auch sein das der Anlasser langsam den Geist aufgibt wenn Du das mit dem zweiten Schlüssel schon ausgeschlossen hast.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bei diesen symptomen handelt es sich meist um den magnetschalter im anlasser der den kontakt herstellt.
 

Delta2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
 
ein neuer Anlasser kann bestimmt nicht schaden, der ist nun auch schon bald 14 Jahre alt.
 
Ich werde mal einen bei rockauto bestellen.
 
Der Fehlercode ist nun aber nicht mehr da, und Wagen springt an, ist das nur Zufall ?
 
Danke und Gruß Jörg
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Der Fehlercode hängt aber schon mit dem Sensor unter der Batterie zusammen. Ich glaube nicht dass dies Zufall ist, der Bock jetzt läuft und der Fehler weg ist:
 



P1492


Ambient/Battery Temperature Sensor Volts Too High


External temperature sensor input above acceptable voltage.


 
 

Delta2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
10
Danke
0
Hallo und Danke,
 
ich werde morgen mal die Kabel bzw. die Steckverbindungen kontrollieren, wenn er denn anspringt.
 
Gruß, Jörg
 

Delta2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
 
also die Kabel bzw. die Steckverbingungen habe ich geprüft. Die Verbindung zum Anlasser hatte definitiv eine Macke, d.h. die Isolierung kurz vor dem Anschluß war auf ca. 5 mm nicht mehr vorhanden.
Evtl. ist dort Feuchtigkeit eingedrungen. Dort haben wir zunächst etwas Fett (Fett soll wohl besser sein, da es länger vorhält) aufgetragen und dann neu isoliert. Ob es hilft wird sich zeigen. Der Fehlercode 1492 wird wieder angezaigt, aber der Dicke springt an.
 
Naja, so richtig schlau werde ich daraus nicht.
 
Gruß, Jörg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Fett hilft in dem Fall gar nix, da hilft nur ein neu aufgepresster Kabelschuh. Wenn das Fett vielleicht noch säurehaltig ist rottet dir die Leitung noch schneller weg. Und vor dem Aufpressen die Adern blank machen, sonst hast Du wieder einen unnötigen Übergangswiderstand eingebaut.
 

Delta2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
10
Danke
0
Danke für den Hinweis,
 
das mit der Säure habe ich gar nicht bedacht. Auf den Kabelschuh kommt es nun auch nicht mehr an. Aber, irgendwann, is der Dicke komplett durchrepariert, hoffe ich.
 
Danke und Gruß
Jörg
 
P.S.: Mein Zahnarzt hat mal gesagt: " Nichts hält solange wie ein Provisorium"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492

Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492 - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

      Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

      Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    Oben