Mein Indianer gibt seine Trommel nicht her

Diskutiere Mein Indianer gibt seine Trommel nicht her im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, wollte heute meine Bremstrommel abnehmen, habs aber einfach nicht hinbekommen. In Leerlauf habe ich geschalten und Handbremse auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo Zusammen,
wollte heute meine Bremstrommel abnehmen, habs aber einfach nicht hinbekommen. In Leerlauf habe ich geschalten und Handbremse auch gelöst. Nachdem ich dann alle Radmuttern samt Rad ab hatte, konnte ich die Bremmstrommel einfach nicht überreden (mit rütteln, hämmern) ihren Platz zu verlassen. Mit etwas rütteln ist sie so ungefähr einen halben cm vor gekommen, dann war aber schon schluß. Gibt es da noch irgendeinen besonderen Trick oder muß ich da mehr Gewalt anwenden? Hier mal ein Bild von meiner Trommel:



Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Harald
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
-- hast du den Rücksteller auf der Innenseite der Bremstrommel zurückgedreht?

Uwe
 
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
Nein habe ich nicht gemacht. Wo ist der Rücksteller zu finden?

Grüße
Harald
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
-- an der Bremsankerplatte ist auf 6 Uhr ein Langloch mit einem Gumminöppel.
Nöppel ab, dahinter ist ein Zahnrad zu sehen.
Mit einem Schraubendreher kannst du gut dran drehen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat eine Seite Linksgewinde, die andere Rechtsgewinde zum lösen??

Warst du schon mal an Trommelbremsen dran?

Uwe
 
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
Vielen Dank für die Info, werde ich ausprobieren.

Grüße
Harald
 
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
-- Warst du schon mal an Trommelbremsen dran?
Nein, zum ersten mal. Wollte das ganze erst mal sichten und sauber machen. Im laufe der kommenden Woche, werde ich dann mit einem befreundetem Schrauber die Trommelbremsen wechseln.

Grüße
Harald
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Tu Dir und Deiner Sicherheit einen Gefallen, und lasse die Finger von den Bremsen! Schau Dir das mit dem Schrauber an, laß es Dir erklären dann kannst mal selber ran! Für Versuche ist die Bremse zu wichtig!
Wenn Du den Nachsteller aufdrehst, muß die Bremse danach neu eingestellt werden! Sowas sollte man nur machen wenn man weiß was man tut! Heißgelaufene Bremsen oder mangelnde Bremswirkung sind die Folge wenn man was falsches macht!!

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.231
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehe ich auch so - und neue Federklammern brauchst du auch... :)
( die beiden, die man im Bild sieht sind offen... )

Mal ganz davon abgesehen, daß die Trommelbremse hinten ein ganz schönes Geraffel ist.
 
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
Sehe ich auch so - und neue Federklammern brauchst du auch... :)
( die beiden, die man im Bild sieht sind offen... )

Mal ganz davon abgesehen, daß die Trommelbremse hinten ein ganz schönes Geraffel ist.
Ok, ich bin Anfangs davon ausgegangen, daß man die Trommel einfach abziehen kann; ich sehe ein, daß es doch ein größerer Akt ist und ohne ausreichende Kentnisse nicht bringt.

Könntet ihr mir noch sagen, was ich für die Erneuerung der Bremsen außer den neuen Belägen und neuer Trommel sonst noch alles benötige. Ich will bei meinem Schrauber dann nicht abbrechen müssen, weil Teile fehlen.

Grüße
Harald
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.231
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In der Regel reichen neue Beläge und die Trommel aussen.

Ob die Zylinder noch dicht sind und gängig sind, siehst du natürlich auch erst, wenn die Trommel
runter ist.

Wenn die Trommel aber aussen trocken ist gehe mal davon aus, daß die noch okay sind.

Und hier nochmal die offenen Federklammern der Blattfeder:

 
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
@cherokee xj
was meinste du mit Federklammern? Von außen ist alles trocken.

Grüße
Harald
 
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
Ah, ok. Vielen Dank.

Grüße
Harald
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.231
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die hier passen auch mit AAL ( wenn ich mich nicht verzählt habe, ist bei dir eins drin..)
 
harrydeluxe

harrydeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Nürnberg
Danke für das schöne Bild. Wo kann ich die in Deutschland bestellen?

Grüße
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Indianer gibt seine Trommel nicht her

Mein Indianer gibt seine Trommel nicht her - Ähnliche Themen

  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Der neue Indianer

    Der neue Indianer: Servus Ich nenne einen Grand Cherokee WJ 4.7 mein eigen. Es sollen verschiedene Umbauten stattfinden. Neuen Unterboden Schutz und außen Lack hat...
  • Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München

    Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München: Hi an alle und schon mal ganz doll Danke! :smilejap: Haben uns jetzt einen 2006 GC Overland WH 3.0 Crd mit 170 000 km gekauft und suchen nun eine...
  • Da ist mein Indianer endlich!

    Da ist mein Indianer endlich!: So auf Wunsch werde ich euch natürlich mit Bildern und Infos von meinem Neuen versorgen. Hier ein par Eckdaten:   Es handelt sich um einen Bj...
  • Indianer gibt Rauchzeichen...

    Indianer gibt Rauchzeichen...: Morje... Mein Indianer gibt Rauchzeichen.. Und zwar nach dem Starten und nach längerem laufen im Stand z.B. an der Ampel Qualmt es weiss...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Der neue Indianer

      Der neue Indianer: Servus Ich nenne einen Grand Cherokee WJ 4.7 mein eigen. Es sollen verschiedene Umbauten stattfinden. Neuen Unterboden Schutz und außen Lack hat...
    • Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München

      Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München: Hi an alle und schon mal ganz doll Danke! :smilejap: Haben uns jetzt einen 2006 GC Overland WH 3.0 Crd mit 170 000 km gekauft und suchen nun eine...
    • Da ist mein Indianer endlich!

      Da ist mein Indianer endlich!: So auf Wunsch werde ich euch natürlich mit Bildern und Infos von meinem Neuen versorgen. Hier ein par Eckdaten:   Es handelt sich um einen Bj...
    • Indianer gibt Rauchzeichen...

      Indianer gibt Rauchzeichen...: Morje... Mein Indianer gibt Rauchzeichen.. Und zwar nach dem Starten und nach längerem laufen im Stand z.B. an der Ampel Qualmt es weiss...
    Oben