Mein Renegade nimmt kein Gas an

Diskutiere Mein Renegade nimmt kein Gas an im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo ich bins schon wieder, mein Renegade hat seit längeren seine Macken wie Start Stopp geht nicht oder er fährt nicht schneller als 120 ...
Ulrike

Ulrike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Renegade, Multiair Turbo ,Longitude 1.4 /Bauj. 2015
hallo ich bins schon wieder, mein Renegade hat seit längeren seine Macken wie Start Stopp geht nicht oder er fährt nicht schneller als 120 , trete das pedal voll durch und es kommt nichts. haben schon sämtliche teile erneuert, wie Turbo revidiert, Wastegate ersetzt, Multi Air neu gemacht, batterie funktioniert und geladen, keine Ahnung was jetzt noch sein kann. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich. Mein Auto ist 8 Jahre und bin Vielfahrerin ,Langstrecke und er hat 130000km weg . Danke für die Hilfe gruss Ulrike
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Da kann man nur noch herzliches Beileid wünschen, glaube nicht, das die "Teiletauscher" das zu einem annehmbaren Preis noch hinbekommen, wenn Sie es bis jetzt nicht geschafft haben. Oder mal woanders nachschauen lassen, wenn möglich. Habe dasselbe Fahrzeug, allerdings erst 40000 km runter, bisher nicht die Spur eines Problems gehabt. Habe aber auch beschlossen, das er beim ersten ähnlich gelagerten Problem sofort abgestoßen wird, das weiss er wohl und zickt nicht rum.
 
Ulrike

Ulrike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Renegade, Multiair Turbo ,Longitude 1.4 /Bauj. 2015
Danke dir für deine sehr hilfreiche Antwort,
ich habe schon extern ( keiner von jeep, das kann keiner bezahlen) jemanden schauen lassen aber bisher sind wir nicht weiter gekommen, wir vermuten irgendwo eine kalte Lötstelle oder sowas
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
nicht beim Jeep, aber ich hatte (bei nem Neuwagen) das Problem, dass das Gaspedal n Schuss hatte.
Was bisher gemacht wurde, klingt für mich nach planloser Teiletauscherei.
Zumindest nicht nach systematischer Suche und Diagnose.
Wurden Fehlercodes ausgelesen?
Ich denke, wenn jemand dir helfen kann, dann Tobias.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Mal eine ganz bescheidene Frage: Du hast nicht zufällig einen Geschwindigkeitsbegrenzer bis 120kmh aktiviert?
Ich weiß nicht ob der Renegade das hat, bei einer anderen Fahrzeugmarke gibt es diese Funktion, da kannst Du das Gaspedal durchtreten wie Du willst, es geht nicht mehr als programmiert wurde.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Da müsste dann aber, wenn ich mich recht erinnere, so eine kleine "120" irgendwo in der Anzeige stehen.
 

Bierchen13

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hi, ich komme gerade von Reparatur bei Fiat Fachwerkstatt. Problem kommt häfig nach 60-80 T Kilometern. Liegt am Turbolader und betrifft auch baugleiche Fiat 500.
Rechnung 1500 Euro und Renny zieht wieder wie am ersten Tag. Die Fehlermeldungen sind Folgeerscheinungen, da Auto im Notbetrieb einiges abschaltet.
Hoffe es hilft dir und Allzeit gute Fahrt!
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
nicht beim Jeep, aber ich hatte (bei nem Neuwagen) das Problem, dass das Gaspedal n Schuss hatte.
Was bisher gemacht wurde, klingt für mich nach planloser Teiletauscherei.
Zumindest nicht nach systematischer Suche und Diagnose.
Wurden Fehlercodes ausgelesen?
Ich denke, wenn jemand dir helfen kann, dann Tobias.
Ich rufe ihn mal
Tobias - Deine Fach-Kenntis ist gefragt @TangoRomeo7688
siehe #1
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Na wenn so gerufen wird, dann antworte ich mal.

Welcher Fehlercode wurde ausgelesen? P0236 - Luftleckage Turbolader ist der einzige Fehler bei dem Jeep anweist Baugruppe Turbolader inkl. Ventil zu erneuern.

Eine Aufarbeitung von Turbo und neues Wastegate ausm Zubehör bringt nix, da beides nicht korrekt aufeinander abgestimmt werden kann. Jeep / Fiat verkauft die Baugruppe nur als gemeinsames ersatzteil, weil das Steuerventil beim Zulieferer auf den Turbo eingstellt wird. Es gibt seitens FCA kein Spezialwerkzeug dafür, daher auch keine Garantie der Funktion wenn sowas gemacht wird.

Wichtig wäre aber erstmal zu wissen, welche DTC gesetzt waren

Und wurde eine neue oder eine gebrauchte Multiaireinheit verbaut? Bei einer gebrauchten stehen die Chancen gut dass die aufgrund falschen Öls in der Vergangenheit einen Hau weg hat.
 

Bierchen13

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
2
Danke
0
So wurde es bei mir gelöst, hoffe es hilft dir!
 

Anhänge

Ulrike

Ulrike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Renegade, Multiair Turbo ,Longitude 1.4 /Bauj. 2015
nicht beim Jeep, aber ich hatte (bei nem Neuwagen) das Problem, dass das Gaspedal n Schuss hatte.
Was bisher gemacht wurde, klingt für mich nach planloser Teiletauscherei.
Zumindest nicht nach systematischer Suche und Diagnose.
Wurden Fehlercodes ausgelesen?
Ich denke, wenn jemand dir helfen kann, dann Tobias.
Danke für deine Antwort , ja Fehler Codes wurden ausgelesen und systematisch sämtliche sachen die in Frage kommen gemacht ( Turbo, Multiair, wastegate .......). und trotzdem kommt immer wieder dieser Fehler.

Mal eine ganz bescheidene Frage: Du hast nicht zufällig einen Geschwindigkeitsbegrenzer bis 120kmh aktiviert?
Ich weiß nicht ob der Renegade das hat, bei einer anderen Fahrzeugmarke gibt es diese Funktion, da kannst Du das Gaspedal durchtreten wie Du willst, es geht nicht mehr als programmiert wurde.
Danke für deine Antwort Ja der geht dann auch nicht mehr der tempomat und ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist immer abgeschaltet.

Hi, ich komme gerade von Reparatur bei Fiat Fachwerkstatt. Problem kommt häfig nach 60-80 T Kilometern. Liegt am Turbolader und betrifft auch baugleiche Fiat 500.
Rechnung 1500 Euro und Renny zieht wieder wie am ersten Tag. Die Fehlermeldungen sind Folgeerscheinungen, da Auto im Notbetrieb einiges abschaltet.
Hoffe es hilft dir und Allzeit gute Fahrt!
Danke für deine Antwort der Turbo wurde schon ersetzt bzw revidiert da ist sogar noch Garantie drauf , aber der funktioniert

Und wurde eine neue oder eine gebrauchte Multiaireinheit verbaut? Bei einer gebrauchten stehen die Chancen gut dass die aufgrund falschen Öls in der Vergangenheit einen Hau weg hat.
Eine neue Einheit bei Jeep wurde eingesetzt( hoffe ich ) in Singen bei der Jeep Werkstatt

Na wenn so gerufen wird, dann antworte ich mal.

Welcher Fehlercode wurde ausgelesen? P0236 - Luftleckage Turbolader ist der einzige Fehler bei dem Jeep anweist Baugruppe Turbolader inkl. Ventil zu erneuern.

Eine Aufarbeitung von Turbo und neues Wastegate ausm Zubehör bringt nix, da beides nicht korrekt aufeinander abgestimmt werden kann. Jeep / Fiat verkauft die Baugruppe nur als gemeinsames ersatzteil, weil das Steuerventil beim Zulieferer auf den Turbo eingstellt wird. Es gibt seitens FCA kein Spezialwerkzeug dafür, daher auch keine Garantie der Funktion wenn sowas gemacht wird.

Wichtig wäre aber erstmal zu wissen, welche DTC gesetzt waren
Hoi danke für deine Antwort, wenn du mir noch sagst was DTC ist kann ich mit meinem Werkstattmensch schauen was war, danke vielmals für eure Hilfe
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Diagnostic Trouble Code

Also Fehlercode.

Wenn du mir alle Fehlercode die ausgelesen wurden mitteilst, kann ich schauen, welche Prüfenleitung es dazu gibt.
 
Ulrike

Ulrike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Renegade, Multiair Turbo ,Longitude 1.4 /Bauj. 2015
ok ich werde am Dienstag zu meinem Werkstattmensch fahren und diese Codes besorgen und dir mitteilen, danke vielmals für deine Hilfe
Gruss Ulrike
 
Ulrike

Ulrike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Renegade, Multiair Turbo ,Longitude 1.4 /Bauj. 2015
Hallo und einen schönen guten Tag Tango Romeo.
Ich war nun bei meinem Garagisten( so heisst das in der Schweiz ) da mein Reni mal wieder diesen Fehler angezeigt hat. Folgende Fehlercodes hat er ausgedruckt von Heute:

P0236-00 Luftundichtigkeit im Turbolader( Fehler Signalvergleich)
P0299-00 Wastegate ( Signalvergleich- Fehler)

Randy sagte mir das das Wastegate und die dazugehörige Pumpe die wohl davor ist ausgetauscht wurde
Beim Turbo das "Komplettset" verbaut wurde so wie du es auch gesagt hast das einzelne Komponenten nicht passen oder kompatibel sind.
Es ist auch komisch nach so 3-4 tagen ist der Fehler im Display nicht mehr da, Tempomat und Start Stop Automaik funktioniert dann auch wieder und er zieht wie als wenn nichts gewesen wäre.
Was könnte es Deiner Meinung nach sein?
Lieben Gruß und freu mich auf Nachricht
Ulrike
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo und einen schönen guten Tag Tango Romeo.
Ich war nun bei meinem Garagisten( so heisst das in der Schweiz ) da mein Reni mal wieder diesen Fehler angezeigt hat. Folgende Fehlercodes hat er ausgedruckt von Heute:

P0236-00 Luftundichtigkeit im Turbolader( Fehler Signalvergleich)
P0299-00 Wastegate ( Signalvergleich- Fehler)

Randy sagte mir das das Wastegate und die dazugehörige Pumpe die wohl davor ist ausgetauscht wurde
Beim Turbo das "Komplettset" verbaut wurde so wie du es auch gesagt hast das einzelne Komponenten nicht passen oder kompatibel sind.
Es ist auch komisch nach so 3-4 tagen ist der Fehler im Display nicht mehr da, Tempomat und Start Stop Automaik funktioniert dann auch wieder und er zieht wie als wenn nichts gewesen wäre.
Was könnte es Deiner Meinung nach sein?
Lieben Gruß und freu mich auf Nachricht
Ulrike
P0236-00 wurde ja scheinbar ordnungsgemäß abgearbeitet. Ich gehe davon aus, dass der neue Turbo auch angelernt wurde?

P0299-00


Mögliche Ursachen
ZUGESETZTER LUFTFILTER​
SCHLÄUCHE DES LADEDRUCK-SYSTEMS VERSTOPFT ODER UNDICHT​
KLEINE UNDICHTE STELLEN ODER VERENGUNG DES EINLASS-SYSTEMS​
VERSTOPFUNG DER AUSPUFFANLAGE
MAGNETVENTIL/ABGAS-REGELVENTIL​
VENTIL DES LADEDRUCKBEGRENZERS KLEMMT​
TURBOLADER (TURBINENRAD SCHLEIFT)​



Dies wäre alles zu prüfen. Wenn das alles i.O ist, bedeutet es bei erneutem Auftreten von P0236-00, dass der neue Turbolader das gleiche Problem hat. Wäre nicht der erste Jeep AT Turbolader, der defekt an den Handel ausgeliefert wird.
 
Ulrike

Ulrike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Renegade, Multiair Turbo ,Longitude 1.4 /Bauj. 2015
Ach herrje da haben wir dann Arbeit vor uns, ich danke dir vielmals für deine Hilfe und Lösungsvorschläge.
Wir hatten heute schon mal in Betracht gezogen das es vielleicht das Motorsteuergerät sein könnte
da ja eigentlich alles soweit gewechselt etc wurde. Wäre das nach abarbeitung deiner Liste auch vielleicht noch eine Möglichkeit?
gruss Ulrike
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Liste ist die offizielle Prüfenleitung, bzw. Prüfreihenfolge von Jeep zu diesem Fehlercode. Ein defektes Steuergerät wird bei diesem Code von Jeep nicht Erwägung gezogen. Die letzte Instanz wäre.. nochmal neuer Turbo.
 
Ulrike

Ulrike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Renegade, Multiair Turbo ,Longitude 1.4 /Bauj. 2015
Danke dir dann werden wir uns in eine oder zwei Wochen mal dran machen, um zu schauen. ich halte dich dann auf den laufenden.
Danke vielmals......Tobias
 
Thema:

Mein Renegade nimmt kein Gas an

Mein Renegade nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    Oben