Damit ich nicht immer soviel schreiben muß, fasse ich hier mal zuammen,
wie ich die Eintragung meines Fahrwerks angegangen bin.
Der Wolfsburger TÜV gild hier in der Region als....... naja sagen wir mal
als nicht ganz einfach.
Ich habe mein Vorhaben vorher mit dem Gutachter durchgesprochen.
Natürlich kamen Fragen wie warum nicht das mit Gutachten oder warum augerechnet dieses.
Da mußt man dann halt auch sagen warum.
Und zwar nicht, das man es geil findest und es gut sein soll.
Sondern in der Art:
- daß es das Beste Fahrwerk für YJ ist, welches es in dieser Höhe auf dem Markt gibt.
- man diese Höhe braucht, um in seinem Hobby, dem Geländefahren, richtig Spaß zu haben.
- es bietet die beste Verschränkung und ist sehr komfortabel auf der Straße.
- man ist es vorher bei einem Bekannten zur Prbe gefahren und war begeistert. (hab ich nicht)
- es fällt euch bestimmt noch mehr ein
Es gibt kein Gutachten, weil:
- es lohnt sich nicht für den Hersteller die Nachfrage ist zu gering.
- da die Gutachten nur bei Orginalzustand + neuem Fahrwerk gelten.
man aber schon größere Räder hat und sowieso nach §21 eintragen muß
Letztlich hat es der Gutachter eingetragen. Warum auch nicht.
Es ist ein sehr gutes Fahrwerk. Allerdings steht im Gutachten nicht,
das es ein Rubicon Express extrem duty 4,5" ist, sondern:
- geänderte Blattfedern vorne und hinten,
- Abstand der Befestigungsbolzen 130 mm (sind die Schäkel mit gemeint)
- in verb. mit Stahlflexbremsleitungen und geänderter Federdämpfer.
- Dann wurde noch die neue Höhe gemessen und eingetragen.
Die DOT Nr. auf den Bremsschläuchen reichten zu Eintragung
Ich fand es wichtig, daß ich vorher mit ihm alles geklärt habe.
Er wollte das Auto eigendlich 2-3 Tage für die Einzelabnahme haben.
Bei der Abnahme, als er gesehen hat, wie es verbaut wurde, war dann
die Probefahrt von dem Lichttest auf den Bremsenprüfstand die einzige
Strecke, die er mit den Wagen gefahren ist. Auf die Bühne sollte ich ihn selber fahren.
Bei mir war nach dem Neuaufbau auch HU und AU fällig.
Ich wünsche denen, die es eintragen lassen wollen viel Erfolg.
Mit Glück hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.
Gruß Thomas
Nur kurz zur HU:
1. Er hat sich einen Abgebrochen ins Auto zu kommen
2. Beim starten des Motor: "Ist aber nicht der orginal Auspuff oder?"
"Nein, aber zu laut ist er nicht" (hab ich geantwotet) habe Glaspack
3. "Normalerweise gehört hier aber eine Trittstufe hin, die maximal 45 cm vom Boden aus hoch sein darf"
" Naja, die war dann halt mal dran" (zitat Prüfer)
TÜV-Bericht war ohne Mängel
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß wenn ich da als 20-jahriger mit viel zu großer,
in den Kniekehlen hängender Hose aufgeschlagen wäre, daß dieses alles nicht so reibungslos
gelaufen wäre.