Meinem 93er ZJ geht langsam die Puste aus.

Diskutiere Meinem 93er ZJ geht langsam die Puste aus. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, mein 93er ZJ 5.2 wird subjektiv immer etwas langsamer (ca. 155000 Km). Ich habe das Gefühl, dass er sich mehr plagen muss um auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi,

mein 93er ZJ 5.2 wird subjektiv immer etwas langsamer (ca. 155000 Km). Ich habe das Gefühl, dass er sich mehr plagen muss um auf Geschwindigkeit zu kommen. Anfangs habe ich mehr mit Kickdown gearbeitet, nun schalte ich manchmal den Overdrive ab, damit er später schaltet.

An sonsten läuft er eigentlich ganz rund und aus dem Stand heraus ist er Anfangs noch gut dabei, bloß eine Auffahrt auf die Autobahn ist dann irgendwie mühsam. Höhere Geschwindigkeiten mag er irgendwie auch nicht mehr so gern.

Der Ölverbrauch hat etwas zugelegt. Der Spritverbrauch irgendwie auch. Ein minimaler Kühlwasserverbrauch ist feststellbar (ca. 100 ml pro 1000 km).

Zündkabel, Kerzen, Verteiler und -finger, Benzinpumpe sind ca. 1 Jahr alt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem angehen kann? Könnten das Anzeichen für eine neue Dichtung sein?

Grüße

Peter
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Luftfilter?

Kühlwasser verlust ist scheiße. Wapu undicht?
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich würde zuerst mal das ganze verschleißzeug wechseln, also kerzen, verteilerkappe und -finger, ev. zündkabel, luftfilter, auch wenns erst ein jahr alst ist, das zeug kostet alles nicht die welt.

dann wäre ein kompressionstest sicher aufschlußreich, und natürlich das kerzenbild.



im übrigen, ein - zwei schnapsglas bremsflüssigkeit bei leicht erhöhter leerlaufdrehzahl hat schon so manch schwächlndem motor wieder beine gemacht (nachdem er die bremsflüssigkeit runter gewürkt hatte ;))...
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Sag mal David,du bist doch hier einer der Fachleute.Hast du schon mal ne Katatrappe gebaut? Macht das Sinn ? und was ist mit der 2. Sonde?
Kannst mir da was zu erkläre`n?! Danke Olli
versucht doch bitte mal für neue fragen mit ganz anderem hintergrund auch neue threads auf zu machen ;)
 

corvc372

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
laß doch mal die reaktionszeiten deiner Lambdasonden überprüfen. hatte Probleme, das er kein Gas annahm und hab sie austauschen lassen.
Subjektiv hatte ich vorher aber auch das Gefühl, das er nicht mehr den Durchzug brachte bei etwas erhöhtem Verbrauch.
Jetzt rennt er wieder wie neu.
Bei mir war das testen für nothing. Kannst es ja mal versuchen.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo,

ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, aber: :wave:

da war doch mal was mit Kat-Überprüfung hier im Forum von Dirk beschrieben: ;)

Soweit ich mich erinnere, bei 120 schlagartig das Gas wegnehmen und auf den momentanen Verbrauch am BC schauen, sollte dann unter 5 ltr fallen, besser auf 1 oder 2 runter.

... oder benutze mal die Sufi.
 

ZJeeper

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Hamburg
@peter_s

..bei mir war`s der Kat...irgendwas hat sich davorgesetzt..bis er dicht war hat er ganz langsam die Leistung verloren....dann auf der Autobahn ging plötzlich garnichts mehr....kontrolliere den mal.
Kompression prüfen würde ich auch mal....

Gruß Ralph
 

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi Jeeper,

vielen Dank für eure Reaktionen. Folgende Zusatz-Informationen zu meinem Wagen:

Kat + Lambdasonde wurde vor ca. 3-4 Jahren erneuert (HighFlow). Flowmaster Auspufftopf ist auch dran. Ich habe das spezielle Steuergerät (Magnum) drin.
Die Lambdasonde wurde vergangenes Jahr noch mal erneuert.
Die Zündkerzen wurden letztes Jahren ebenfalls ausgetauscht. Kerzenbild muss ich am Wochenende prüfen.
Einen neuen Kühler habe ich vor 2 Jahren eingebaut. Hatte damals große Temperaturprolbeme. Termostat wurde ebenfalls erneuert. Die Temperatur ist zur Zeit genau richtig (ca. 90°C).
Eine Wasserpumpe habe ich bereits vorrätig, jedoch kann ich keine Undichtheit feststellen (sehen).
Drosselklappe habe ich auch schon mal gereinigt und die Dichtung erneuert.

Ich fahre im Jahr 5-10 tausend km mit dem Wagen. Eigentlich müssten alle getauschten Teile noch funktionieren. Allerdings fahre ich 95% im Stadtverkehr.

Das Motorverhalten ist sonst normal. Kein ruckeln oder Probleme bei der Gasannahme/-wegnahme. Wenn ich lange im Stau stehe, geht die Drehzal manchmal weit runter (200-300 Umdrehungen), sodass er dann ein wenig unruhig wird. Geht dann aber wieder auf 500 hoch.

Den Hinweis mit der Bremsflüssigkeit habe ich nicht verstanden. Bitte erklär das doch mal genauer.

Meine Werkstatt nimmt 75 € die Stunde und umsonst war dort noch gar nichts. Daher muss ich das Prolblem vorher so gut wie möglich einkreisen und probieren.

Grüße

Peter
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Hm, dann scheinen die Lambdas wohl raus zu fallen.
Gerade wenn du so viel stadt fährst kann es gut sein das der kleine einfach mal freigeblassen werden muss. Fahre normalerweise auch nur kurzstrecke, seit 2 monaten nun im praxissemester jeden tag ca. 100km. Du glaubst gar nicht was sich da plötzlich alles verändert wenn er mal richtig laufen darf ;)

Der Tipp mit dem Bremsreiniger geht in die selbe richtung, macht nicht soviel spaß, ist dafür gründlicher.
Aber nicht auf die Idee kommen die 2 schnappsgläser in den Tank zu kippen, sondern drosselklappe freilegen und langsam bei ca. 1500 touren reinkippen, richtig kristian?

Im Stadtverkehr setzt sich halt vieles zu mit verbrennungsresten die sosnt verbrannt werden.
Würd also erstmal ein schön langes stück autbahn bei ca. 2500 Touren fahren, auch mal stückchenweise schneller. so um die 150-200km würd ich sagen. Wenns dann noch nicht besser ist mal mit der bremsflüssigkeit versuchen.

Der Wasserverlust könnte auch mit dem vielen stadtverkehr zusammenhängen, schliesslich ist der Vorratsbehälter nie so 100% dicht wenn ich mich nicht irre, da kann also in einem Jahr schonmal ein Liter verdunsten denk ich. Hab in meinem PC ne Wasserkühlung drin, und obwohl das system überall hundertprozentig dicht ist muss ich alle 2 monate den behälter wieder auffüllen. Würd mir da also keine alzugroßen gedanken drum machen.

Hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht nur quatsch geschrieben, aber da werden mich die anderen dann auf ihre Liebevolleart schon verbessern :wave:

Gruß

der Tobi
 

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi,

nochmal das Ding mit der Bremsflüssigkeit nachgefragt:

Bremsenreiniger oder Bremsflüssigkeit?
Beim Bremsenreiniger geht der Motor aus oder nicht? Habe mal ein Test mit Bremsenreiniger gemacht um ein Leck im Anaugtrakt zu finden. Wird er angesaugt (Nebenluft), geht die Drehzahl in den Kellen bzw. aus.

Drosselklappe freilegen und langsam reinkippen?
Wenn ich den Luftfilterschacht weggeschraubt habe und bei laufendem die Drosselklappe öffne, d.h. am Hahn drehe, geht die Drehzahl schell in den Roten Bereich. Einfach reinkippen oder irgendwie zerstäuben?

Was steckt dabei dahinter. Bremsflüssigkeit ist aggresiv. Kann da nicht auch mal ne Dichtung flöten gehen?

Peter
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
also wenn mit bresenreiniger die drehzahl runter ging, wars kein bremsenreiniger! bremsenreiniger ist hoch brennbar, ich nutze ihn immer als startpilot (ist mit 1€/l deutlich billiger ;))! normalerweise steigert das die drehzahl, wenn undichtigkeiten bestehen.


so und nun zu der anderen geschichte. das was du da rein kippen sollst, MUSS bremsflüssigkeit sein. ja sie ist aggresiv, aber die 8cl machen dir keine dichtung kaputt. was da für ne reaktion abläuft, kann ich dir nicht sagen, nur dass es funktioniert. kipp die flüssigkeit vorsichtig über die drosselklappen, und gib vorsichtig gas. mach das bitte draußen, es qualmt und stinkt mörderisch! und keine angst, der motor geht nicht so schnell in den roten bereich, der hat zu tun, das zeug zu schlucken...
 

corvc372

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Kat + Lambdasonde wurde vor ca. 3-4 Jahren erneuert (HighFlow). Flowmaster Auspufftopf ist auch dran. Ich habe das spezielle Steuergerät (Magnum) drin.
Die Lambdasonde (EINE?) wurde vergangenes Jahr noch mal erneuert.

Das Motorverhalten ist sonst normal. Kein ruckeln oder Probleme bei der Gasannahme/-wegnahme. Wenn ich lange im Stau stehe, geht die Drehzal manchmal weit runter (200-300 Umdrehungen), sodass er dann ein wenig unruhig wird. Geht dann aber wieder auf 500 hoch.

@Peter
Das absinken der Drehzahl lag bei mir an der Lambdasonde der ersten bank, sprich der am krümmer.
Wenn die nicht richtig arbeitet überfettet er stark. hast bei diesem Absinken schon mal stärkeren Spritgeruch bemerkt. Wenn ja, könnte es daran liegen.
Ich weiß aber auch nicht ob der 93er auch 2 Sonden hat wie mein 97er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meinem 93er ZJ geht langsam die Puste aus.

Meinem 93er ZJ geht langsam die Puste aus. - Ähnliche Themen

  • 93er YJ Restauration - Es geht weiter...

    93er YJ Restauration - Es geht weiter...: Hey Folks, soo, das Fahrwerk wurde dann mal erneuert und ich habe alles mal gefilmt und online gestellt... Grüße in die Heimat und Happy Jeepin'...
  • 93er Doppelgelenk-kardanwelle geht mit 2/3" Lift

    93er Doppelgelenk-kardanwelle geht mit 2/3" Lift: Bei meinem 96er möchte ich das Homo-Gleichlaufgelenk gegen eine Doppelgelenk-Kardanwelle austauschen.   Die 93er ZJ hatten ja eine...
  • 93er ZJ geht während der Fahrt aus. Fehlercode 14

    93er ZJ geht während der Fahrt aus. Fehlercode 14: Hallo zusammen, ich fahre einen 93er zj 5.2 (180T km) und habe seit einiger Zeit ein paar große Probleme. Der Wagen springt gut an und...
  • Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus!!! 93er XJ

    Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus!!! 93er XJ: Habe hier ein kleines Problem mit der Innenbeleuchtung - seit ein paar Tagen geht sie nicht mehr aus. Habe grob die Türkontakte gecheckt, bis auf...
  • Hilfe - 93er ZJ 4.0er geht beim Einparken aus!!

    Hilfe - 93er ZJ 4.0er geht beim Einparken aus!!: Hallo Miteinander, ich habe meinen 93er ZJ (4 Liter) erst seit relativ kurzer Zeit.... Nach längerer Fahrt (Motor ist warm), speziell beim...
  • Ähnliche Themen

    • 93er YJ Restauration - Es geht weiter...

      93er YJ Restauration - Es geht weiter...: Hey Folks, soo, das Fahrwerk wurde dann mal erneuert und ich habe alles mal gefilmt und online gestellt... Grüße in die Heimat und Happy Jeepin'...
    • 93er Doppelgelenk-kardanwelle geht mit 2/3" Lift

      93er Doppelgelenk-kardanwelle geht mit 2/3" Lift: Bei meinem 96er möchte ich das Homo-Gleichlaufgelenk gegen eine Doppelgelenk-Kardanwelle austauschen.   Die 93er ZJ hatten ja eine...
    • 93er ZJ geht während der Fahrt aus. Fehlercode 14

      93er ZJ geht während der Fahrt aus. Fehlercode 14: Hallo zusammen, ich fahre einen 93er zj 5.2 (180T km) und habe seit einiger Zeit ein paar große Probleme. Der Wagen springt gut an und...
    • Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus!!! 93er XJ

      Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus!!! 93er XJ: Habe hier ein kleines Problem mit der Innenbeleuchtung - seit ein paar Tagen geht sie nicht mehr aus. Habe grob die Türkontakte gecheckt, bis auf...
    • Hilfe - 93er ZJ 4.0er geht beim Einparken aus!!

      Hilfe - 93er ZJ 4.0er geht beim Einparken aus!!: Hallo Miteinander, ich habe meinen 93er ZJ (4 Liter) erst seit relativ kurzer Zeit.... Nach längerer Fahrt (Motor ist warm), speziell beim...
    Oben