93er ZJ geht während der Fahrt aus. Fehlercode 14

Diskutiere 93er ZJ geht während der Fahrt aus. Fehlercode 14 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen 93er zj 5.2 (180T km) und habe seit einiger Zeit ein paar große Probleme. Der Wagen springt gut an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen 93er zj 5.2 (180T km) und habe seit einiger Zeit ein paar große Probleme. Der Wagen springt gut an und fährt 10 Minuten problemlos aber plötzlich geht er während der Fahrt einfach aus. Das ist ziemlich haarig (Bremskraftverstärker und Servolenkung fallen natürlich aus). Anschließend lässt sich der Wagen wieder starten, kann aber die nötige Leerlaufdrehzahl nicht halten. Check Engine leuchtet auf. Nach einigen Versuchen die Drehzahl mit Gas zu halten gelingt das auch und ich kann weiterfahren (Notprogramm). Das Check Engine Signal verschwindet dann entweder während der Fahrt oder am nächsten Tag. Fehlercode Auslesen per Zündschloß ergab Code 14 Map Sensor (Spannung am Sensor über oder unter der Vorgabe).

Ich habe die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt. Den Map-Sensor habe ich gegen einen Neuen getauscht. Ebenso den Unterdurck-Schlauch, der von der Drosselklappe wegführt. Den Leerlaufsteller habe ich vor einigen Jahren ausgetauscht. Ohne Erfolg.Der Effekt ist immer noch da. Ich habe nach dem Hayens Handbuch gemessen und kann keine weiteren Fehler finden. Der Luftfilter ist sauber.

Der Fehler tritt eingentlich nur auf, wenn ich vom Gas gehe und rolle oder beim Stehen vor einer Ampel. Komischer Weise nicht bei jeder Fahrt. Ich fahre leider viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann? Ich würde gerne auf einen Werkstatt-Termin verzichten oder bereits mit konkreten Diagnosen erscheinen. Sonst wird mir das zu teuer. Meine letzte Reparatur, um TÜV zu erhalten, war so hoch wie der Wagenwert. Das war, bei aller Liebe, ein harter Schlag für mich.

Vielen Dank vorab.

Peter
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......hört sich stark nach sterbender Batterie an.
 

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
x2, boardspannung fällt unter lebenserhaltungsgrenze bei leerlaufdrehzahl :D
Müsste die Leerlaufdrehzahl vom Computer dann nicht automatisch erhöht weden, um mehr Strom zu erzeugen? In der Startphase ist die Leerlaufdrehzahl höher als bei warmem Motor. Die Leerlaufdrehzahl erscheint mir ziemlich niedirg. Was wie hoch ist die korrekte Leerlaufdrehzahl?

Nachtrag:

Ich werde die Batterie und Ladefunktion nacher mal messen. Was ist denn die optimale Batterie-Kapazität bei diesem Motor?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der zj backstein ist kein wj :rofl: der bei unterspannung in den limp in modus geht bzw. die drehzahl auf höherem niveau hält indem er nicht höher schaltet als in die 2te.
das bei kaltstart die leerlaufdrehzahl höher ist hat nix mit der ladespannung zutun.

akku: ladungsmenge 72 Ah
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenns nicht am akku liegt würd ich mir noch die verkabelung zum map sensor ansehen. der fehler 14 besagt auch dass die 5 volt zuleitung zum piezoelektrischen sensor unterbrochen ist. der sensor selbst ist neu, daher würd ich mir nur noch die zuleitung ansehen.
 

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
wenns nicht am akku liegt würd ich mir noch die verkabelung zum map sensor ansehen. der fehler 14 besagt auch dass die 5 volt zuleitung zum piezoelektrischen sensor unterbrochen ist. der sensor selbst ist neu, daher würd ich mir nur noch die zuleitung ansehen.
Wie erkenne ich ein Problem an der Zuleitung zum Map-Sensor? Ich habe nach Heyen Handbuch die Spannung am Stecker gemessen und die war grundsätzlich ok. Aber der Fehler war ja in diesem Moment nicht vorhanden.

Wenn die Spannung der Batterie ok ist und der Ladestrom auch, wie kann ich erkennen ob die Batterie einen Schaden hat. Es musste schon mal Starthilfegegeben werden und wurde anschließend aufgeladen - aber keine Tiefstendladung (soweit ich das beurteilen kann). Ich kann die Batterie auf Verdacht gegen eine neue ersetzen. Kostet 90 €. Wäre schade, wenn das Problem dann immer noch besteht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
welche spannung hast du gemessen ? die referenz eingangsspannung oder das ausgangssignal ?
 

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
Ich habe die Spannung am Senorstecker gemessen. D. h. wenn man den Stecker abzieht und die Zündung einschaltet. Etwas unter 5 V. In eingestecktem Zustand habe ich auch gemessen es war allerdings schwer mit den "Nadeln" des Messgeräts die Kontakte zu bekommen. Ich hatte - wenn es kein Fehlkontakt war - 1.89 Volt bei laufendem Motor. (ich bin dazu von der Kabelseite in den stecker gefahren). Das Ergebnis ist daher nicht 100% sicher.
 

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
Ich war nun am Auto und habe den Fehlercode ausgelesen. 12, 14, 55.
Als ich das Auto anlassen wollte gab es keinen Muxer.
Das Messgerät zeigt an der Batterie 12.39 V Spannung.
Das Voltmessgerät in der Amatur zeigt 9 V. Also ganz links.

Ist die Batterie nun kaputt?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich war nun am Auto und habe den Fehlercode ausgelesen. 12, 14, 55.
Als ich das Auto anlassen wollte gab es keinen Muxer.
Das Messgerät zeigt an der Batterie 12.39 V Spannung.
Das Voltmessgerät in der Amatur zeigt 9 V. Also ganz links.

Ist die Batterie nun kaputt?
definiere "keinen muxer" genauer bitte ! anlasser dreht sich oder nicht ?
 

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
Innenraumbeleuchtung geht an, kurzes Summen beim einschalten der Zündung, Klimaanzeige geht an. Beim Starten dreht der Anlasser nicht. Alle Lichtquellen werdendann etwas dunkler bis man den Zündschlüssel wieder loslässt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja offensichtlicher wirds nicht ! :jester:
 

peter_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
22
Danke
0
Die Innenraumbeleuchtung geht an. Bei Zündung sind alle Lichtquellen an (z. B. Klima). Beim Zünden (Starten) geht der Anlasser nicht. Die Lichter im Inneren werden etwas dunkler und beim Loslassen des Schlüssel wieder heller.​

Überschneidung der Antwort. Mein Post wurde mir nicht angezeigt. Daher doppelt.​
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und wo soll jetzt noch der haken sein ?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Kann auch sein das der Anlasser ne Macke hat.Masseschluss dann zieht die Wicklung ordentlich Strom aber nix dreht sich.Nimm doch einfach eine Batterie vom anderen Auto und teste.

Gruß Andy !

Und Feedback nicht vergessen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaufe eine neue Batterie und gut ist - achte auf die Polung !

Z.B. eine Banner 50500 paßt rein :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

93er ZJ geht während der Fahrt aus. Fehlercode 14

93er ZJ geht während der Fahrt aus. Fehlercode 14 - Ähnliche Themen

  • 93er YJ Restauration - Es geht weiter...

    93er YJ Restauration - Es geht weiter...: Hey Folks, soo, das Fahrwerk wurde dann mal erneuert und ich habe alles mal gefilmt und online gestellt... Grüße in die Heimat und Happy Jeepin'...
  • 93er Doppelgelenk-kardanwelle geht mit 2/3" Lift

    93er Doppelgelenk-kardanwelle geht mit 2/3" Lift: Bei meinem 96er möchte ich das Homo-Gleichlaufgelenk gegen eine Doppelgelenk-Kardanwelle austauschen.   Die 93er ZJ hatten ja eine...
  • Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus!!! 93er XJ

    Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus!!! 93er XJ: Habe hier ein kleines Problem mit der Innenbeleuchtung - seit ein paar Tagen geht sie nicht mehr aus. Habe grob die Türkontakte gecheckt, bis auf...
  • Hilfe - 93er ZJ 4.0er geht beim Einparken aus!!

    Hilfe - 93er ZJ 4.0er geht beim Einparken aus!!: Hallo Miteinander, ich habe meinen 93er ZJ (4 Liter) erst seit relativ kurzer Zeit.... Nach längerer Fahrt (Motor ist warm), speziell beim...
  • Meinem 93er ZJ geht langsam die Puste aus.

    Meinem 93er ZJ geht langsam die Puste aus.: Hi, mein 93er ZJ 5.2 wird subjektiv immer etwas langsamer (ca. 155000 Km). Ich habe das Gefühl, dass er sich mehr plagen muss um auf...
  • Ähnliche Themen

    • 93er YJ Restauration - Es geht weiter...

      93er YJ Restauration - Es geht weiter...: Hey Folks, soo, das Fahrwerk wurde dann mal erneuert und ich habe alles mal gefilmt und online gestellt... Grüße in die Heimat und Happy Jeepin'...
    • 93er Doppelgelenk-kardanwelle geht mit 2/3" Lift

      93er Doppelgelenk-kardanwelle geht mit 2/3" Lift: Bei meinem 96er möchte ich das Homo-Gleichlaufgelenk gegen eine Doppelgelenk-Kardanwelle austauschen.   Die 93er ZJ hatten ja eine...
    • Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus!!! 93er XJ

      Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus!!! 93er XJ: Habe hier ein kleines Problem mit der Innenbeleuchtung - seit ein paar Tagen geht sie nicht mehr aus. Habe grob die Türkontakte gecheckt, bis auf...
    • Hilfe - 93er ZJ 4.0er geht beim Einparken aus!!

      Hilfe - 93er ZJ 4.0er geht beim Einparken aus!!: Hallo Miteinander, ich habe meinen 93er ZJ (4 Liter) erst seit relativ kurzer Zeit.... Nach längerer Fahrt (Motor ist warm), speziell beim...
    • Meinem 93er ZJ geht langsam die Puste aus.

      Meinem 93er ZJ geht langsam die Puste aus.: Hi, mein 93er ZJ 5.2 wird subjektiv immer etwas langsamer (ca. 155000 Km). Ich habe das Gefühl, dass er sich mehr plagen muss um auf...
    Oben