peter_s
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Hallo zusammen,
ich fahre einen 93er zj 5.2 (180T km) und habe seit einiger Zeit ein paar große Probleme. Der Wagen springt gut an und fährt 10 Minuten problemlos aber plötzlich geht er während der Fahrt einfach aus. Das ist ziemlich haarig (Bremskraftverstärker und Servolenkung fallen natürlich aus). Anschließend lässt sich der Wagen wieder starten, kann aber die nötige Leerlaufdrehzahl nicht halten. Check Engine leuchtet auf. Nach einigen Versuchen die Drehzahl mit Gas zu halten gelingt das auch und ich kann weiterfahren (Notprogramm). Das Check Engine Signal verschwindet dann entweder während der Fahrt oder am nächsten Tag. Fehlercode Auslesen per Zündschloß ergab Code 14 Map Sensor (Spannung am Sensor über oder unter der Vorgabe).
Ich habe die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt. Den Map-Sensor habe ich gegen einen Neuen getauscht. Ebenso den Unterdurck-Schlauch, der von der Drosselklappe wegführt. Den Leerlaufsteller habe ich vor einigen Jahren ausgetauscht. Ohne Erfolg.Der Effekt ist immer noch da. Ich habe nach dem Hayens Handbuch gemessen und kann keine weiteren Fehler finden. Der Luftfilter ist sauber.
Der Fehler tritt eingentlich nur auf, wenn ich vom Gas gehe und rolle oder beim Stehen vor einer Ampel. Komischer Weise nicht bei jeder Fahrt. Ich fahre leider viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann? Ich würde gerne auf einen Werkstatt-Termin verzichten oder bereits mit konkreten Diagnosen erscheinen. Sonst wird mir das zu teuer. Meine letzte Reparatur, um TÜV zu erhalten, war so hoch wie der Wagenwert. Das war, bei aller Liebe, ein harter Schlag für mich.
Vielen Dank vorab.
Peter
ich fahre einen 93er zj 5.2 (180T km) und habe seit einiger Zeit ein paar große Probleme. Der Wagen springt gut an und fährt 10 Minuten problemlos aber plötzlich geht er während der Fahrt einfach aus. Das ist ziemlich haarig (Bremskraftverstärker und Servolenkung fallen natürlich aus). Anschließend lässt sich der Wagen wieder starten, kann aber die nötige Leerlaufdrehzahl nicht halten. Check Engine leuchtet auf. Nach einigen Versuchen die Drehzahl mit Gas zu halten gelingt das auch und ich kann weiterfahren (Notprogramm). Das Check Engine Signal verschwindet dann entweder während der Fahrt oder am nächsten Tag. Fehlercode Auslesen per Zündschloß ergab Code 14 Map Sensor (Spannung am Sensor über oder unter der Vorgabe).
Ich habe die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt. Den Map-Sensor habe ich gegen einen Neuen getauscht. Ebenso den Unterdurck-Schlauch, der von der Drosselklappe wegführt. Den Leerlaufsteller habe ich vor einigen Jahren ausgetauscht. Ohne Erfolg.Der Effekt ist immer noch da. Ich habe nach dem Hayens Handbuch gemessen und kann keine weiteren Fehler finden. Der Luftfilter ist sauber.
Der Fehler tritt eingentlich nur auf, wenn ich vom Gas gehe und rolle oder beim Stehen vor einer Ampel. Komischer Weise nicht bei jeder Fahrt. Ich fahre leider viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann? Ich würde gerne auf einen Werkstatt-Termin verzichten oder bereits mit konkreten Diagnosen erscheinen. Sonst wird mir das zu teuer. Meine letzte Reparatur, um TÜV zu erhalten, war so hoch wie der Wagenwert. Das war, bei aller Liebe, ein harter Schlag für mich.
Vielen Dank vorab.
Peter