Menge Getriebeoel

Diskutiere Menge Getriebeoel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Weil ich viele Km mit dem Wohnwagen unterwegs bin, will ich das Getriebeoel und Filter wechseln. Die Farbe ist schon leicht bräunlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo,
Weil ich viele Km mit dem Wohnwagen unterwegs bin, will ich das Getriebeoel und Filter wechseln. Die Farbe ist schon leicht bräunlich. Weiss jemand wieviel Oel inklusive Wandler und Oelkühler da reinpassen. Die Frage ist 5, 10 oder gar 15 Liter. Ich möchte ja nicht zu wenig oder zu viel einkaufen. :D
Danke
Beat
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo Beat,

wenn Du einen normalen Ölwechsel machst, sprich Ölwanne abnehmen, dann brauchst Du ca. 4 ltr. ATF +3.

... und wechsle den Abscheider (Ölfilter) auch.
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
Hi,

in anderen Beiträgen wurde immer geschrieben, dass zwingend ATF+4 rein muss und dies von DC
angeordnet wurde (zumindest beim V8).
Dann solltest Du nach Aussage der Kollegen hier im Forum das Öl am besten direkt bei DC kaufen, ist wohl
das beste das es gibt.

Viele Grüße
Jochen
 
matpak

matpak

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Hallo Beat, nachdem ich hier im Forum und auf
http://www.berlin-breslau.de/event/jeep_pr...me.htm#Oelsorte

(habe ich auch hier im Forum gefunden) viel gelesen habe - habe ich mich für das Valvoline Maxlife ATF entschieden.

Hab dann gestern den Ölwechsel gemacht, inkl. Filter (den habe ich vom Freundlichen) sind so ca. 5 Liter reingegangen.

Ich behaupte mal das Getriebe schaltet weicher als vorher, das alte Öl war aber schon 40000km drin also habe ich nicht wirklich einen Vergleich!

Eine Patzerei ist es auf jeden Fall - da ich keine Grube oder Rampe habe und die Wanne keine Ablaufschraube hat, heisst es - Eimer (einen grossen) drunter, dann alle Schrauben raus und hoffen das das ganze Zeug nicht runterplatscht!

Viele Grüße
Mattias
 

Swiss 5.9

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
Ihr würdet also nicht das ATU ÖL vom Fass nehmen oder? :D Zudem bin ich ab folgender Angabe verwirrt:
SAE 10W-40
SAE 5W40
SAE 15W-40

Ist da eines davon dieses ATF +4? Hat da auch noch SHELL und CASTROL Motoröl angeboten:
SHELL Helix Premium 5-W40 oder Castrol GTX5 Magnatec 10W40

Nix versteh. *seufz*
 
matpak

matpak

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Hallo Swiss 5.9 die Öle die Du erwähnst sind Motoröle und nicht Getriebeöle!
das ATF ist ein reines Getriebeöl!
Gruss
Mattias
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Dank mal allen für die Tipps. Die Oelsorte ist nicht das Problem. Bei mir in der Nähe ist ein Oelproduzent oder wie man dem sagen will. Die heissen Motorex Schweiz. Ich glaub Tom Lüthi fährt auch dieses Oel. Ich möchte aber alles Oel, auch das im Wandler, welches bei einem normalen Oelwechsel drinbleibt auch wechseln. Ich mach das so, Oelwanne runter alles reinigen Filter wechseln, Oelwanne drauf und Oel einfüllen. Dann die Oelleiung vom Oelkühler zum Getriebe abklemmen Motor starten und etwa 2 Liter des aus der Leitung austretenden Oels in einem Auffangbehälter auffangen, Motor aus. Oel nachfüllen usw, bis das Oel schön hellrot aus der Leitung fliesst. Wenn ich das bei meinem Camaro so mache brauch ich ca. 10-12 Liter Oel, weil im Wandler ja auch eine beträchtliche Menge ist.
Jetzt die Frage: Reichen da 10 Liter Oel aus ??? :D
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Dank mal allen für die Tipps. Die Oelsorte ist nicht das Problem. Bei mir in der Nähe ist ein Oelproduzent oder wie man dem sagen will. Die heissen Motorex Schweiz. Ich glaub Tom Lüthi fährt auch dieses Oel. Ich möchte aber alles Oel, auch das im Wandler, welches bei einem normalen Oelwechsel drinbleibt auch wechseln. Ich mach das so, Oelwanne runter alles reinigen Filter wechseln, Oelwanne drauf und Oel einfüllen. Dann die Oelleiung vom Oelkühler zum Getriebe abklemmen Motor starten und etwa 2 Liter des aus der Leitung austretenden Oels in einem Auffangbehälter auffangen, Motor aus. Oel nachfüllen usw, bis das Oel schön hellrot aus der Leitung fliesst. Wenn ich das bei meinem Camaro so mache brauch ich ca. 10-12 Liter Oel, weil im Wandler ja auch eine beträchtliche Menge ist.
Jetzt die Frage: Reichen da 10 Liter Oel aus ??? :D
Wie kriegst du denn das Öl bei der Methode wieder in den Wandler? Ohne Öl im Wandler läuft die Ölpumpe eigentlich nicht und somit kann eigentlich auch kein Öl in den Wandler kommen. Deshalb soll ma ja auch den Wandler vorm einbauen halb voll Öl machen.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
@Black Cherokee,
Der Wandler ist bei dieser Methode immer mit Oel gefüllt. Nur der Oelstand in der Wanne schwankt um die ca. 2 Liter die jedesmal rausgepumpt werden.
Das Oel wird von der Oelpumpe aus der Wanne gesaugt, fliesst durch den Wandler und das Getriebe, durch den Oelkühler und halt nicht mehr zurück in die Wanne sondern ins Auffanggefäss. So kann man die gesammte Oelmenge im Getriebe wechseln. Musst nur aufpassen, dass das Getriebe nicht trockenläuft. Wegen dem Hängerbetrieb ist bei mir das Oel nach ca. 35'000 km schon etwas braun geworden. Wenn ich jetzt nur das Oel in der Wanne wechsle ist eigentlich nur ca. 50 % gewechselt, da im Wandler und Kühler auch noch ne Menge ist.
Jedenfalls beim Camaro hat es so geklappt. Hab das auch schon bei einem anderen Automaten gemacht, bei dem fälschlicherweise Hinterachsoel eingefüllt wurde. :D Sonst müsste man alles zerlegen und reinigen.
Beat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Menge Getriebeoel

Menge Getriebeoel - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

    Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

    Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
  • GC 2.7 CRD Getriebeoel menge

    GC 2.7 CRD Getriebeoel menge: Hallo, Gibt es eigentlich eine Messstange fuer das Getriebe? Ich habe bedenke meine Werkstadt hat bei vorige Wartung zuviel Getriebeoel...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

      Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

      Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
    • GC 2.7 CRD Getriebeoel menge

      GC 2.7 CRD Getriebeoel menge: Hallo, Gibt es eigentlich eine Messstange fuer das Getriebe? Ich habe bedenke meine Werkstadt hat bei vorige Wartung zuviel Getriebeoel...
    Oben