Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

Diskutiere Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...

Slein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import?

Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der Originalität. Da nichts in den Papieren steht und ich nichts am Stoßfänger an Bezeichnung oder ähnliches finden kann, zweifle ich jetzt auch.

Beste Grüße
Niels
 
Kingsize

Kingsize

Member
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
52
Danke
16
Müssen eingetragen werden.
„Mopar“ und eine Teilenummer steht rechts innen (wenn ich es richtig im Kopf habe).
Schmeiß doch mal ein Foto von dem Ding hier rein
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.951
Danke
4.439
Standort
Rhein-Main
Moin,

wenn der Jeep ein normales EU/D Fahrzeug mit EG Typgen. ist muss es eingetragen sein/werden. Ist der Jeep selbst ein Grauimport/US Modell und per Einzelabnahme in Verkehr gekommen, dann nicht. Zu erkennnen/unterscheiden idR daran, dass in der Zulassungsbescheinigung im Feld K entweder die EG Typgen. Nr. steht - oder eben nicht- dann ist auch das Feld 2.2 genullt. Ausnahme wäre wenn durch irgendwelche anderen Gründe die Schl.Nr. genullt wurden wie zB bei vielen Umbauten und oder Einzelabnahmen spezieller Teile/Umbauten, dann kann die Zulassungsstelle auch die EG Typ.gen. rausnehmen und Schl.Nr. Nullen, weil eben das Fz dann dem Typ/der EG Typgen. nicht mehr entspricht. Wird allerdings sehr unterschiedlich gehandhabt.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Viele gebrauchte US-Importe sind sog. „Salvage Cars“, die in USA als Totalschäden abgewickelt wurden. Inzwischen haben sich hier enige mehr oder weniger seriöse US-Car Importeure darauf spezialisiert die Fzge. mit nachgemachten Mopar-Teilen von Aliexpress etc. zu reparieren. Oft wird dabei auch dem Kunden nicht mitgeteilt, daß es sich um eine Unfallsanierung handelt.

Wer einen gebrauchten US-Import hat, kann zum Spaß mal seine FIN / VIN googeln…oft landet man auf den Versteigerungsportalen der Versicherer und sieht Bilder und Versteigerungspreise, die man nicht sehen will 🤣
 

Slein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
Danke
0
IMG_3231.jpegIMG_3230.jpegIMG_3229.jpegIMG_3228.jpeg
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
wobei die Instandsetzung vermutlich nicht in D erfolgt, eher in Osteuropa. Ist Litauen da noch der Hotspot? Wahre Künstler dort...
 

Slein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
Danke
0
Ich habe die Bilder mal hochgeladen.
Das Feld "K" im Schein ist leer. Unter "2.2" sind nur Nullen zu sehen. Was bedeutet das?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
wobei die Instandsetzung vermutlich nicht in D erfolgt, eher in Osteuropa. Ist Litauen da noch der Hotspot? Wahre Künstler dort...
Ja, die Totalschäden sind dort natürlich noch billiger zu machen. Front-, Heckschäden, sowie kleinere Überschläge sind dank Aliexpress auch hierzulande recht rentabel im Hinterhof zu machen. 😝
 

Slein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
Danke
0
Meiner ist in dem Fall ein US Import von einem seriösen Unternehmen (Geiger Cars).
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich habe die Bilder mal hochgeladen.
Das Feld "K" im Schein ist leer. Unter "2.2" sind nur Nullen zu sehen. Was bedeutet das?
Dann ist es ein Importfahrzeug und du könntest die Stoßstange ohne Abnahme fahren, wenn sie bereits montiert war und im Rahmen des Importgutachtens so für gut befunden wurde.

Aber vorsicht: An deinem Import musst du dafür leider alle Teile mit EG-Typengenehmigung (E-Prüfzeichen) die du nachträglich anbaust, eintragen lassen…🤷‍♂️ Nix Plug‘n‘Play…

FIN schon gegoogelt ?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Meiner ist in dem Fall ein US Import von einem seriösen Unternehmen (Geiger Cars).
Wie seriös der ist, kann man sich auf DMAX immer betrachten 😂
Aber es gibt deutlich Schlimmere in dem Gewerbe…

Frag mal nach und lass dir das Importgutachten (Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis) zuschicken. Oder die sollen dir zumindest mitteilen, welche Organisation es gemacht hat, dann kannst du dir dort eine Zweitschrift (im Optimalfall bebildert) besorgen…
 

Slein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
Danke
0
Dann ist es ein Importfahrzeug und du könntest die Stoßstange ohne Abnahme fahren, wenn sie bereits montiert war und im Rahmen des Importgutachtens so für gut befunden wurde.

Aber vorsicht: An deinem Import musst du dafür leider alle Teile mit EG-Typengenehmigung (E-Prüfzeichen) die du nachträglich anbaust, eintragen lassen…🤷‍♂️ Nix Plug‘n‘Play…

FIN schon gegoogelt ?
Es soll eine Winde drauf montiert werden. Die Werkstatt übernimmt die Eintragung der Winde wenn die Stoßstange es her gibt. Bestenfalls kann ich mir das Umrüsten auf eine andere Stoßstange sparen. Das kostet einiges extra.

Die VIN habe ich gegoooogelt. Ohne Einträge.
 
Thema:

Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US? - Ähnliche Themen

  • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

    Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • ZJ zusätzliche Entlüftung am Diff Deckel D44? Ist das ein spezielles ZG Merkmal?

    ZJ zusätzliche Entlüftung am Diff Deckel D44? Ist das ein spezielles ZG Merkmal?: Hab gerade nach ein paar infos zu den Bremsleitungen hinten gesucht, da meine ziemlich vergammelt sind. Dabei habe ich auch gesehn dass die...
  • Foto von der Zylinderkopfdichtung Merkmale

    Foto von der Zylinderkopfdichtung Merkmale: Hallo, hat zufällig Jemand ein Foto der Kopfdichtung wo ich die Merkmale sehe welche ich nehmen muß, leider scheine ich Blind zu sein, den im...
  • Ähnliche Themen

    • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

      Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • ZJ zusätzliche Entlüftung am Diff Deckel D44? Ist das ein spezielles ZG Merkmal?

      ZJ zusätzliche Entlüftung am Diff Deckel D44? Ist das ein spezielles ZG Merkmal?: Hab gerade nach ein paar infos zu den Bremsleitungen hinten gesucht, da meine ziemlich vergammelt sind. Dabei habe ich auch gesehn dass die...
    • Foto von der Zylinderkopfdichtung Merkmale

      Foto von der Zylinderkopfdichtung Merkmale: Hallo, hat zufällig Jemand ein Foto der Kopfdichtung wo ich die Merkmale sehe welche ich nehmen muß, leider scheine ich Blind zu sein, den im...
    Oben