Motor für TJ 4.0 Sahara

Diskutiere Motor für TJ 4.0 Sahara im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Kette springt nicht einfach so über, da wird das eine oder andere Ritzel ordentlich Material gelassen haben - und das findest Du im Öl. Woher...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Kette springt nicht einfach so über, da wird das eine oder andere Ritzel ordentlich Material gelassen haben - und das findest Du im Öl.

Woher stammt die Diagnose "Kette übergesprungen"?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lass endlich den Kopf runter machen...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.466
Danke
440
So sieht ein Auslassventil nach Kolbenkontakt aus. Ich habe mir das als Erinnerung an die erfolgreiche Reparatur mal etwas aufgehübscht. :) Die Gefahr, sich bei so einer Aktion ein Loch in den Kolben zu hauen ist größer bei Motoren mit Tassenstößeln, wo zwischen Nockenwelle und Ventil kein Kipphebel nachgeben kann. Nur zur Beruhigung deiner sicher leicht gestressten Nerven, denn ohne Untersuchung am offenen Herzen ist das alles Spekulation.
 

Anhänge

lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Die Diagnose war nicht eindeutig ob Kette übergesprungen oder nur gelängt. Das hat die erste Werkstatt diagnostiziert. Ihr versteht schon das ich einfach nicht mein Geld so ausgeben möchte. Also, würde man am besten die Zylinder endoskopischen. Dann sollte man ja sehen was passiert ist?!
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Können wirklich Metallspäne von der Steuerkette oder den Ritzeln ins Motoröl gelangen?
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Okay, danke. Dann könnte ich ja Glück haben. Oder was denkt Ihr? Man muss den Motor doch irgendwie reinigen um sicher zu sein das keine Metallspäne später für Ärger also neuen Problemen führen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.078
Danke
3.327
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ist alles Kaffeesatz lesen.
Motor raus, zerlegen und dann entscheiden.
Raus muss er eh, egal ob überholen oder tauschen.
Mim Endoskop drin rumstochern bringt nix..... was an Schäden da ist, sieht man nur herraussen wenn er zerlegt ist.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Deswegen meine Frage #23, ob der schon vor dem Kettenschaden keine Kompression hatte.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Hallo multigerd, das kann ich nicht beantworten.
Der Wagen hat manchmal kein Gas angenommen und ist dann abgestorben. Man konnte ihn aber wieder starten und problemlos weiterfahren.
Ja, Ihr habt recht. Kopf runter und schauen was alles kaputt ist. Jetzt habe ich das Problem mit den Spänen im Motoröl. Das heißt ja eigentlich: Motor komplett zerlegen und reinigen? Oder? 😳
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.078
Danke
3.327
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich sehs so:
Im Auto den Kopf runter und schauen endet damit, das der Motor ganz raus muss und komplett zerlegt werden.
Lager prüfen, Zylinderbohrung inspizieren, vermessen, und und und.
Vorher den Mech bezahlen, das er sich im Auto für ne Arbeit plagt und dann dafür es richtig zu machen.
Bei der Laufleistung gehört die Nockenwelle zumindest geprüft, etc.
Raus, zum Motorenbauer, Schadensaufnahme und dann entscheiden ob fixen oder nicht.
Viele Werkstätten haben dafür weder die leute, noch die nötigen Mittel.
Im besten Fall! ist nicht viel kaputt und es ist mit paar Teilen und nem Dichtsatz getan.
Ansonsten halt Komplettprogramm.... wirklich irreparabel ist selten.
Nachdem er wohl auch noch irgendwie läuft, glaub ich nicht dran.
Aber das muss einer machen, der n Plan davon hat.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Die Antwort von FLFTS scheint es auf den Kopf zu treffen. Wir werden den Kopf mal runter machen und hoffen dass wir dann sehen wo das Problem liegt. Ich warte auch noch auf Antwort eines Motorenbauers.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Was hat der Motor denn, Block gerissen oder was?
Den kann man eigentlich immer wieder fertig machen.

Und ja der WJ Grundblock passt auch, es kann aber sein das du die eine oder andere Sacklochbohrung machen musst weil sie beim
TJ anders ist. Aber wie gesagt ist der selbe Gussklumpen.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Danke Buster3,
damit kann ich was anfangen.
Jetzt bin ich nur verunsichert weil der Händler in Berlin ja wohl bei der Angabe der Laufleistung etwas sparsam mit der Wahrheit umgehen soll.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Wagen hat manchmal kein Gas angenommen und ist dann abgestorben. Man konnte ihn aber wieder starten und problemlos weiterfahren.
Das ist aber mal gar nicht die Symptomatik von einem Topf ohne Kompression oder gesprungener Kette. So langsam zweifle ich da an allen Aussagen....

Füll doch mal deine Signatur aus, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der von dem Motor was versteht. Auf 5 Zylindern sollte humpeln wie ein Fahrrad mit eckigen Rädern....zumindest unter 2000 U/min.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Der Wagen lief zuletzt echt wie ein Fahrrad mit eckigen Rädern. Nur lief er auch immer kurzzeitig recht manierlich. Jedenfalls lautete die Diagnose: Steuerkette und in der 2. Werkstatt: Keine Kompression auf Zylinder 2.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube, wir müssen bei der Diagnose bei NULL anfangen....so wird das nix.

Wo kommst du her?

Ich glaube mittlerweile dass der Klumpen ein kleineres Problem als ein Kolbenloch hat...
 
Thema:

Motor für TJ 4.0 Sahara

Motor für TJ 4.0 Sahara - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Schaltplan für Motor 1989

    Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
  • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

    Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
  • ZJ 4.0L Motor für XJ

    ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
  • Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

    Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird: Liebe Grand Cherokee Gemeinde Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Schaltplan für Motor 1989

      Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
    • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

      Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
    • ZJ 4.0L Motor für XJ

      ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
    • Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

      Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird: Liebe Grand Cherokee Gemeinde Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe...
    Oben