Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

Diskutiere Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab nochmal gemessen, laden tut sie mit 13,4 Volt wenn Licht etc. abgeschaltet sind.

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Hab nochmal gemessen, laden tut sie mit 13,4 Volt wenn Licht etc. abgeschaltet sind.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
dann starte doch 2 - 3 mal und mess die batterie mal danach, also starten,
aus wieder starten und aus und dann mal messen was die batterie danach sagt.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Also nach 3x an aus liegt die Spannung an den Polen bei 12,1 Volt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Puhh dann ist sie schon fast leer, also die kann scheinbar wirklich nix mehr, kannst sie ja
mal Laden, wenn die danach auf 12,7 kommt und die auch hält wäre es ok.

12,1 ist viel zu wenig wenn er dann im Standgas läuft und
auch noch von den verbrauchen z.B. Benzinpumpe Zündanlage usw.
strom aus der Batterie gezogen wird, fällt die spannung ganz schnell noch weiter.
Richtg landen tut die Lichtmaschiene erst bei Drehzahl und das
Steuergerät braucht eine stabiele Spannung um richtig zu arbeiten,
die wird es aber so nicht haben!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.628
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke wir sollten hier mal einen Cut machen und Stück für Stück dem Fehler auf die Schliche kommen...

wo kommt der TO denn her? Vielleicht kann hier einer mal draufgucken...

geht er eigentlich auch aus wenn du vorwärts aus der Garage fährst und dann mal rückwärts einlegst?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei 12,1 Volt ( Klemmenspannung ) ist die Batterie so gut wie tod. :yes:

Beim Startvorgang bleibt da nicht mehr viel von über... :no:

Wobei Batteriespannung auch nicht alles ist - Frage geht daher auch in die Richtung :

Welche Leistung erbringt sie tatsächlich noch ?

Wie auch immer : Es geht in den Winter - neue Batterie rein und fertig.

Passen würde die hier :

https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1311263( #2860 )

Polklemmen auf festen Sitz prüfen - sollten es noch die OEM-Bleipolklemmen sein, die möglicherweise
auch schon gebrochen sind :

Mit erneuern !

https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1310030( #2850 ) ff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Meine Frau kommt gleich Nachhause dann wechsle ich mal die Batterie und berichte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Achte dabei zwingend auf Polanordnung 1, also Pluspol Links - andere Polanordnung paßt beim ZJ nicht. :no:
( Anschlusskabel sind sonst zu kurz )

Wärst nicht der erste, der hier versucht hat, eine Batterie mit anderer Polanordnung (0) versucht hat zu
montieren und dabei die Polklemmen ( die an der Batterie haben unterschiedliche Durchmesser..)
mit Gewalt zu montieren, mit dem Ergebnis, das es hinterher elektronische Kollateralschäden gegeben hat...

Der ZJ benötigt zwindend Polanordnung 1 - anders als bei z.B. Fahrzeugen aus deutscher Produktion... ;)

Hier im eingebauten Zustand + Pol Rechts : https://www.jeep-forum.de/attachments/finished-jpg.52121/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Ich habe die Anschlüsse schon umgebaut damit auch die --normalen-- Batterien reinpassen.
Habe eben die Batterie vom Golf reingebaut und der Anlasser zieht schon viel schneller durch und der Fehler ist nun nicht mehr aufgetreten. Werde morgen nochmal testen und berichten:).
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Können wir davon ausgehen das sich dein Problem erledigt hat?

Mach bei zeiten aber mal den fühler am thermostatgehäuse neu, der
steuert nämlich das relais von E-lüfter an. Wenn der kaputt ist kann es bei warmen wetter
mit klima bei stop and go schnell zu temperaturproblemen kommen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
96er 5.2 sollte serienmäßig nur den Viscolüfter haben.
Der Sensor sollte trotzdem neu.
 
Thema:

Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Ähnliche Themen

    Oben