Motor geht aus während der Fahrt und im Stand

Diskutiere Motor geht aus während der Fahrt und im Stand im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo liebe techniker, unser 96iger hat ne neue macke.er geht einfach aus wenn der motor läuft im stand oder wenn er rollt,z.b.beim bergab fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pommesdeluxe

pommesdeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Murrhardt
hallo liebe techniker,

unser 96iger hat ne neue macke.er geht einfach aus wenn der motor läuft im stand oder wenn er rollt,z.b.beim bergab fahren wenn man kein gas gibt oder auf der geraden.manchmal springt er auch schlecht an(liegt aber net an der batterie,weil orgeln tut er fleißig).ist aber nicht permanent.manche tage läuft er tadellos und an anderen isses ganz schlimm so wie heute.
hinter nem traktor hergefahren,wagen rollt ohne gas geben,dann motor aus (ganz schlecht weil scharfe kurve,hänger dran,servo tot,bremskraftverstärker tot).parkbucht angesteuert,gestartet sofort angesprungen.und wenn man immer am gas bleibt läuft er auch.nimmt gas an ,alles ganz normal......

hat jemand ne idee wo´s da klemmt-elektronik problem???

danke schonmal im voraus

mike
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.297
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mike,

würde so aus dem Ärmel auf Drosselklappensensor (TPS) tippen.

:D

Micha
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi Mike,
könnte Leerlaufstellmotor oder Drosselklappensensor sein. Evtl. noch der MAP-Sensor.
Das sind so die Sachen, die mir auf´s erste einfallen...

Gruss
Ron
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ich hab die 3 Teile, die ich oben aufgezählt habe, noch neu in der Garage liegen. Da musst Du nicht´s auf Verdacht bestellen...
Ist alles schnell ausgetauscht bzw. durchprobiert... Oder Du nimmst die Teile vom Schlachter... uups... der baldigen Geländesau :D

Freitag hätte ich Zeit :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.297
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na das ist doch mal ein prima Angebot :D
 
pommesdeluxe

pommesdeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Murrhardt
hey ron,

das ist wirklich ein prima angebot das wir gerne annehmen würden.wenn du also freitag nix besseres vorhast dann können wir gerne was ausmachen.wär echt geil wenn das so problemlos behoben werden könnte.

und auch danke :D an die anderen für die schnellen antworten.ihr seid einfach klasse :D

grüße

mike
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Alles klar. Rest per PN - oder Du rufst noch kurz durch...

Gruss
Ron
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Bei meinem waren ähnliche Geschichten, ausgegangen an fast jeder Ampel etc. Es war die Lambda.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Bei meinem waren ähnliche Geschichten, ausgegangen an fast jeder Ampel etc. Es war die Lambda.
Danke für den Hinweis. Dann werde ich als erstes morgen bei Mike mal die Lambda ausstecken, bevor´s an die Innereien geht...
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
...eine total verdreckte drosselklappe verursacht auch solche symptome. :wave:

:hmmm:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
zu 90% war es ein loses Zündkabel an der Zündspule, welches nicht richtig aufgesteckt war/sich gelockert hatte.
Daher (denke ich kamen) die sporadischen Motoraussetzer. :hmmm:
Drosselklappe und Leerlaufstellmotor hab ich gereinigt, die hatten es verdammt nötig.
Probefahrt verlief ohne Komplikationen. Nun heißt es abwarten...


@ Mike
:wave: für den "All inclusive" Tag

:no:
 
pommesdeluxe

pommesdeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Murrhardt
also auf der fahrt nach hause hat er auch keine zicken mehr gemacht :no: .die nächsten tage werden zeigen ob´s das war.wäre ja schön... :wave:

@ ron:

ich bin der der zu danken hat.ich weiss das zu schätzen.und außerdem war´s nett mit euch 2 männern :hmmm:

grüße

mike
 
pommesdeluxe

pommesdeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Murrhardt
UPDATE

also freunde-am zündkabel lag´s doch net.grade eben auf dem weg nach hause ist er bei bergab fahrt ohne gas ausgegangen und
NICHT MEHR ANGESPRUNGEN!!!!! :idea1:

hab dann besagtes zündkabel nochmal gecheckt-fest.stecker von leerlaufstellmotor und drosselklappensensor überprüft(dank ron weiss ich ja jetzt wo das ist)-alles fest.3-4 mal versucht zu starten-nix.

dann hab ich beschlossen ihn den berg runter in ne waldwegeinfahrt rollen zu lassen,hab´s warndreieck eingesammelt und setzt mich rein und denk,ich versuch´s nochmal.da springt die schlampe an!!!!! :hehe: und dann läuft er auch,nimmt gas super an und alles als wär nie was gewesen. :no:

werd jetzt morgen mal die 2 teile austauschen (ron hat´s mir freundlicherweise dagelassen) und dann schau mer mal.jetzt war er ne ganze woche brav ohne mucken-eigenartig oder???

falls noch wer ne andere idee hat..........bin für alle anregungen dankbar.

:hehe: mike
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Mike

könnte mir auch ne defekte Benzinpumpe vorstellen. Bei mir fing das damals auch so ähnlich an. Muß auch nicht gleich die Pumpe sein, vielleicht auch ein loses / gebrochenes Kabel am Tank oder der Spritfilter macht ab und an zu.

Gruß Marco
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi Mike,
jetzt lief er fast ne Woche...
Wechsel mal den Drosselklappensensor und den Leerlaufstellmotor.
Falls es dann immer noch ist, würde ich als nächstes die Zündanlage erneuern - neue Kappe, Finger, Kerzen, Kabel.
Das hat er eh nötig... :hehe:

@all
Der Krümmer bläst anständig - könnte es irgendwie damit zu tun haben??? Lambdaregelung?

Edit: Marco´s Hinweis ist auch nicht schlecht - Benzinfilter + Pumpe checken...

@Mike
Du schreibst immer von bergrunter - genug Saft ist im Tank??? Blöde Frage, ich weiß :idea1:
 
pommesdeluxe

pommesdeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Murrhardt
sprit ist genug drin-aber ich denk wenn er keinen oder wenig sprit bekommen würde dann würde er doch erst mal stottern und dann ausgehen oder?und unter last müßte es ja eigentlich noch schlimmer sein weil er da ja mehr sprit braucht als im standgas-ihr mögt mich verbessern wenn das quatsch ist.bin ja kein profi.......

und bergrunter ist eben immer die situation das er rollt ohne gas zu gebenpassiert aber auch auf ebener strecke z.b.vorm abbiegen.also immer wenn kein gas gegeben wird.und als er dann wieder ansprang ist er auch sofort 100% gelaufen ohne stottern und so.bin ja dann gleich mit tempo richtung heimat gerauscht.als wär nix gewesen.
hatte mal nen sj 410 bei dem der spritfilter zu war.der hat erst gestottert und ist dann ausgegangen.nech ner weile ist er dann wieder angesprungen und lief im stand aber wenn de dann losgefhren bist hats den dreck wieder in den filter gezerrt und es ging von vorne los.

werd morgen erst mal die 2 teile vom ron verbauen und am besten gleich neue zündkabel etc.bestellen.....gibt´s sicher alles beim admin in der 4x4 garage oder!?!

mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht aus während der Fahrt und im Stand

Motor geht aus während der Fahrt und im Stand - Ähnliche Themen

  • Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Grüß Euch ! Nachdem ich ab 2009 mit meinem damaligen 98er V8 schon Forenmitglied war, melde ich mich jetzt wieder. Folgendes Problem : Mein WJ, R6...
  • Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, nach langer Zeit der Ruhe habe ich mal wieder ein Problem mit meinem GC WH Bj 2008. Nach dem vor einiger Zeit der Motor während...
  • Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus

    Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Cherokee Freunde ! Ich besitze einen Cherokee WJ - 4 Liter - Baujahr 1999. Seit neustem dreht beim Starten der Motor durch aber...
  • Jeep KJ Motor geht während der Fahrt aus

    Jeep KJ Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit gab es hier schon Mal dieses Thema von Hannig oder so nur ist es da nie zu einer Lösung gekommen. Leider habe...
  • Motor stockt oder geht während der Fahrt aus

    Motor stockt oder geht während der Fahrt aus: Hallo,   wie der Titel schon vermuten lässt, hab ich kein Problem mit meinem Jeep Cherokee XJ, 1998.   Seit kurzem habe ich das Problem, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht während der Fahrt aus

      Motor geht während der Fahrt aus: Grüß Euch ! Nachdem ich ab 2009 mit meinem damaligen 98er V8 schon Forenmitglied war, melde ich mich jetzt wieder. Folgendes Problem : Mein WJ, R6...
    • Motor geht während der Fahrt aus

      Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, nach langer Zeit der Ruhe habe ich mal wieder ein Problem mit meinem GC WH Bj 2008. Nach dem vor einiger Zeit der Motor während...
    • Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus

      Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Cherokee Freunde ! Ich besitze einen Cherokee WJ - 4 Liter - Baujahr 1999. Seit neustem dreht beim Starten der Motor durch aber...
    • Jeep KJ Motor geht während der Fahrt aus

      Jeep KJ Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit gab es hier schon Mal dieses Thema von Hannig oder so nur ist es da nie zu einer Lösung gekommen. Leider habe...
    • Motor stockt oder geht während der Fahrt aus

      Motor stockt oder geht während der Fahrt aus: Hallo,   wie der Titel schon vermuten lässt, hab ich kein Problem mit meinem Jeep Cherokee XJ, 1998.   Seit kurzem habe ich das Problem, dass der...
    Oben