Motor läuft heiß!

Diskutiere Motor läuft heiß! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, kaum angemeldet muss ich euch mit meinen Problemen nerven. Fangen wir mal ganz von vorn an. Das Problem fing gestern morgen auf dem Weg zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaredoFahrerin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
Hi,

kaum angemeldet muss ich euch mit meinen Problemen nerven.

Fangen wir mal ganz von vorn an. Das Problem fing gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit an. Auf einmal blinkte "check gauges" im Display auf und danach sofort "temperature over transmission". Erst dann fiel mir auf, dass der Motor heiß gelaufen war. Die Temperatur stand auf Anschlag. Nach einem Anruf bei meinem Freund, der mir sagte, ich solle die Heizung volle Möhre aufdrehen, ging die Temperatur etwas zurück. Da ich nur noch einen Kilometer zur Arbeit hatte, fuhr ich diesen noch.

In der Mittagspause habe ich dann nach dem Kühlwasser geschaut. Es stand auf "ADD", also Nachfüllen war angesagt. Habe ich dann auch gemacht. Vorher hatte ich nachgesehen, ob unter meinem Auto ein Wasserfleck war - nichts - furz trocken!

Abens auf dem Heimweg fuhr ich - ganz ohne weiter daran zu denken, auf die Temperatur zu achten (für mich hatte sich das problem erledigt, weil ich kühlflüssigkeit nachgefüllt hatte !) - ganz normal Richtung Autobahn. Naja.... weit bin ich nicht gekommen. Nach ca. 5 km hatte ich bemerkt, dass die Temperatur wieder auf Anschlag stand. Super! Selbst die Heizung hat die Temperatur nicht runter gebracht. Ich hielt an und rief den ADAC (unser freund und helfer, in diesem Fall nur der Freund ;-) )

Als dann nach ewigkeiten der adac-mensch kam, hat er alles kontrolliert. Er sagt die Wasserpumpe wäre es wohl nicht, weil die Heizung heiß wird. Dann sagte er, bestimmt ist der Temperatur-FÜhler kaputt und das Auto läuft garnicht heiß. Er wollte uns aber so nicht weiterfahren lassen. Gott sei dank. Nachdem er dann ein paar Minuten konsistent Gas gegeben hat, mussten wir feststellen, dass das Auto doch heiß lief. Das Kühlwasser kochte.!!

Er schloss dann seinen Laptop an und musste erstmal feststellen, dass er in seiner Liste überhaupt keine Jeeps hat. Toll. Irgendwie hat er es dann unter einem anderen Fahrzeugtyp probiert. Wir waren erstaunt, als (trotz kochendem, überlaufendem Kühlwasser!) das Laptop eine Kühltemperatur von sage und schreibe - 64 °C hatte ! (nein, dass ist kein tippfehler ;-) )

Very strange.... nach einer weiteren ewigkeit kam der abschlepper.

Dies ist ein Feierabend, wie man ihn sich nicht schöner vorstellen kann.

Meine Frage an euch: Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gehabt? Kann es mir leider nicht leisten, in die Werkstatt zu fahren, damit die da 15 Stunden den Fehler suchen. Ich erwarte auch keine ferndiagnose, einfach nur eure meinung ;-)

Im voraus schonmal vielen Dank,

Es grüßt euch,

die verzweifelte Laredo-Fahrerin
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wasn für laredo, ein 84er ?! :blink:

temperature over transmission, würd mal meinen dass auch das getriebeöl vom automaten überhitzt ist !! der thermistor im getriebe wird beleidigt spielen weeeeeennnnns ein z ab 96 sein soll weil ja noch keinen info über fahrzeug :beerchug:
das nur so am rande, weil der kühlkreislauf vom automatiköl über den motorkühler läuft.

die ursache wird wahrscheinlich ein defektes thermostatventil sein, pumpe funktioniert ja nachdem keine pfüzze drunter is. kühler selbst muß natürlich auch in ordnung sein

aja vergessen : :wave: lady hier bei den verrückten !!
 
Snake

Snake

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
124
Danke
0
Standort
59846 Sundern
Das Wasser sollte man nicht am Ausgleichsbehälter nachfüllen, sondern direkt am Kühler, bei laufendem Motor (aber nicht kaltes Wasser in einen heißen Kühlkreislauf gießen).

Wenn der Wagen eine defekte Kopfdichtung hat, ist kein Wasser unter dem Wagen, dann bläst er das Wasser zum Auspuff raus.

Ein weiterer Verdächtiger wäre ein defekter Thermostat.
 

LaredoFahrerin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
dann werde ich das wohl als erstes in angriff nehmen. Muss mal schaun wo ich so was bestellen kann.

Aber tschaka - selbst ist die Frau :wave:
 

LaredoFahrerin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
da fällt mir noch was ein ... kann man das Thermostat vorher prüfen oder tauscht man das einfach blind aus?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
2005 :wave: is ja ein wk, falsches forum !!

der hat kein thermostatventil mehr, der hat schon ein hypersonic-dephibrilatorvalve ! :beerchug:
 

LaredoFahrerin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
UUUPPPS.... da war ich wohl zu schnell in meiner aufregung und hab das falsche forum gewählt..... sry... kann ich das irgendwie verschieben?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
admin wird schon machen !
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Das Thermostatventil ist nicht teuer - kostet vielleicht 20 € - neues rein und probieren
 
combollo

combollo

Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Hessen
Also wenn der thermostat noch so konstruiert ist wie vor 20 Jahren, dann kann man den ausbauen und auf dem Herd im Wasserbad testen. Langsam erhitzen, bei ca. 80° macht der dann auf.
Ist bei mir halt Ewigkeiten her dass ich so'n Ding mal ausgebaut hab ...

Gruß
Combollo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sorry, aber thermostat tauscht man direkt, wegen 20€ die man möglicherweise sparen kann mach ich mir ned die arbeit den scheiß 2x auseinander und wieder zusammenzubauen
 

LaredoFahrerin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
thermostat ist bestellt ;-) Wird morgen geliefert und auch eingebaut. Das alte termostat hat mein freund schon ausgebaut und wie combollo schrieb hat er es auch getestet (nur so aus spaß ;-) )
Er sagt es öffnet sich nur ca. 3 Milimeter, also wird es wohl defekt sein. Ich werde berichten, wenn es morgen eingebaut ist ob es daran lag (ich hoffe ja sehr, dass es nur das Thermostat ist!)

Sonnige Grüße!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
falls er danach wieder läuft empfehle ich dir zusätzlich nen Ölwechsel an Motor und Automaten zu machen, das zeug mag es garnicht wenn es zu heiß wird
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
80° macht der dann auf.
Bei 80 C macht da nix auf - beim Hemi Orginal z. B. bei 203 F - also 95 C macht das erst auf - deshalh werden ja 180 F Thermostate regelmässig nachträglich eingebaut
 

LaredoFahrerin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
hi ihr lieben,

heute wird das thermostat eingebaut. Hab aber da doch noch ne frage bezüglich JAKYJ´s Tipp, man müsse dann auch das Automatik-Getriebeöl wechseln. Ist das unumgänglich und undbedingt nötig? Allein der Ölwechsel des Automaten würde bei Jeep 350 euronen kosten. Wenn ich öl und filter bestelle kostet das 260 euronen ohne arbeitslohn. dann lohnt es sich ja fast nicht, es selber zu machen (nicht ich, aber ein befreundeter mechaniker!)

Ich bin ein bisschen ratlos.....

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor läuft heiß!

Motor läuft heiß! - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

    1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
  • Motor läuft heiss...aber erst nach Stunden...???

    Motor läuft heiss...aber erst nach Stunden...???: Hallo, noch was... Ich hab den Jeep nun von der Werkstatt 500km nach Hause gefahren und nach ca 400km in einen Stau gekommen...nach ca. 30min...
  • Ähnliche Themen

    Oben