Mars
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Moin,
Ich hatte bislang zwei Mal das Ereignis, dass der Wagen nicht startete:
1. Vor einer Woche. Schlüssel gedreht, Motor startet, Drehzahlmesser geht dabei über die 1.000 min-1 Marke und Motor stirb im gleichen Moment ab.
Mehrfach wiederholt, ohne Erfolg und nach dem draußen alles nach Bezin roch und es obendrein zwei Uhr Nachts war, den Wagen stehen gelassen.
Am nächsten Morgen den Versuch wiederholt und der Fehler war weg.
Der Wagen wurde dann täglich gefahren. Keine Probleme.
2. Heute morgen, den Wagen gestartet und mit den Vorderrädern auf Auffahrböcke rangiert. So weit so gut. Als ich den Wagen wieder runterfahren wollte sprang er nicht mehr an.
Zündschlüssel gedreht, Motor scheint anzuspringen und geht aber gleich aus (Drehzahlmesser klettert dabei nur etwas aus der Ruheposition).
Fehlercode 12, also es lag irgendwann mal keine Spannung am Steuergerät an.
Google hat als mögliche, oft übersehene Fehlerursache eine kalte Lötstelle in der Motorsteuerung gefunden, genau dort wo das Steuergerät mit Spannung versorgt wird.
Also das Ding ausgebaut, geöffnet und ... alles in Ordnung.
Das ist es also nicht. Aber was dann?
Aufgefallen ist mir, dass die Benzinpumpe im Betrieb immer deutlich hörbar lief. Das tut sie wenn ich die Zündung einschalte jetzt auch kurz, aber da der Wagen nicht startet eben nicht darüber hinaus.
Wenn ich das Prüfventil an der Einspritz-Rail mit dem Finger betätige kommt kein Sprit raus.
Zündkabel, Verteiler, Kerzen usw wurden im Laufe diesen Jahres schon getauscht.
Hat jemand einen Hinweis wo und wie ich mit der Fehlersuche weiter komme?
Ich hatte bislang zwei Mal das Ereignis, dass der Wagen nicht startete:
1. Vor einer Woche. Schlüssel gedreht, Motor startet, Drehzahlmesser geht dabei über die 1.000 min-1 Marke und Motor stirb im gleichen Moment ab.
Mehrfach wiederholt, ohne Erfolg und nach dem draußen alles nach Bezin roch und es obendrein zwei Uhr Nachts war, den Wagen stehen gelassen.
Am nächsten Morgen den Versuch wiederholt und der Fehler war weg.
Der Wagen wurde dann täglich gefahren. Keine Probleme.
2. Heute morgen, den Wagen gestartet und mit den Vorderrädern auf Auffahrböcke rangiert. So weit so gut. Als ich den Wagen wieder runterfahren wollte sprang er nicht mehr an.
Zündschlüssel gedreht, Motor scheint anzuspringen und geht aber gleich aus (Drehzahlmesser klettert dabei nur etwas aus der Ruheposition).
Fehlercode 12, also es lag irgendwann mal keine Spannung am Steuergerät an.
Google hat als mögliche, oft übersehene Fehlerursache eine kalte Lötstelle in der Motorsteuerung gefunden, genau dort wo das Steuergerät mit Spannung versorgt wird.
Also das Ding ausgebaut, geöffnet und ... alles in Ordnung.
Das ist es also nicht. Aber was dann?
Aufgefallen ist mir, dass die Benzinpumpe im Betrieb immer deutlich hörbar lief. Das tut sie wenn ich die Zündung einschalte jetzt auch kurz, aber da der Wagen nicht startet eben nicht darüber hinaus.
Wenn ich das Prüfventil an der Einspritz-Rail mit dem Finger betätige kommt kein Sprit raus.
Zündkabel, Verteiler, Kerzen usw wurden im Laufe diesen Jahres schon getauscht.
Hat jemand einen Hinweis wo und wie ich mit der Fehlersuche weiter komme?